Eine Frage der Zeit...

  • Die Zeit, zwar ein relativer und unnötiger Faktor, aber trotzdem sehr beeinflussend. Es geht nämlich um meine Verwirrung bezüglich der Zeitlinien hier im Spiel.


    In den Regeln habe ich gelesen:


    a. Einerseits vergeht das reale Jahr so wie auch in echt. Ein Jahr ist ein Jahr!


    b. Dann, die Amtzeit eine Aedilen (zwei Monate?) ist dann wiederum ein Jahr.


    c. auch Kinder können innerhalb von zwei Monaten um ein (zwei?) Jahre älter werden.


    Wär es dann nicht geschickter zu sagen, zwei Real(!) Monate sind dann ein Jahr, statt so viele verschiedene Zeitlinien aufzubauen, so dass es ziemlich verwirrend wird? ?(

  • Eine Diskussion, welche schon geführt wird/wurde. ;)


    Soweit ich weiss, ist es wohl kaum möglich, innerhalb eines RL-Kalenderjahres gleich 6 VL-Jahre zu spielen. Das wäre dann mit den Posts in den Threads absolut nicht möglich. Dann zieht sich vielleicht ein Fest über ein halbes Jahr hin? :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Das sehe ich auch so. Wie sollen wir Feiertage korrekt simulieren können, wenn vielleicht 2 oder 3 oder sogar mehr auf denselben Kalendertag fallen, nur weil wir ein RL-Jahr innerhalb von 2 Monaten durchspielen müssen?


    DAS gäbe für mich viel mehr Verwirrung. ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Eine Diskussion, welche schon geführt wird/wurde. ;)


    -.^



    Aber warum sind dann zwei Monate Amtszeit ein Jahr? Das sind so verschiedene Zeitblasen, die einfach nicht mit dem Realjahr übereinstimmen.


    Dann sollten da auch zwei Monate, zwei Monate bleiben oder die Kandidaten des Cursum Honorum sind in der Zukunft, während wir noch im selben Jahr dümpeln. ?(

  • Momentan ist das Jahr im IR ja nicht wirklich genormt. Wie ihr schon richtig festgestellt habt, ist im CH ein Jahr 2Monate. Andererseits orientieren sich die Feiertage nun an einem RL Jahr. Somit haben wir schon mal 2 Zeitmaße. Und es gibt noch ein drittes. Und zwar das Maß jedeseinzelnen. Denn manchmal zieht sich auch ein Gespräch im Officium, welches SimOn sicher nicht länger als eine Stunde dauert, über mehrere RL Tage hin. Das kann man einfach nicht so genau bestimmen. Und das ist auch gut so. Denn wenn das IR-Jahr mit einem RL-Jahr übereinstimmen würde, würden Feiern Wochen gehen und Gespräche Tage. Dann würden es viele Leute innerhalb von IR Monaten zum Centurio schaffen, was im alten Rom wohl kaum der Fall war.


    Deshalb dafür, dass alles so bleibt wie bisher. Die Zeit vergeht für jeden unterschiedlich schnell. Für jeden gerade so schnell wie er es braucht. Feiertage orientiren sich am RL-Jahr und der CH dauert 2Monate.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Deshalb dafür, dass alles so bleibt wie bisher. Die Zeit vergeht für jeden unterschiedlich schnell. Für jeden gerade so schnell wie er es braucht. Feiertage orientiren sich am RL-Jahr und der CH dauert 2Monate.


    Korrekt, und wem das halt zuviel ist, der kann sich ja auch denken, der CH gehe einfach 2 Monate, punkt. Der Zusatz, dass halt 2 Monate = 1 Jahr sind, ist ja eigentlich nicht nötig.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Die Zeiten sind in der Tat ein kleines Problem, aber wenn man einige Zeit dabei ist, blickt man dadurch! =)


    Das ein Kalenderjahr ein IR-Jahr ist, halte ich für vernünftig, da sich RPGs eh oft länger hinziehen, als sie eigentlich RL dauern. Außerdem kann man so prima die feriae umsetzen.


    Es wäre aber fatal, wenn man die Zeit im CH auch auf ein Jahr beziehen würde, denn dann bräuchte man ja Jahre bis man mal Consul wäre! :D


    Was ich für ein kleines Problem halte, ist die demographische Entwicklung im IR. Denn wenn ein Chara schon zweimal Consul war, muss er eigentlich recht alt sein. Doch altern die Charas hier nicht oder meistens nur kaum, weil es im ermessen des Spielers liegt. Genauso wie mit dem sterben. So würde es mich nicht wundern, wenn so manch ein Spieler über seinen Vorgesetzten, gerade in den höchsten Positionen, denkt: 'Stirb endlich!' :D

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Was ich für ein kleines Problem halte, ist die demographische Entwicklung im IR. Denn wenn ein Chara schon zweimal Consul war, muss er eigentlich recht alt sein. Doch altern die Charas hier nicht oder meistens nur kaum, weil es im ermessen des Spielers liegt.


    Gelle Falco. ;) :D

  • Zumal es ja auch diese Mindestaltersbeschränkungen gab hmmm -.^


    Naja, ursprünglich hatte ich meinen Charakter ja nur für eine kurze Zeit geplant (also dass er dann an Altersschwäche stirbt). Mal reinschnuppern während den Sommerferien. Inzwischen nimmt das IR etwa 60% meiner Forumszeit in Anspruch. Tja, ihr seid mir schon ans Herz gewachsen ;)

  • Zitat

    Original von Tiberius Annaeus Sophus
    Zumal es ja auch diese Mindestaltersbeschränkungen gab hmmm -.^


    Da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema: Man hat die Möglichkeit, diese Beschränkungen auszuspielen. Und dabei sind die 2 Monate == 1 Jahr Amtszeiten hilfreich, den Charakter schön altern zu lassen. :)


    z.B. Lucidus. ;)

  • Eine Frage der Zeit... ja, das geht vor Allem auch Reisedinge an. Ich staune bei manchen wirklich, dass sie an zwei Orten gleichzeitig posten. Habe ich seit ich im IR bin, häufiger beobachtet. Ich selber habe allerdings auch schon einmal gefrevelt und die Reise nicht ausgespielt. Aber das ist schon länger her und dafür hab ich auch Mecker bekommen :D


    Kann man sich da nicht was einfallen lassen?

  • Naja, ich poste zwar RL auch gerne in verschiedenen Threads an verschiedenen Orten innerhalb derselben Provinz, aber ich versuche dann meist klar zu machen, dass es sich eben eigentlich innerhalb der Simulation zu verschiedenen Zeiten handelt.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!