• Eine Gruppe Männer und Frauen, die sich bereit erklärt hatten für die Spendenaktion loszuziehen und zu sammeln, brach an diesem kalten, nebligen Morgen auf um von Laden zu Laden, Officium zu Officium und Haus zu Haus zu ziehen.
    Jeder hatte eine Liste dabei, wo man eintragen würde, was zugesagt wurde. Alle waren sie voller Eifer dabei und wollten möglichst noch große Sammlungen machen, die noch vor dem ersten Schnee nach Raetia versandt werden konnten.

  • Nach zwei Stunden war es soweit, dass sich die Männer und Frauen eine kleine Pause gönnten und am Forum zusammentrafen um zu besprechen, wie gut oder schlecht es lief. Bisher lief es sehr gut, ja gar besser als erwartet. Einige Händler hatten mehr gegeben, als man überhaupt gesamt vom heutigen Tag erwartet hatte. So konnte sich schon das frühe Tagwerk sehen lassen. Einer wurde beauftragt mit den vollgeschriebenen Wachstafeln zum Duumvir zu gehen, der mit seinen Scribae alles weitere veranlassen würde.

  • Je weiter der Tag voranschritt, desto schwieriger wurde es noch Leute zu finden, die etwas spenden wollten. Aber da man nun die Händler und Betriebe auch alle abgeklappert hatte, kam man nun zu den Privatleuten und das es da schwieriger wurd, war gleich zu Anfang allen klar gewesen. Und doch hatte man hier und da schon ein paar Sesterzen und auch andere Dinge sammeln können, welche für den Kauf weiterer Materialien zur Verfügung gestellt werden würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!