Vor einer alten Lagerhalle

  • Ich sah Crassus und antwortete sofort:


    "Salve Crassus. Diese Frau ist hier tot aufgefunden worden. Und dieser Brief traf kurz danach mit einem Pfeil ein. Und das Kind haben wir bewustlos neben der Mutter liegen sehen. Es ist wohl zu sehr geschockt worden. Und ein Medicus lies sich noch nicht finden."


    Das Ganze klang sehr unverständlich, aber ich glaubte, dass Crassus zumindest das gröbste verstehen würde.

  • Ich beugte mich zu dem Kind herunter, fühlte nach seinem Herzschlag und lauschte seinem Atem.

    "Es scheint wirklich nicht verletzt zu sein, aber wir bringen es lieber an einen ruhigen Ort, wo es sich erholen kann. Lass ihn von der Stadtwache unauffällig zur Casa Sevycius bringen."


    Ich stand auf und sah mir die Frau an....

    "Hast du schon eine Ahnung, wie sie gestorben ist ? Und Lass hier alles absperren,.... Hast du sonst irgendwelche Schritte unternommen bisher ?"

  • "Unauffällig? Das dürfte schwer werden."


    Mein Blick blieb ernst und ich besah mir nochmal die Frau.


    "Wir sollten sie durch die Lagerhalle wegbringen"


    Ich nickte mit dem Kopf zu einem breiten Tor, dass in eine Halle führte. Auf der anderen Seite würde man sicher auch irgendwo rauskommen.


    "Die Todesursache konnten wir noch nicht feststellen. Aber ihrem Zustand nach zu urteilen wurde sie zuerst vergewaltigt und dann im Rücken erstochen."


    Mein Blick fiel auf die Blutströme, die unter dem Körper hervorliefen. Dann wies ich zwei Wachen, von mittlerweile 7, die Frau auf eine Bare zu legen, die die hinzugekommenen Wächter mitgebracht hatten, und ein großes Tuch über sie zu legen. Das passierte auch und die Frau wurde heimlich durch die Halle weggetragen. Die Menge wurde von den Wachen weggedrängt, aus der Gasse heraus, und löste sich langsam auf.

  • "Was ist daran schwierig einen bewusstlosen Jungen durch die Stadt zu tragen..."


    Ich wies einen der Stadtwächter an, den Jungen in die Casa Sevycius zu bringen. Dort sollte sich Cato um ihn kümmern und der Wächter weiter auf den Jungen aufpassen.


    Dann folgte ich den Männern der Stadtwache in die Halle.


    "Bringt die Tote in den Keller der Hafensicherheit, dort ist es kühler und die Leiche bleibt länger frisch. Diese Halle wird abgesperrt und die Leute vor der Tüe sollen befragt werden."


    "Wir brauchen ein Medicus, der sie untersucht. Schick nach dem Medicus der Gladiatorenschule... Lass dabei auch den Regionarius verständigen. Es dauert aber, bis beide hier sein können... so lange müssen wir den leichnam konservieren. Vorshläge ?"

  • "Ich meinte damit, dass es schwierig ist ihn unauffällig wegzubringen"


    Ich gab die Anweisung die Tote zum von Crassus angegebenen Ort zu tragen.



    "Gratianus informiert den Regionarius bereits. Ich werde nach dem Medicus schicken. Soll ich persönlich hinreiten?"

  • "Nein, besser du bleibst hier. Schade, Gratianus hätte auch gleich den Medicus informieren können."


    Ich winkte eine Wache dabei, gab ihr eine Botschaft unt schickte ihn gen Terraco.


    "Du, "wandte ich mich an Flaccus" hörst dich hier um, ob es Zeugen für die Tat gibt. Ich denke zwar nicht, aber sieh dich gründlich um."


    Ich wandte mich zu gehen.

    "Ich werde mir mal die Tote etwas genauer ansehen....Wenn du hier fertig bist, lass alles absperren, notiere die Namen aller vor dem Lagerhaus... und bring mögliche Zeugen ins Officium der Hafensicherheit."

  • "Tschuldigung, ich wusste nicht, dass es hier in Carthago Nova keinen und in Tarraco einen so guten gibt."


    Ich wusste zwar nicht, wer die Tat gesehen haben sollte, aber trotzdem befragte ich die Leute, die noch von der Ansammlung vor den Wachen übrig waren. Allerdings fand sich keiner der wirklich etwas gesehen hatte. Nur ein Mann, der wohl ganz hinten gestanden hatte, gab sich als Zeuge bekannt:

    "Ich ... Ich ... Ich habs genau gesehn! So n Verrückter hat mit nem Gladius auf den Toten eingestochen."


    "Sagmal, hast du irgendwelche Probleme? Es war eine Tote! Los verschwinde!"


    Der Mann grummelte darauf nur und verschwand. Ich schaute ihm kurz hinterher und sorgte dann dafür, dass die Stadtwache alles absperrte. Es gab immer noch Schaulustige, die das ganze beobachteten, doch auch den Meisten von ihnen verging irgendwann die Lust am zuschauen und sie gingen ebenfalls weg. Ich wandte mich an Crassus:


    "Hast du etwas über die Todesursachen herausgefunden?"

  • "Ja, ich werde kommen, Crassus"


    Dann redete ich noch mit einigen Leuten. Aber auch diese konnten nichts zum genauen Tathergang sagen. Schließlich war die Gasse an einer Stelle mit einigen Kistenstapeln verengt worden, so dass die Wachen nicht die ca. viermeter breite Straße absperren mussten, sondern weniger als einen Meter.
    Nun schaute ich mich um, wovon der Pfeil gekommen sein könnte. Entweder aus einem Fenster, oder vom Dach der Lagerhalle. Das erste schien mir realistischer, undso ging ich in das Gebäude links von mir, rechts war ja die Lagerhalle. Es war eine Insula, nicht bewohnt und schäbig gehalten. Ich stieg noch mit zwei Wachen durch alle Stockwerke entdeckte aber nichts, bis auf einen Hinterausgang. Nur ein schmaler Steg führte noch vom Hinterausgang weg, danach war sofort Wasser. Als ich mir alles angeschaut hatte ging ich wieder zurück und ins Gebäude der Hafensicherheit.

  • Tage später erreichte ich den Tatort in Zivil und sah mich um. Nichts erinnerte an den Vorfall, welcher einer Frau das Leben gekostet hatte, und welcher ein Kind als Waise zurückgelassen hatte. Nachdenklich blickte ich in den Sand, schätzte dann die Entfernung der Hauswände ab, berechnete den Weg zur nächsten Strasse, sowie den vermeintlichen Schußwinkel, sowie die Flugbahn des Pfeiles. Ich stellte mir vor, wie es zum Zeitpunkt der Tat gewesen sein musste. Der Täter... nein, DIE Täter, dann das Opfer, das Kind... Drüben auf der Straße... Eine Vergewaltigung? Und das Kind sollte zusehen? Die Straße so nah? Die Mutter würde nicht schreien?


    Ich durchblätterte noch einmal die Dokumente, welche ich erhalten hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!