Unterredung mit Amata Prior Livia Decima Tertia

  • Es geht um deine Beförderung zur Sacerdos Vestalis. Ich denke, dafür wärst du nun reif genug. Als Prüfung werde ich dir einige Fragen zum Vestakult und deiner persönlichen Stellung darin.

  • Tertia ist etwas verunsichert, was Agrippina nun von ihr hören will, aber sie versucht die Frage zumindest zu beantworten, wenn weitere Fragen bestehen sollten oder sie etwas falsch verstanden hat, wird Agrippina sicherlich nachhaken.


    "Ich versuche dem Vorbild der Göttin an Keuschheit nachzueifern und bitte sie darum mir dabei ihre Unterstützung zu Teil werden zu lassen, bislang gelang es mir auch allen Versuchungen zu widerstehen." Auch wenn das nicht immer leicht war,dachte sie, aber das wusste Agrippina vermutlich selbst.
    " Mein Wunsch ihr zu dienen hat sich im Laufe der Zeit jedenfalls gefestigt. Ich verehre sie in Form des Herdfeuers und bitte sie wie auch die Penaten um ihren Segen und Schutz für das Imperium. Die mir aufgetragen Aufgaben versuche ich mit der nötigen Andacht und Gewissenhaftigkeit auzuführen, damit Vesta zufrieden ist und ich nicht durch mein Fehlverhalten Unheil auf das Reich herabbeschwöre.

  • Gespannt hatte ich gleauscht und war sehr zufrieden mit der Ausführung.


    Sehr gut, ich denke, das sehr gu so. Möchtest du weiterhin im Kollegium bleiben, oder hast du vor auszutreten und dich wieder einem weltlichen Leben zu widmen?

  • " Mit dem hüten des Feuers und auch mit dem Wasser holen und der Reinigung des Tempels bin ich schon ausreichend vertraut. Ich würde gerne noch mehr bezüglich der öffentlichen Kulthandlungen lernen an denen Vestalinnen teilnehmen, dass gleiche gilt auch für das Opfer am Altar der Staatspenaten."

  • Ja, natürlich, jene Aufgaben sind auch den Sacerdotes Vestales vorbehalten, du wist dich also noch etwas gedulden müssen. Allerdings hat dieses Gespräch einen Zweck, der eben damit zusammenhängt. Ich dachte mir, dass du fähig bist als vollwertige Priesterin Vesta zu dienen. Allerdings gibt es dann noch vieles zu lernen.

  • Sie freute sich über die Aussicht endlich eine vollwertige Vesta Priesterin zu werden.


    "Ja aber wenn ich das nicht wollte, hätte ich mich gegen einen weiteren Dienst an Vestas Altar entschieden. Ein wenig kenne ich ja auch schon vom zu sehen und den Rest bringst du mir hoffentlich bei."

  • Ich bin keine begeisterte Anhängerin von Schule und Schüler oder Lehrer sein, deshalb denke ich, dass man die Dinge am besten lernt, wenn man sie sieht und nachmachen kann. Selbstverständlich erkläre ich dir jeweils Dinge dazu.


    Falls du es aber anders wünschst, können wir es in Unterrichtsstunden machen.

  • Ja in dem ersten Punkt stimme ich dir sicher zu, aber es wird einige Zeit dauern bis wir alle Feste soweit durchlaufen haben und ich die Dinge sicher beherrsche, vielleicht ist da zumindest ein wenig Unterricht doch hilfreich."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!