Templum Neptunis - Neptuntempel

  • "Nein, ich bin ganz deiner Meinung. Dieser Tempel wird auch am häufigsten genutzt. Dies ist bedingt durch die Anwesenheit der Classis. Es ist selbstverständlich, dass sie den Gott der Meere nicht unbedingt verärgern wollen."


    *Konzentriere dich aufs Wesentliche* immer wieder derselbe Gedanke der mir kam....

  • "Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich bin immer noch unschlüssig womit ich beginnen soll. Die Renovierung des Sacellum Augustales oder der Bau eines neuen Tempels. Ich muss erst bei der Curia Provincialis nachfragen wie es mit Geldmitteln ausschaut."


    Minervina wusste wirklich was sie wollte. Das gefiel mir.....

  • Das wäre gut, ich denke aber, dass wir erst die allgemeine Religion fördern sollten und uns erst in einem zweiten Schritt dem Sacellum widmen sollten.


    Ich hatte mich endlich wieder gefasst und überlegte, was man sonst in Sachen Religion noch machen könnte.

  • In den letzten Tagen war das Wetter schlechter geworden und hin und wieder peitschte der Wind, die Wellen schlugen an die Anlegestellen des Hafens, es regnete.
    Am Tempel des Neptun angekommen, bat Callidus den Gott um eine ruhige See, dass er die Stürme bändige und das Meer zurückhalte. Schiffe der classis waren ausgelaufen und den Soldaten, Bürger der Stadt Misenum, sollte nichts widerfahren. Auch die Stadt selbst sollte kein Schäden durch Stürme nehmen. Viel hatte er nicht, aber eine Amphore Wein öffnete Callidus und vergoss das köstliche Nass an den Stufen des Tempels, um Neptun zu opfern.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Auch hier war ein Tempelsklave zu Gange und stellte eine grosse Marmorplatte vor die Pforten des Tempels.



    CONVENTUS CULTUS DEORUM


    In diesem Jahr werden die Parentalia dem Cultus Deorum als Termin für einen allgemeinen Conventus dienen.


    Die Parentalia werden am ID FEB DCCCLVI A.U.C. (13.2.2006/103 n.Chr.) mit dem traditionellen Opfer der Virgo Vestalis Maxima eröffnet werden.


    Am ANTE DIEM XVI KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (14.2.2006/103 n.Chr.) wird der Conventus in einem der Versammlungsräume der Regia eröffnet werden. Es gilt dabei diverse religiöse Angelegenheiten zu klären und einige Ungereimtheiten aus der Welt zu räumen.


    Die Teilnahme am Conventus ist verpflichtend.


  • Obwohl mir die Götter bisher eigentlich nicht viel bedeutet hatten und ich mein Schicksal immer lieber selber in die Hand genommen hatte begab ich mich am heutigen Tage zum ersten mal in einen Tempel um einem Gott zu huldigen.


    Ein wenig Schutz konnte vermutlich selbst mir nicht schaden, vor allem wenn man in der römischen Marine diente.
    Ich trat vor die Neptunstatue und steckte zwei Weihrauchstäbe in Brand. Anschließend kniete ich mich hin und huldigte dem Gott der Meere um seinen Schutz für meine weitere Dienstzeit zu erbeten.....

  • Tiridates betrat den Neptuntempel nach all der Zeit bei der Flotte zum ersten Mal. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich seine Dienstzeit als recht erfolgreiches Unternehmen dargestellt: Er lebte noch (was wohl das Wichtigste war), blieb bisher von schwereren Verletzungen stets verschont und hatte außerdem Einiges gelernt, was ihn auch in seiner persönlichen Entwicklung vorangebracht hatte.
    Höchste Zeit also, zumindest dem Gott ein kleines Opfer zu bringen, dessen Gunst alle Seemänner zuallererst ersehnten.
    Bei der Opferschale vergoss er großzügig den mitgebrachten Wein und legte die übrigen kleinen Opfergaben zu Füßen des Standbildes, ehe er leise zu sprechen begann:
    "Neptun, den wir Griechen Poseidon nennen. Hab Dank für deinen bisherigen Beistand. Schütze mich und meine Kameraden auch weiterhin, und ich werde mich auch in Zukunft Dir verpflichtet fühlen."
    Einen Moment überlegte der Nauta noch, ob er auch den Kaiser in seine Worte einschließen sollte, doch dann beließ er es dabei. Von allzuviel Loyalität gegenüber dem römischen Staatslenker hielt der Grieche nichts; und außerdem: Es langte doch, wenn er sein Leben riskierte und mehr konnte man von einem Peregrinus seiner Meinung nach nun wirklich nicht erwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!