Optio Caius Aurelius Corus

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Livianus betrat das Officium. Da er in seiner Uniform war, hielt er es für unnötig sich vorzustellen.


    "Salve! Ich nehme an ihr seit Centurio Corus? Es geht um Tribun Sabellius. Man hat mir mitgeteilt, dass er derzeit im Urlaub ist. Weisst du etwas darüber?"


    Optio Corus staunte nicht schlecht, als der Präfekt plötzlich vor ihm stand. Er erhob sich und grüßte vorschriftsmäßig.


    "Tribun Sabellius ist mit Sonderaufgaben betraut. Deswegen habe ich ihn lange nicht getroffen. Es ist möglich, daß er Urlaub hat, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen. Mein straffes Dienstprogramm hat es nicht zugelassen, einen Blick auf die Tätigkeiten der Stabsoffiziere zu werfen."

  • Zitat

    Original von Marcus Annaeus Metellus
    Mein Bruder wird es hinauszögern. Bezüglich der Acta: Wollen wir alles um 2 Wochen verschieben?


    Außedrem freute sich der ehemalige Vigilus über die Beförderung und gratulierte auch Corus;)


    "Wäre es nicht ausreichend, wenn die Acta über das Fest berichtet, Optio? ;) Die neueste Ausgabe schaffen wir für die Einladung nur dann noch, wenn ich bis morgen den Kommandanten erreichen kann. Es geht um die kostspieligen Gladiatoren-Wettkämpfe. Das Geld für das Preisausschreiben ist gesichert.
    Du kannst ja schon ein Schreiben für die Acta vorbereiten. Bis zum Abend kann es sicher eingereicht werden, wenn du es heute schon in der Redaktion ankündigst. Den Termin für das Fest sprechen wir kurzfristig morgen ab."

  • Zitat

    Original von Caius Aurelius Corus
    "Tribun Sabellius ist mit Sonderaufgaben betraut. Deswegen habe ich ihn lange nicht getroffen. Es ist möglich, daß er Urlaub hat, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen. Mein straffes Dienstprogramm hat es nicht zugelassen, einen Blick auf die Tätigkeiten der Stabsoffiziere zu werfen."


    Livianus nickte.


    "Ich verstehe. Centurio, ich habe leider einen sehr unschönen Auftrag für dich. Sollte der Tribun hier im Castellum auftauchen, dann muss ich dir hiermit den Befehl erteilen, ihn sofort in Gewahrsam zu nehmen. Am besten du Informierst mich sofort. Ich werde mich persönlich um alles Weitere kümmern.“

  • Unschön war der Auftrag tatsächlich. Optio Corus fragte sich, warum nicht eine Benachrichtigung allein gereicht hätte. Für einheitsfremde Soldaten war ein derart unangenehmer Vorgang bei weitem nicht so einschneidend, wie für ihn, da es sich bei Sabellius um seinen Vorgesetzten handelte.


    "Habe verstanden." War dann auch die knappe regungslose Mitteilung.

  • Der Optio trat kurz in das Büro und gab den aktuellen Stand bekannt.
    In Kürze würde er Plakate überall in der Stadt verteilen lassen, sobald er den genauen Starttermin kennt. Er las auch schon die neue Acta, wobei die Geschichte der Cv wohl erst in der nächsten aufgegriffen werden würde. die Lösungen für das Rätsel könnte er dem Centurio zukommen lassen, es sei denn, er wolle noch etwas rätseln. Es versteht sich, das die Vigiles nicht berechtigt sind, das Preisgeld zu kassieren.


    Auch würde es bestimmt Eindruck machen, wenn die Bürger Roms eine Einladung von Falco persönlich erhielten :dafuer:;)


    Da wir sicherlich die Gäste bewirtschaften werden, sammel ich aus eigenen Beständen bereits waren.......über Spenden freue ich mich.

  • Und noch eine gute Nachricht:


    !!!!!!! Sebastianus Germanicus Reverus, mit dem ich derzeit in Kontakt stehe, würde unsere Feierlichkeiten mit Speis und Trank unterstützen. In jedem Fall steht er auch auf der Liste er schon persönlichen Einladungen. :) :app:


    !!!! Auch Lucius Aelius Quarto beteiligt sich mit einer großzügigen Spende an Speis und Trank. Vielen Dank auch an Dich :app:


    Ebenso Titus Iulius Imperiosus. Auch Dir vielen Dank :app:


    Marcus Decimus Livianus hate ebenfalls eine sehr! großzügige Spende getätigt :app:


    Manius Pompeius Trimalchio sorgte dafür, das wir in ausreichendem maße Bier haben. Auch Dir ein großes Dankeschön :app:





    Aulus wird umgehend den Deal klarmachen, da die Münzen angekommen sind. :app: :app:

  • "Man könnte meinen, du bist Patrizier. Geld schein bei dir keine Rolle zu spielen."


    Centurio Corus grinste.


    "Die Kosten für die Vigiles belaufen sich mit dem Gladiatorenkampf und dem Preisgeld auf etwa 1600 Sesterzen. Also das reicht in meinen Augen. Sicherlich wäre Bewirtung eine schöne Sache, aber ich finde, es sprengt den Rahmen. Der Spender Sebastianus Germanicus Reverus ist einer der Quaestoren.
    Vielleicht sind Patrizier auch deswegen besser gestellt, weil sie sparsamer als andere sind." :D


    Ein fettes Lachen konnte der Centurio nicht vermeiden.


    "Ich habe in der Acta auch noch nichts über das Fest lesen können. Der Termin muß gut gewählt sein. Warten wir ab, was die Gladiatorenschule sagt. Plakate an bekannten Stellen der Stadt und Einladungen in sämtlichen Briefkästen sollten geplant sein. Wir können uns die Verteilung teilen, falls es dir zu viel wird. Falls nicht, habe ich nichts dagegen, wenn du es alleine machst oder in Auftrag gibst."

  • Ach, es ist doch nur Geld.......und es dient ja einer guten Sache ;)
    Wenn Metellus nicht schon glücklich adoptiert wäre, hätte er nun nachgehakt...schmunzel....



    Gestern sprach ich mit dem Redakteur der Acta. Wir werden in zwei Wochen in der Acta erscheinen. Auch werden noch einige Spenden zusammenkommen. Ich selbst beteilige mich mit 500 Eiern, die ich dem Konto der Vigiles gutschreibe


    Über die Arbeitsteilung freute sich Metellus. Vielleicht könnte ja der Vorgesetzte die briefe verschicken, mit einem netten Stempel sogar?! das macht Eindruck. In den Vierteln Roms würde Metellus nach seiner Patrouille die Plakate und Zettel verteilen. Den endgültigen Entwurf würde er dem Centurio noch ins Officium bringen. da der Centurio die Lösungen des Rätsels nicht anforderte, war er von dessen Scharfsinn beeindruckt....und das nicht zum ersten Mal :D

  • An das Konto der Vigiles habe ich einen Haufen Waren gestellt. Diese sind für die kostenlose Bewirtung gedacht!!!!!!!!!!!


    Die sachpreise für den Wettbewerb habe ich derzeit noch bei mir gebunkert, damit wir nicht durcheinanderkommen!!!!


    Metellus schwitzte ein wenig!! Puh, ganz schön viel Schreibkram ;)

  • "Eier?" :D


    Lange hatte Centurio Corus nicht mehr so gelacht. Was für ein Einfall! Ansonsten war er jedoch von der Betriebsamkeit, die sein Optio an den Tag legte, sehr angetan.


    "Wir müssen jetzt langsam über den Inhalt des Festes sprechen. Die Vigiles sollten sich aktiv einbringen. Ich dachte daran, eine Demonstration unserer Einsatzgeräte zu bringen. Siphones usw. Eindrucksvoll dürfte auch die Vorstellung unseres Geschützes sein, was ich einplane. Für diesen Abschnitt werde ich die Vorbereitungen treffen.


    Was für Vorschläge hast du?"

  • Eier sind wichtig....noch in ferner Zeit werden die Bürger die Staatsmacht in Germanien damit bewerfen...etwas mehr Respekt vor diesem Produkt der Götter, bitte ;)


    Vorsorglich ließ der Optio die schweren Gerätschaften auf Hochglanz polieren. Auch könnten sie zur demonstration ein Gebäude in Flammen aufgehen lassen und einen Einsatz demonstrieren. Eine Parade mit allen Mannen und Gerät zu Beginn wäre vielleicht schick?!

  • "Halten wir fest: Eine Parade der Vigilessoldaten zu Beginn des Festes. Dem folgt eine Löschvorführung mit Siphones. Nichts was ewig dauert. Es soll nicht langweilen. Zum Abschluß eine Demonstration unseres Geschützes. Es soll zeigen, daß wir in Notfällen krasse Mittel anwenden werden und das Vorbeugen der Brandbekämpfung vorzuziehen ist.


    Für die Parade sind wir beide zuständig. Du übernimmst die Löschvorführung, ich die Geschützdemonstration. Danach werden wir die Gäste bewirten, zu Gesprächen einladen und wenig später sollen die Gladiatoren ihr Können zeigen. Zum Abschluß werden wir das Gewinnspiel abhalten. Weil du es konzipiert hast, übernimmst du am besten gleich die Auswertung. Um Mißtrauensanträgen von vorn herein entgegenzuwirken, werde ich als zweite Person die Gewinnerermittlung überwachen. Du läßt mir die Lösungsvorschläge und natürlich die richtigen Antworten zukommen. Damit gehen wir jedem Ärger aus dem Weg."

  • Ein Vigiles brachte auf Befehl des Praefecten eine Abschrift des Briefes zu dem Büro des Centurio Corus.
    Der Vigil trat ein und salutierte korrekt.


    "Centurio, ich hab hier einen Brief für dich."


    er übergab das Schreiben

    An den Kommandeur der
    COHORTES VIGILES
    Roma


    Am ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (28.4.2006/103 n.Chr.) beginnt an der Academia Militaris in Rom ein neuer Cursus zum Thema "Historische Entwicklung der Legionen". Der Cursus dient der Absolvierung des Examen Secundum.


    Die folgenden Soldaten der Vigiles werden in den Akten der Academia als teilnahmeberechtigt geführt:
    - Centurio Caius Aurelius Corus


    Soldaten, die das Examen Secundum bereits abgelegt haben, dürfen auch teilnehmen, wurden hier aber nicht erwähnt.


    Der Kommandeur der Academia bittet um Bekanntgabe dieser Mitteilung.


    "Der Praefect möchte wissen, ob du an diesem Examen teilnehmen wirst oder nicht. Im Falle einer Teilnahme und des Bestehens dieses Examnes, könnte dies mit einer Belohnung belohnt werden."


    der Vigil wartete auf die Antwort, die er dann dem Praefecten überbringen würde.

  • Ein junger Vigiles klopfte an die Türe und trat direkt danach auch ohne Aufforderung ein.


    Centurio! Der Praefect lässt ausrichten, dass du exakt 2Minuten Zeit hast dich in seinem Officium zu melden. Er hörte sich nicht freundlich an.


    der Vigil salutierte und eilte schon wieder davon.

  • Centurio Corus hörte sich die Nachricht an, dann widmete er sich wieder seiner Schreibarbeit. In aller Selenruhe fertigte er den angefangen Bericht und schloß ihn nach gut einer halben Stunde ab. Danach stand er auf und schlenderte dem Gespräch mit dem Präfekt entgegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!