• Die Verwaltung der Stadt Confluentes hat beschlossen, dass wir helfen, die Erinnerungsmale des Krieges in Mogontiacum zu beseitigen. Wir werden Holzfällen und auf diese Art Häuser wieder aufbauen helfen.
    Freiwillige Helfer sind erwünscht!


    Treffen: Ab der 2 Stunde ( 10 Uhr) im Wald vor den Toren der Standt Confluentes



    gez.
    Magitratus Confluentes
    Marcus O.A.


    also:


    Lasst die Äxte raseln und die Bäume fallen

  • Ich stand neben dem Magistratus und notierte, wieviel Holz bisher geschlagen worden war.


    "Magistratus, ich denke, die Anzahl des Holzes reicht. Es ist mehr als genug, um unseren Brüdern in Mongontiacum zu helfen. Sie werden das Holz gut gebrauchen können."


    Ich zeigt ihm das Wachstäfelchen, auf dem ich alles notiert hatte:


    Holzbestand:


    Bisher geschlagen:


    10000 lb Eichen- und Kiefernholz

  • "Wir werden höchstens noch einen Tag benötigen, um hier fertig zu werden. Ich werde die geforderte Menge ins Lager schaffen. Wenn du es erlaubst, Magistratus, möchte ich dir bei der Befestigung der Stadt soviel Arbeit wie möglich abnehmen."


    Ich lächelte pflichtbewusst und notierte dann weiter Dinge auf dem Wachstäfelchen.

  • Als es anfing zu Dämmern, bemerkte ich, wie kalt es war. Ich fühlte mich einsam. Confluentes war eine schöne Stadt, aber ich wusste nocht, wie ich mehr Menschen dazu bringen konnte, noch Confluentes zu kommen. Nach etwa einer STunde ging ich wieder zurück in mein Officum

  • Als der Winter sich dem Ende neigte, die Flüsse auftauten und die Wiesen Nördlich der Stadt immer grüner wurden wurde es für mich Zeit einen Kontrollgang an der Sadtbefestigung zu machen


    Ich hatte einige Männer aus der Stadt angeheuert die Stellen, die beschädigt worden waren oder die unter den Schneemassen eingestürzt waren zu reparieren. Ich ging mit einigen Sklaven vorran, um die Stellen ausfindig zu machen.


    Ich begann am Haupttor der Stadt. Hier waren einige Balken morsch. Die mussten ausgebessert werden. Die einzelnen Mauerstücke waren gut erhalten. Nur hier und da musste eine Stelle ausgebessert werden. Ich schrieb die Mängel auf:



    Mängel an der Stadtbefestigung - Confluentes

    Am Haupttor sind einige Querbalken morsch. Diese MÜSSEN unverzüglich ausgewechselt werden. - WICHTIG


    Die Nordmauer muss stabilisiert werden, da sie durch das Tauwetter unterspühlt wurde. - WICHTIG



    Die Mauer muss insgesamt an einigen Stellen ausgebessert werden - UNWICHTIG

    gez.


    ANTE DIEM VII ID MAR DCCCLVI A.U.C. (9.3.2006/103 n.Chr.)


    Marcus Octavius Augustinus
    Magistratus Confluentes


  • Wieder war ich einen ganzen Tag mit 4 Sklaven am Holzfällen.


    Das war der schlimmste Teil meiner Arbeit. Aber es war zum Wohle der Bevölkerung von Confluentes.


    ...


    am Abend hatten wir 12000lb Holz gefällt. Witzend setzte ich mich auf einen Baumstamm.
    "Wir werde jetzt Schluss machen und morgen das Holz wegbringen."


    Dann ging ich mit meiner Gevolkschaft zurück in die Stadt

  • Es wurde schon spät und an Spurius kamen grade die Holzfäller vorbei. Er wollte niemanden behindern und ging weiter. Er merkte das es schon spät war und trat den Rückweg zum Castellum an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!