Officium | CURSUS PUBLICUS

  • nach längerer suche und nach kurzem klopfen kam ich bei der tür herein. "sei gegrüßt Paulus Vicus! ich hätte hier einen brief, der nach hispania muss." ich legte die 5 sesterzen auf den tisch.



    An: Rediviva Helena, Tarraco, Hispania
    Von: Septimus Temulentus, Confluentes , ALA II Numida


    Salve Helena!


    tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. in letzter zeit hat mich die ausbildung sehr in anspruch genommen, so dass ich erst jetzt die ruhe finde dir zu schreiben.
    es wird. langsam aber sicher werde ich soldat und das heisst, ich komme meinem traum wieder ein stück näher.
    das leben hier ist rau und nicht immer lustig, aber wenigstens bewunderte man schon meine fechtkünste (die gladiatorenschule hat mir schlussendlich doch genützt!).
    hoffe dir geht es auch gut und das mein tarraco noch steht, wenn ich endlich zurückkehren kann! solltest du zufällig einmal in germania sein, schreib mir vorher. vielleicht bekomme ich einen tag frei und wir könnten wieder einmal ein wenig miteinander reden.
    ich schliesse dich in meine gebete an die götter ein und wünsche dir alles gute!


    vale Septimus


  • An den Duumvir von Manuta
    Curia Manutae
    Manuta
    Regio Italia
    Provincia Italia


    Salve Duumvir,
    ich schlage dir eine Städtepatnerschaft zwischen Confluentes und Manuta vor.
    Unsere Städte haben ähnliche Probleme aber auch ähnliche Eigenschaften. In beiden Städten sind Militäreinheiten stationiert und in beiden Städten ist nicht allzuviel Zivilbevölkerung.
    Aber ich glaube, dass wir zusammen Probleme lösen können und wieder mehr zivile Bevölkerung 'anlocken' können.


    Auf eine positeve Antwort oder gar einen Besuch würde ich mich sehr freuen.


    Marcus Octavius Augustinus
    ANTE DIEM III KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (30.8.2006/103 n.Chr.)
    http://imperium-romanum.info/images/sigs/geccon-duumvir.png



    "Diesen Brief bitte als Eilbrief nach Manuta"


    sagte ich und legte 20 Sesterzen auf den Tisch.

  • Paulus Vicus sah den Mann an und nickte schwerfällig. "Ein Eilbrief, 20 SZ, ah schon passend das ist gut, denn mit dem Wechseln sieht es grade nicht gut aus" lachte er mit rauher Stimme und nahm den Brief, wie auch das Geld entgegen.

  • Ich trat ein.


    "Salve Stationarius." grüßte ich den Mann. "Ich habe einen Brief, der nach Manuta muss."


    Ich hatte Geld vergessen... ach nein, Confluentes war ja im Besitz einer Guthabenskarte. 8)


    "Bitte als normalen Brief vom Guthabenskonto abziehen."


    *rechen* Dann müssten ja also noch 245 Sesterzen drauf sein. =)

  • http://www.cabanova.com/action…/20508/0/Paulus_Vicus.jpg


    Paulus Vicus sah den Mann an und überlegte ob er nicht schon einmal dagewesen war. Doch das Grübeln würde er lieber auf später verschieben. "Salve der Herr. 5 Sz werden abgestrichen, ja das mache ich grade" sagte der Mann etwas langsam und suchte sich die Karte der Stadt raus für die der Duumvir arbeitete. Als er die Karte gefunden hatte strich er 5 Sz ab und sah den Mann dann an. "Dann bekomme ich den Brief."


  • An den Magistratus von Manuta
    Curia Manutae
    Manuta
    Regio Italia
    Provincia Italia


    Salve Magistratus,
    es freut mich zu hören, dass Manuta die Partnerschaft nicht verneint. Am NTE DIEM XIII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (19.9.2006/103 n.Chr.) findet in Confluentes ein Fest statt. Du und der Duumvir seid natürlich herzlich eingeladen. Wir können dann hier vor Ort alles regeln und euch ein Bild von Confluentes machen. Über eine kurze Besätigung ob und mit wievielen Leuten ihr kommt, würde mich sehr freuen.


    Mit Grüßen aus Germanien verbleibe ich.


    Marcus Octavius Augustinus
    http://imperium-romanum.info/images/sigs/geccon-duumvir.png
    ANTE DIEM VIII ID SEP DCCCLVI A.U.C. (6.9.2006/103 n.Chr.)


    "Vale" dann verließ ich den Raum.

  • ich klopfte und trat ein.


    "Salve! Dieser Brief müsste schnell nach Corduba in Hispana - Eilbief also"


    Duumvir Decimus Pompeius Strabo
    Curia Cordubae
    Hispania


    Absender:
    Marcus Octavius Augustinus, Duumvir
    Curia Confluentinum
    Germanien

    Salve Decimus,
    herzlichen Glückwunsch zur Beförderung zum Duumvir. Hier in Germanien hat sich nach deiner Abreise nicht viel Verändert, außer, dass der Legat eine neue rechte Hand sucht.
    Ich schreibe dir um dir einen Vorschlag zu machen. Was würdest du von einer Städtepartnerschaft zwischen Confluentes und Corduba halten? Es würdebeiden Seiten nur Vorteile bringen. Mögliche Koalitionspunkte wären: Wirtschaftliche Handelsbeziehungen, gemeinsame Planung von großen Projekten und die Lösung von Problemen.
    Ich würde mich freuen eine positive Antwort zu erhalten.


    Mit Grüßen aus dem Norden Germaniens verbleibe ich,


    Marcus Octavius Augustinus
    http://imperium-romanum.info/images/sigs/geccon-duumvir.png
    ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (25.9.2006/103 n.Chr.)

  • Paulus Vicus wäre beinahe eingeschlafen als der Duumvir die Maniso betrat und er sich schnell räusperte und über seinen grauen Bart strich.


    \\\"Salve Duumvir, ja Eilbrief und wieder von Karte. Ist schon fast auf dem Weg\\\" raunte er und nahm den Brief entgegen.

  • Lucilla klopft und tritt dann gut gelaunt mit breitem Lächeln ein. "Salve! Ich habe hier einen Brief nach Rom. Normalversand sollte ausreichen."


    Sie zieht den Brief hervor und reicht dem Beamten dann auch gleich die Fünf Sesterzen.


    Medicus Germanicus Avarus,
    Casa Germanica, Rom,
    Italia



    Liebster Medicus,


    Mit Livianus bin ich durch die Alpen gezogen, den Rhenus entlang bis Confluentes gereist und habe ein Wunder nach dem anderen gesehen! Die Schönheit dieses Landes ist unvergleichlich, die herrlichen Wälder, erst grün und mittlerweile in allen Farben des Herbstes schimmernd, die leuchtenden Auen, die Weinreben an den Hängen des Rhenus, der glitzernde Fluss selbst. Jeden Tag bin ich aufs Neue bezaubert von der leuchtenden Vielfalt überall - ich liebe diese Provinz! Ich habe ein düsteres, dunkles Land erwartet, doch was ich vorfinde ist das völlige Gegenteil aller Legenden und Schauermärchen.


    Nicht nur das Land ist wundervoll, auch seine Bewohner sind keinesfalls übellaunige, grimmige Gesellen. Alle hier sind sehr nett, Duccia Britannia, die Frau von Magnus und ihre Familie allen voran. Natürlich habe ich das nicht anders erwartet, immerhin habe ich mich mit dir ja längst vom Gegenteil dieser Gerüchte überzeugen können, aber ein paar Bedenken hatte ich natürlich weiterhin.


    Die Hochzeit war sehr lustig, wie solche Feiern das eben an sich haben, und die nächsten Tage werden ausgefüllt mit meiner Familie sein. Britannia hat mir bereits eine Führung durch Confluentes versprochen und auch Magnus wird mich so schnell nicht wieder hergeben. Anschließend bin ich noch nicht sicher, ob ich mit Mattiacus und Meridius nach Mogontiacum zurückreisen werde, oder ob ich Valeria nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium begleite. Ich werde es wohl sehr spontan entscheiden, wie immer. Sorgen musst du dich auf keinen Fall, ich bin hier überall in guten Händen.


    Trotz allem vermisse ich dich schrecklich!


    In Liebe,
    deine Lucilla


    Sim-Off:

    WiSim-Gebühr überwiesen.

  • http://www.cabanova.com/action…/20508/0/Paulus_Vicus.jpg



    Paulus Vicus saß mit gefalteten Händen in seinem Stuhl und sah Löcher in die Luft. Als dann endlich jemand eintrat blickte er in das Gesicht einer wundervollen Frau und als er sich dann auch noch bewegte, knackten seine alten Knochen. Salve gute Frau. Ein Brief, hmmm, ja was auch sonst brummelte er vor sich hin und nahm den Brief und dann auch die fünf Sesterzen und legte sie auf die Seite. Alles schien so langsam zu laufen, dass man schon beim zusehen einschlafen konnte, aber er war heute auch müde. Darf ich sonst noch etwas tun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!