ubicuium
[Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/2115/spcubiculum3pv.jpg]
Dies ist das Cubicuium von Marcus Claudius Arbiter.
ubicuium
[Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/2115/spcubiculum3pv.jpg]
Dies ist das Cubicuium von Marcus Claudius Arbiter.
Nach und nach wurden durch die Sklaven die mitgebrachten Besitztümer des Marcus Claudius Arbiters in die Gemächer gebracht. Weitere begannen bereits alles wieder vom Staub der sich mit der Zeit gelegt hatte zu befreien.
Zufrieden besieht er sich seine Räumlichkeiten. Er hätte auch ein eigenes Haus kaufen können, aber die Familia sollte zusammenbleiben. Er setzte sich an seinen Lieblingsschreibtisch und machte sich daran einen Brief in die Provincia Asia zu schreiben.
Tiberius betrat den Raum.
"Grüß Dich, Bruder!"
Mit melancholischer Mine begrüße ich meinen Bruder.
"Tritt herein, Jüngling. Hast du das Neuste schon gehört?"
"Nein, was denn?"
"Stell dir vor:"
Ich setze mich.
"Er hat meine Tochter samt 20'000 claudischen Sesterzen in die Hand der Flavier übergehen lassen. 20'000 Sz!!!! Dabei wollten wir doch einen Deal aushandeln, da wir selbst etwas bekommen würden und nun das."
Ich schenke mir ein und stürze es hinunter. Mir ist mir schwindelig. In der ganzen Aufreung vergesse ich sogar meinem Bruder etwas anzubieten.
Seit längerer Zeit ist es etwas still in meinem Zimmer. Und das, wo ich doch mit meinem Bruder rede. Ich schaue hin und tatsächlich hält er die Augen geschlossen. Ich schubse ihn an und er fällt zu Boden.
Trink doch nicht immer so viel, nuschle ich.
Ich helfe ihm wieder auf den Stuhl, er kommt langsam wieder zur Besinnung.
"Na, geht es wieder Bruder :)?"
Tiberius wachte wieder auf.
"Oh, verzeih, der Wein... - 20.000 Sz?! Ist er denn von Sinnen?"
"Mein Bruder ist von den Toten wieder auferstanden. Mit Freude nehme ich es zur Kenntnis ;).
Ja. 20000. Und uns bewirtet er in diesem Hause kaum. Der Wein ist knapp, sowie das Essen. Auch sind die Sklavinnen nicht mehr allererster Qualität. Ich finde, da müsste man etwas machen, oder nicht?"
"Ja, das sollte man - nur was?"
"Man müsste die Politik in dieser Gens nachhaltig ändern. Findest Du nicht auch? Nicht umsonst haben die Alten doch viel mehr Erfahrung, als die Jungen. Dieses Wissen ungenutzt zu lassen ist eine Sünde. Willst du das Opfer auf Dich nehmen?"
"Die Politik der Gens sollte wieder so werden, wie sie unter Kaiser Claudius war. Aber heute, diese Jugend und ihre einfältigen Ideen! Ich würde mich opfern, ja."
"Du würdest Dich also bei Vollmond vergiften und mich mit dem Blut deiner Leber den Boden unter Vitulus Bett beschmutzen lassen?
Sehr ehrenhaft von Dir. Ich wusste, ich könne mich auf Dich verlassen."
"Nichts läge mir ferner! Was soll das bezwecken?!"
Ich breche in großes Gelächter aus.
"Ich scherze doch nur, geliebter Bruder. Wir sind doch keine christlichen Barbaren!
Das mit dem Opfer meinte ich so, dass es so sein muss, dass DU den Posten als Pater Familias übernimmst. So muss es sein und anders nicht."
"Nur ist unser Neffe das Problem... Wir müssen jetzt einmal handeln, bevor es zu spät ist. Vielleicht sollten wir jemanden anheuern? Oder Priscus macht es?"
Priscus? Hmm. Interessant. Wie meinst du das?
"Nun, wozu hat man denn einen Sohn? Er soll ihn aus dem Weg räumen."
"Und wie sollte er das berwerkstelligen? Es darf kein Gift zum Einsatz kommen. Dachtest du da eher an eine herbeigeführte Entkräftung von Seiten des Vitulus durch Priscus initiiert?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!