Aemilia liest sich die Antworten durch und nickt zufrieden.
"Sehr gut! Du hast bestanden! Herzlichen Glückwunsch, Popa Antonia!"
Sie grinst gut gelaunt und nickt.
"Ja, das wäre lieb. Danke!"
Aemilia räumt die Schriftrolle beiseite und sieht erwartungsvoll zur Tür. Eigentlich würde sie Caesonia erwarten, die schon längst überfällig ist, doch diese würde sicher nicht noch extra anklopfen...
Institutio|Discipulae Dianae
-
-
Aemilia öffnete die Türe und ich grüsste, Salve Sacerdos. Ich komme, um am Unterricht der Schülerinnen teilzunehmen.
-
Erfreut sieht Aemilia die Commentaria an.
"Salve, Minervina! Schön, dass du da bist. Hat Claudia dir von der neuen Zuteilung nun erzählt?"
Sie deutet einladend auf einen freien Stuhl.
"Setz dich doch!"
Dann stellt Aemilia die beiden einander vor.
"Minervina, dies ist die Popa Aurelia Antonia. Antonia, dies ist die Commentaria Minervina. Tiberia Claudia hat sie mir jetzt auch zum Unterricht zugeteilt. Ihr werdet euch nun also öfter sehen..."
Lächelnd wendet sie sich Minervina zu.
"Wie Antonias Wissensstand ist, das weiß ich ja schon. Wie sieht es denn bei dir aus? War wer bislang dein Lehrer? Was habt ihr schon alles für Themen behandelt?" -
Ich nickte Minervina aufmunternd zu.
-
Während sie auf Minervinas Antwort wartet, fällt Aemilia noch etwas ein.
"Oh, da fällt mir gerade noch etwas ein..."
Sie bedeutet der Commentaria, noch kurz mit ihrer Antwort zu warten.
"Ich habe nämlich noch eine Aufgabe für euch. Die wichtigsten Tempel Roms müssen inspiziert werden und ihr werdet mir dabei helfen. Die Tempel von Diana übernehme ich selber, aber euch beiden würde ich gerne die Tempel von Iuno und Ceres übertragen."
Lächelnd sieht sie von einer zur anderen.
"Antonia, du wirst dich um die Iuno-Tempel kümmern. Minervina, du beschäftigst dich mit den Ceres-Tempeln. Ihr werdet erstmal jeweils eine Liste aller großen Tempel der jeweiligen Göttin zusammenstellen. Dann arbeitet ihr diese Liste ab und besucht jeden der Tempel persönlich. Ihr schaut euch den Zustand der Tempel an und schreibt alles auf, was euch dazu bemerkenswert erscheint. Ob das Gebäude kaputt ist, wie gut es gepflegt wird und alles, was euch sonst noch auffällt. Diesen Bericht und die Liste gebt ihr mir dann wieder ab. Gut... Wenn ihr dazu keine Fragen mehr habt, dann kann Minervina nun erzählen, wie weit ihre Ausbildung bislang ist."
Aufmerksam hört Aemilia zu.Sim-Off: Am besten fangt ihr mit dieser Arbeit schonmal parallel an, während dieses Gespräch weiterläuft.
-
Sim-Off: Entschuldigung für die Verspätung.
Nun ja, das mit den Tempeln geht in Ordnung.
Was meine Ausbildung angeht, so muss ich sagen, dass ich noch nicht viele Dinge ansehen konnte, die Zeit war kurz.
-
"Nicht viel? Was hast du dir denn schon angeschaut? Glaucia war dein Lehrer, nicht wahr? Was habt ihr denn schon genau alles durchgenommen? Ich möchte dich ja nachher nicht mit Dingen langweilen, die du eh schon weißt... Hast du nur etwas zu Iuno gelernt? Oder auch zu anderen Göttern? Habt ihr schon etwas Praxis gemacht und mal ein Opfer dargebracht? Und so weiter... Erzähl mal."
-
Ich antwortete
"Ich werde mich gleich auf den Weg machen, um die Tempel zu besichtigen."Sim-Off:
Meinst du nur die IR-Tempel, oder sollen wir auch die theoretisch vorhandenen recherchieren? -
Wir haben mal darüber gesprochen, was es alles für verschiedene Iuno-Tempel in Rom gibt, zu mehr sind wir dann nicht mehr gekommen.
Sim-Off: Es fiel in eine Zeit, in der ich RL sehr viel zu tun hatte deshalb ist es recht wenig.
-
Sim-Off: Ja, auch die historischen, soweit ihr sie findet.
"Super! Danke, Antonia!" nickt Aemilia zufrieden.
Dann wendet sie sich mit sorgenvoller Miene Minervina zu.
"Ohje... Sonst garnichts? Was soll Iuno nur von uns denken? Dann haben wir ja einiges nachzuholen. Natürlich werde ich dir alles was ich weiß selbst beibringen. Aber nachdem du immerhin schon Commentaria bist, wirst du auch deinen Teil dazu beitragen müssen und etwas selbständig arbeiten und recherchieren. Nachdem du aber dem Diana-Kult garnicht mehr angehörst, werde ich mir diesen Teil fürs Erste sparen, damit du mehr über Iuno lernen kannst."Aemilia überlegt kurz, sammelt sich und setzt dann zu ihrem ersten kleinen Vortrag an.
"Also, die Attribute von Iuno sind dir sicher schon an ihren Statuen aufgefallen. Als Iuno Sospita trägt sie ein Ziegenfell mit Hörnern auf dem Kopf und wird mit Schlangen abgebildet. Als Iuno Quiritis findet man die Göttin sogar mit einem Streitwagen. Der Granatapfel in ihrer Hand steht für die eheliche Fruchtbarkeit und sie trägt ein Szepter, das Symbol für Herrschaft. Manchmal hat sie auch eine Opferschale in der Hand. Tiere, die mit ihr abgebildet werden sind zum Beispiel Ziegen, Schlangen, Gänse, ein Pfau oder ein Kuckuck, der Bote des Frühlings. Außerdem sieht man bei ihr häufig Blumen und Blätter, als Zeichen für ihren Natursegen."
Grüblerisch kaut Aemilia auf ihrer Unterlippe.
"Zwei von Iunos Aspekten habe ich ja schon genannt. Das waren die Iuno Quiritis und die Iuno Sospita. Kennst du noch mehr von ihren Beinamen und deren Bedeutung?" -
Ich verliess den Übungsraum, um meiner Pflicht nachzugehen.
-
Ich überlegte kurz und sagte. Ich kenne noch Iuno Caprotina, die für das Kleinvieh zuständig ist und Iuno Regina, die Herrin Roms und Schutzgöttin Veijs. Weiter ist Iuno Pronuba die Schutzherrin der Ehe, als Iuno Lucina wacht sie, wie die griechische Hera über die Geburten. Zuletzt ist sie als Iuno Moneta Göttin der Ratschläge, Erinnerungen und Mahnungen.
-
"Sehr gut..." lächelt Aemilia.
"Außerdem tritt sie als Göttin für die Fruchtbarkeit, Iuno Sospita, auf. Als Iuno Zygia ist sie die Schutzgöttin der Hochzeitsnacht. Die Stadt Gabii beschützt sie als Iuno Gabinia und als Iuno Februa wacht sie über das Sühne- und Reinigungsfest Ende Februar. Weitere Beinamen der Iuno sind Opigena, Fluonia und Quiritis. Zu denen weiß ich spontan allerdings leider nicht die genauen Bedeutungen. Meistens tritt die Göttermutter als Göttin der Fruchtbarkeit und Schutzherrin des Ehebundes auf. Daher wird ihr vor allem bei Verlobungen und Eheschließungen gerne geopfert.
Iunos Vater ist Saturn, dessen Saturnalia wir im December feiern, und ihre Mutter ist die Göttin Ops. Iupiter, der Herrscher des Himmels, ist ihr Gemahl. Iunos Söhne sind Mars und Vulcanus. Ihre Töchter heißen Ilithya und Hebe."
Aemilia überlegt kurz.
"Wie weit kennst du dich denn schon mit den Aufgaben einer Sacerdos aus? Oder, einfacher, mit denen einer Commentaria? Hast du auch schon gelernt, wie ein Opfer darzubringen ist?"
-
Ich klopfte ans Officium.
-
Nun, ich weiss, dass die Sacerdos für die Opferungen und Gebete zuständig ist und die Commentaria dabei hilft, also einfachere Handgriffe ausführt. Mehr ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.
Ich nahm das klopfen war und brach mit meiner Rede ab.
-
Ich betrat den Raum, den man mir gezeigt hatte, um Aemilia zu finden.
Ich sah Sie mit 2 Ihrer Schülerinnen.
"Salvete." grüsste ich die Gruppe freundlich. -
Freudnlich lächelte ich Didia Fausta an und sagte auch Salve
-
Aemilia will Minervina gerade etwas erwidern, als sie Besuch bekommen. Freundlich lächelt die kleine Sacerdos ihre Kollegin an.
"Salve! Was kann ich für dich tun?" -
"Salve Aemilia, ich wollte nur fragen, ob du heute abend vor dem Nachhausegehen Lust hast, auf einen Tavernenbesuch. Ich würde gerne mt dir reden."
-
Aemilia wundert sich, nickt jedoch lächelnd.
"Ja, sicher. Gerne. Wo wollen wir uns treffen?"
Sie überlegt kurz und stellt die Frage dann doch.
"Hmm... Worum geht es denn? Ich hoffe, es ist nichts ernstes?"
Ein wenig besorgt mustert sie Fausta.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!