Mansio Coloniae Claudiae Arae Agrippinensium

  • "Salve!" rief der Popa Raeticus fröhlich, als er Valerias Post brachte.
    "Zwei Normalbriefe nach Italien hab ich hier", meinte er und legte sie zusammen mit zehn Sesterzen auf den Tresen.



    Sim-Off:

    WiSim überwiesen =)

  • Er klopfte an die Tür und wartete, bis das herein kam. Dann trat er an den Tisch heran und grüßte freundlich. "Sei gegrüßt, Valeria Maritia," lächelte er sie an. "Ich habe eine Frage: Macht der Cursus Publicus auch Aushangslieferungen? So dass diese am Forum veröffentlicht werden können?"

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Er klopfte an die Tür und wartete, bis das herein kam. Dann trat er an den Tisch heran und grüßte freundlich. "Sei gegrüßt, Valeria Maritia," lächelte er sie an. "Ich habe eine Frage: Macht der Cursus Publicus auch Aushangslieferungen? So dass diese am Forum veröffentlicht werden können?"




    http://www.cabanova.com/action…508/0/Valeria_Maritia.jpg


    Nun musste sie aber überlegen bei seiner Frage und schüttelte dann den Kopf. "Mir ist das nicht bekannt. ICh weiß Briefe sollen an einen Absender gehen und vielleicht kannst du solche Aushänge an die Duumviren schicken und die senden dann ihre Boten aus."

  • Nun musste er überlegen. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Andererseits spannte er schlimmstenfalls ja gerade denen Leute aus. Er rieb sich nachdenklich das Kinn und meinte zögerlich: "Das wäre eine Möglichkeit, ja. Wobei es bei Rom schwer würde. Nun, wir können es ja mal versuchsweise mit Misenum und Tarraco machen und Rom, mhm, ja, vielleicht sollte ich es da zur Casa Matinia bitten und hoffen, dass sich einer findet, der es aushängt. Ich wüsste sonst niemanden dort. Mantua könnte ich Plautius fragen." Er sah sie lächelnd an. Er entschuldigte sich einen Moment und ging in eine ruhige Ecke um noch schnell ein paar Briefe zu schreiben.


    Duumvir der Stadt Misenum, Curia Miseni, Misenum, Italia


    Salve Duumvir,


    anbei übersende ich Dir einen Aushang mit der Bitte um Veröffentlichung in Deiner Stadt. Die Regio Inferior wäre Dir zutiefst dankbar für diesen Gefallen.


    Vale bene
    Manius Matinius Fuscus
    http://www.imperium-romanum.in…es/sigs/gergein-comes.png




    Duumvir der Stadt Ostia, Curia Ostiae, Ostia, Italia


    Salve Duumvir,


    anbei übersende ich Dir einen Aushang mit der Bitte um Veröffentlichung in Deiner Stadt. Die Regio Inferior wäre Dir zutiefst dankbar für diesen Gefallen.


    Vale bene
    Manius Matinius Fuscus
    http://www.imperium-romanum.in…es/sigs/gergein-comes.png




    Duumvir der Stadt Mantua, Curia Mantuae, Mantua, Italia


    Salve Duumvir,


    anbei übersende ich Dir einen Aushang mit der Bitte um Veröffentlichung in Deiner Stadt. Die Regio Inferior wäre Dir zutiefst dankbar für diesen Gefallen.


    Vale bene
    Manius Matinius Fuscus
    http://www.imperium-romanum.in…es/sigs/gergein-comes.png




    Duumvir der Stadt Tarraco, Curia Tarraconensis, Tarraco, Hispania


    Salve Duumvir,


    anbei übersende ich Dir einen Aushang mit der Bitte um Veröffentlichung in Deiner Stadt. Die Regio Inferior wäre Dir zutiefst dankbar für diesen Gefallen.


    Vale bene
    Manius Matinius Fuscus
    http://www.imperium-romanum.in…es/sigs/gergein-comes.png


    "Wie gesagt, alles als Eilbrief auf Wertkarte," lächelte er. "Dann bis zum nächsten Mal. Vale!"


    Sim-Off:

    /edit: Die Frage hatte sich nach längerem Überlegen von selbst geklärt.

  • Zitat

    Original von Duccia Verina
    "Salve, gerne das kostet dann 20 Sesterzen und natürlich den Brief" sagte sie charmant wie immer und wartete, dass man ihr den Brief übergab.


    Der Nuntius übergab das Geld und einen versiegelten Brief.


    Sim-Off:

    PN

  • \"Wie immer Matinius\" sagte sie strahlend. Wie sie diesen Mann doch irgendwie vergötterte. Ob er wohl schon vergeben war? Sie musste ihre Gedanken mal ein wenig zügel, das merkte sie spätestens dann als sie spürte wie sie rot wurde. \"Vale!\"

  • Kurz vor Feieraben hatte Valeria wieder den Boten losgeschickt, der die Dame im Postofficium so hübsch fand. Er trat ein, lächelte ihr charmant zu und erklärte sein Anliegen.


    "Salve, hübsche Dame. Wieder ein Brief nach Italien, diesmal aber ein Normalbrief."
    Er legte die 5 Sesterzen auf den Tresen und wartete.



    Sim-Off:

    WiSim bezahlt =)

  • Maritia lief grade hin und her weil sie bestimmte Schreiben und Briefe am sortieren war. Sie hatte heute ganz viele davon bekommen und einer der Boten war so nett gewesen diese alle umzuschmeißen samt Regal. Nun hatte sie die Arbeit, aber sie hatte sich ihrem Schicksal schon ergeben und räumte und sortierte fleißig als dieser Bote wieder eintrat den sie doch schon einmal hier hatte. \"Salve, schön dich wieder zu sehen und gerne nehme ich den Brief an und versuche ihn im Chaos verschwinden zu lassen\" trällerte sie vergnügt trotz der Arbeit.

  • Der bote überlegte noch rasch, ob er die Dame vielleicht mal auf ein Met einladen sollte, verschob das aber dann ganz schnell auf seinen nächsten Besuch, grüßte freundlich und ging, nicht ohne der Dame noch einen hinreißenden Blick zuzuwerfen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!