• Am nächsten Tag, wie versprochen, machten sich die 3 Schiffe der Classis bereit, im zivilen Hafen anzulegen, um die Waren zu laden.


    Jedoch musste der Centurio Tiberius Classicus lernen, dass seine Befehlsbefugnisse nicht so weit gingen, dass er hier etwas zu suchen gehabt hätte. Daher musste er erst mit dem Hafenmeister verhandeln, bevor seine Schiffe anlegen durften.


    Mit etwas Verzögerung konnte dann der Ladevorgang angefangen werden, unter strenger Beobachtung der Soldaten aus der militärischen Abteilung.

  • Irgendwo auf einem der Schiffe wurde er dann fündig. Der Kapitän fluchte gerade laut einen jungen Nauta zusammen, der irgendwelche Ladung nicht korrekt verstaut hatte, so dass nun im Laderaum das Chaos vorherrschte, weil alles auf einen Haufe gefallen war.

  • "Ja, die habe ich hier." Er überreichte dem Mann die Liste mit allen Warenbeständen. "Ich soll ausrichten, dass in zwei Wochen noch weitere Waren aus der Umgebung und auch aus Belgica wohl erwartet werden. Und der Magister hofft, dass Ihr dann noch Schiffe zur Verfügung stellen könnt. Noch sieht es ja nicht nach vereisten Flüssen aus."

  • Ich nahm die Liste.


    Prima! Und in zwei Wochen sollten wir hoffentlich zurück sein, dann haben wir sicher wieder genug Schiffe, ja.


    Sonst noch etwas? Sonst würde ich jetzt den Verlad überwachen.

  • "Nein, sonst nichts. Wenn Ihr zurück seit, mögt ihr nur bitte eine Nachricht zum Magister schicken, wenn das möglich ist."
    Als das auch geklärt war, verabschiedete er sich und wartete dann, mit seinen Mannen, etwas abseits.

  • Gut, danke!! Wir werden unser Bestes tun!


    Dann ging ich von Bord und begann Stück für Stück die Waren auf der Liste beim Einladen abzuhacken. Als alles an Bord war kontrollierte ich die Verstauung und wenig später war alles bereit zum Auslaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!