Mit der kleinen Schwester unterwegs...

  • Veronia und ich haben die Casa Seycius zusammen verlassen.
    Es ist noch recht früh, doch schon regt sich das Leben in den Strassen der Stadt. Die ersten Strassenhändler bauen ihre Stände auf und die kleinen Garküchen bieten ihre Waren feil, der Geruch von frischem Puls und gebratenen Würsten dringt in meine Nase..


    Ich sehe meine kleine Schwester an.

    "Nun, Schwesterchen, hast du eigentlich Hunger ? Schliesslich hast du noch nichts gefrühstückt ?"

  • "Na dann besorgen wir uns etwas..."


    Ich führe sie zu einer der kleinen Garküchen im Erdgeschoss einer Insula in der nähe des Forums. Beim Besitzer hole ich zwei Teller Puls, einige gebratene Würste und zwei Becher Pusca.
    Dann setzen wir uns auf eine kleine Bank neben der Garküche.


    Vor uns spielt sich das ganz normale Leben der Stadt ab, Menschen eilen von hier nach da, einige tragen schwere Lasten. Immer wieder hält jemand kurz und grüsste mich.


    Ich reiche Veronia einen Teller mit Puls und Würsten, den Becher Pusca stelle ich zwischen uns.


    "Lass es dir schmecken, Schwesterchen..."


    Sim-Off:

    Zur Erklärung :
    Puls : Getreidebrei mit Olivenöl, Pusca: Wasser mit Essig.
    Klingt nicht lecker, aber die Römer haben es gegessen... und das sogar gern :)

  • "Freut mich, das es dir schmeckt...." lächelte ich sie an, während ich meinen Puls und und die Würstchen as.

    "Da drüben, da ist ein kleiner Barbier.... und da hinten, im Erdgeschloss der Insula, kann man ganz gute Kleider kaufen...
    ", erklärte ich ihr einiges was in der nähe passierte...

    "Und der Mann da,"
    ich zeigte auf Plautius, der wohl gerade nach Hause wankte, "kennt das Umland der Stadt besser als jeder andere.. Auch wenn er zuviel Wein trinkt."

  • Sim-Off:

    Ein Friseur... Wohl eigentlich etwas wie ein Bartschneider...



    "Aber richtig viel ist erst auf dem Forum los, und unten im Hafen."


    Ich grinste sie an...

    "Aber da sind ganz viele rauhe Seeleute... also kein platz für meine liebe Schwester, es sei denn ihr grosser Bruder ist dabei."


    Sim-Off:

    Forum : Hauptplatz der Stadt... ähnlich wie ein Marktplatz

  • "Stimmt.." lachte ich.

    "Aber lass dir nicht Einfallen allein dahin zu gehen. Nimm zumindest einen Sklaven mit. Bolgriuis oder Cato zum Beispiel..."


    Ich hatte mitrlerweile meinen Puls fertig gegessen...

    "Willst du mal sehen, wo ich und früher auch unser Vater, arbeite ?"

  • Ich wartete geduldig bis sie zurück kam.
    Dann lächelte ich sie an.

    "Naja, er war Duumvir der Stadt. Und jetzt bin ich es... Daher habe ich mein Officium in der Curia von Carthagho Nova."


    Sim-Off:

    Duumvir : Bürgermeister
    Officium : Büro
    Curia : Rathaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!