Am nächsten Morgen stand schwimmen auf dem Plan...
Schwimmen
-
-
Am Morgen kam ich zu den Probati hinunter zum Kai. Ich nahm Aufstellung und sah, wie sie stramm standen.
"Heute steht Schwimmen auf dem Trainingsplan. Alle Mann auf die Lutaetia, Abmarsch!"
-
Also ging es jetzt endlich los. Wir maschierten aud das Schiff und warteten erneut auf Befehle.
-
"Probati, an die Riemen, ihr rudert bis zur Boje in 500 Metern Entfernung flussabwärts!"
-
"Ja, Centurio."
Dann ging es los. ~Gibt's für sowas denn keine Sklaven~, rätzelte ich.
Aber dann wurde im Takt gerudert...
-
An der Boje verankerten die Männer das Schiff und ich holte sie zu mir.
"Eure - sozusagen - Abschlussprüfung wird es sein, etwa 700 Meter bis zur Boje flussaufwärts zu schwimmen und wieder zurück. Der Rückweg wird bedeutend leichter sein, da euch die Strömung trägt. Schlussendlich wird euer Ziel wieder die Lutaetia sein! Ab ins Wasser!"
Ich warf mich ebenfalls in die Fluten und wartete ab, bis alle im Wasser waren.
-
Der Fluss hatte heute eine starke Ströhung.
"Was ist wenn uns die Strömung mitreißt? rief Cornelius, ein Probatus aus Rom, der versklavt und wieder freigelassen worden war. -
Entgegen der Meinung der Probati war die Strömung NICHT stark, zumal durch die starke Sonneneistrahlung nur noch eine vergleichsweise schmale Fahrrinne geblieben war.
"Das wird sie schon nicht. Und jetzt schwimmt!"
Ich ging - besser schwamm - mit gutem Beispiel voran und trieb meine Arme durch die Fluten, dass es eine wahre Freude war.
-
"JA CENTURIO" bestätigten wir den Befehl lautstark.
Dann schwammen wir. 700m, das war nichts im Vergleich zu dem, was ich täglich in den Thermen Roms geschwammen war. Aber das war auch schon wieder ein halbes Jahr her.
Ich schwamm schneller als manch anderer Probatus. Aber es gab auch schnellere.
Dann erreichte ich wieder den Kai und drehte um. Dann ging es besser. Ich konnte bequemer schwimmen. Auf den letzten Metern überholte mich noch einn Probatus, der meinte er müssste wieder schneller sien als die andern.
Schlussendlich kam ich als neunter am Boot an. Einige der angekommenen Probati hatten aber vergessen, dass is auf das Boot zurückmussten. So kam ich als vierter beim Centurio an.
-
Erfahrungsgemäß brauchte ich nur die Hälfte der Zeit, die ein Probatus benötigte. So war ich zuerst wieder auf dem Schiff und konnten den triefenden Probati hinaufhelfen. Nachdem auch der letzte oben war, nickte ich zu einer Luke.
"Da unten warten trockene Tuniken und Decken auf euch!"
-
Fein säuberlich stellen wir uns in zwei Reihen auf und zogen uns einer nach dem anderen die neuen Tuniken an und nahmen eine Decke an uns...
dann stellten wir uns wieder auf.
-
Noch leicht zitternd, aber langsam wieder an Wärme gewinnend standen sie nun vor mir. Ich hatte ebenfalls meine Kleidung abgelegt und neue angezogen.
"Diese Situation wird euch bei jedem Schiffsbruch widerfahren. Im Sommer ist das sicherlich noch eine leichte Sache, doch spätestens im Winter will keiner mehr von euch von Bord gehen, solange es nicht unbedingt notwendig ist.
Verstanden? Fragen?"
-
Neimand antwortete.
Ach ich nicht. Obwohl ich gerne gewusst hätte, wie man sich verhälltwas passiert, wenn das Schiff von einem Geschoss getroffen wird ...
-
"Nun gut, dann setzt euch mal an die Ruder und rudert zurück an den Kai!"
-
Wir stetzen uns. Mir war noch kalt. Aber durch die Ruderbewegungen wurde mir warm.
...
Als wir am Kai waren seutze ich noch einmal... ~Wir sind fertig~ dachte ich nur.
-
Ich ließ die Probati Aufstellung nehmen.
"Nachdem ihr noch eure letzten Trainingseinheiten zum Bogenschießen abgelegt habt, wird diese Rekrutencenturie in den regulären Dienst übernommen. Also zeigt mir, was ihr drauf habt! Abgetreten!"
-
"JA CENTURIO" schriene wir lauter und motivierter als je zuvor. Dann gingen wir weg, die Meisten in die Unterkünfte um sich noch etwas zu wärmen.
-
Ich blickte ihnen freudig hinterher. Bald würde jeder von ihnen als Nauta seinen regulären Dienst auf den Flüssen und auf dem Stützpunkt tun. Erschöpft machte ich mich auf in meine Unterkunft.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!