Kandidatur zur Quaestur

  • Sebastianus betrat die Rostra.


    Es war das erste mal, dass er hier in Rom vor einer so großen Menschenmenge sprechen würde.


    Bürger Roms hört mich an!


    Wenige von euch werden mich kennen, doch das kann sich bald und durch eure Wahl verändern!


    Mein Name ist Sebastianus Germanicus Reverus.
    Ich bin der Kommandant der Ala II Numidia, die noch vor kurzem in Hispania stationiert war und erst kürzlich unter meinem Kommando die Grenzen des Imperiums gegen die germanischen Barbaren verteidigte.


    Doch jetzt stehe ich vor euch wohlwissend, dass die Grenze gesichert ist, um euch, dem Volke Roms meine Kandidatur zum Amt des Quaestors zu verkünden!


    Ihr werdet euch sicherlich fragen, warum ich mich der Politik zuwenden will, nun das ist leicht erklärt.


    Sicherlich sagen euch die Namen Medicus Germanicus Avarus und Traianus Germanicus Sedulus etwas.


    Diesen beiden Männern aus meiner Familia möchte ich es gleich tun und in ihre Fußstapfen treten!


    Ich werde jedes Amt, das der Senat mir zuteil werden lässt mit Freuden annhemen und mich mit meiner ganzen Kraft für das Imperium einsetzen, so wie ich es auch schon in unzähligen Schlachten gegen die Germanen getan habe.


    Ihr habt es durch eure Wahl in der Hand!


    Es lebe das Imperium, es lebe Rom, es lebe das Volk!



    Nach seiner Rede verlies Sebastianus die Rostra wieder.

  • Wahrhaftig, große Männer mit großen Taten zählen zu deiner Ahnenreihe. Und ich würde mich schwer tun zu glauben, daß nicht auch etwas von diesen Männern auf dich abgefärbt haben mag.


    Doch sage mir, welche deiner zahlreichen Erfahrungen an der germanischen Grenze wird dir dienlich sein, dieses Amt des Quaestors im ehrwürdigen Cursus Honorum in gerechter Weise auszufüllen ?

  • Sev entdeckt seinen ehemaligen Praefectus auf der Rostra und hört sich die Rede natürlich interessiert an. In den Applaus fällt er natürlich anerkennend mit ein. Etwas irritiert sieht er sich zu dem Fragensteller um.


    "Was glaubst du, was die Leitung und Verwaltung einer ganzen militärischen Einheit an organisatorischem Geschick erfordert? Der Mann hat dort unter besonders harten Bedingungen umfassende Erfahrungen gesammelt, die ihm als Quaestor noch sehr zu Gute kommen werden..."

  • "Als bevollmächtigter Vertreter des Wahlleiters, unseres geliebten Imperators, und in seinem Namen und Auftrag verkündige ich: Diese Kandidatur ist gemäss den Bestimmungen des Codex Universalis gültig und wird angenommen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!