Der Legat erhob sich, nahm den Gruß des Optio entgegen und liess ihn bequem stehen. "Ich hatte dichr fuen lassen, aber man sagte mir gerade, Du hättest auch eigenen Wünsche. Was kann ich für dich tun?"
Gespräch mit Titus Germanicus Traianus
-
-
Es geht um die Bauarbeiten und den Unfall in Mogontiacum.
Titus machte eine kurze Pause,
die Bauarbeiten wären soweit abgeschlossen.
Wieder legte er eine kurze Pause ein,
Du hast es sicherlich schon mitbekommen, einer unserer Männer ist auf einer Baustelle verunglückt. Sicherlich möchtest du gerne näheres zu den Umständen seines Todes erfahren, liege ich da richtig?
-
"Ja, unter anderem deshalb hatte ich dich auch rufen lassen. Ich würde gerne genau wissen, was passiert ist."
-
Nun gut, begann Titus
wir waren gerade in einem sehr sehr baufälligem Haus, dass eigentlich hätte abgerissen werden müssen, doch der Architekt war da anderer Meinung und so taten wir unser bestes das Haus zu stützen und zu renovieren.
Dies verlief auch alles reibungslos, zumindest im Untergeschoss.
Als wir uns dann dem oberen Stock zuwenden wollten gingen Hadrianus und Marius als erste..
Plötzlich hörten wir nur ein lautes Krachen und schon war die Decke eingesürtzt und hatte die beiden Legionäre mit sich gerissen.
Marius war nichts weiter passiert aber Hadrianus hatte es erwischt.
Ich habe dann sofort den Befhel erteilt die beiden hier her zu einem Medicus zu bringen.
-
"Die Soldaten haben sich also nicht unvorsichtig verhalten, sondern es lag einen falsche Beurteilung durch den Architekten vor?"
Macer wollte nur sicher sein, dass die Soldaten nicht selber schuld waren. Das wäre das letzte, was die ohnehin schon geschwächte Einheit gebrauchen könnte, wenn sich jetzt auch noch Soldaten durch leichtsinniges Verhalten selber schaden.
-
Nein, keiner von uns konnte diese Gefahr erkennen. Wir hatten uns voll auf den Architekten und dessen Fachwissen verlassen.
antwortete Titus dem Legaten.
-
"Gut. EIn Fehlverhalten auf unserer Seite wäre schwer verzeihlich gewesen. Auch so bleibt es natürlich ein äußerst tragischer und unangenehmer Vorfall. Immerhin wurde der unfähige Architekt aus dem Dienst entlassen, wurde mir mitgeteilt.
Die Arbeiten in Mogontiacum müssen allerdings weitergehen. Deine Einheit wird dort aber zunächst nicht mehr eingesetzt."
Macer hätte die Einheiten zwar ohnehin regelmäßig auswechseln wollen, aber jetzt wollte er den beteiligten Soldaten erst Recht eine andere Umgebung gönnen.
"Hat der Duumvir die als Gegenleitung für unseren Einsatz versprochenen Versorgungsgüter aus den städtischen Depots schon übergeben?"
Angesichts der vielen Hilfsgüter, die im Moment transportiert wurden kam es macer zwar komisch vor, danach zu fragen, aber Vereinbarungen mussten nun einmal gehalten werden und einen hungernde Legion konnte wohl auch keiner gebrauchen.
-
Mir gegenüber hat er davon nichst erwähnt. Ich habe gerade eben, bevor ich zu dir kam noch schnell den Dienstpaln studiert, ich werde mich mit meiner Einheti morgen auf den Weg machen um die Waren abzuholen.
-
"Gut. Das wäre dann von meiner Seite auch fast alles."
Macer machte eine kurze Pause, um denn mit einem freundlichen Gesichtsausdruck noch etwas hinzuzufügen: "Nur eins noch: Du darfst dich ab sofort als Optio ad spem betrachten."
Sim-Off: "Optio ad spem" = "Optio, der eine Beförderung zum Centurio in Aussicht hat"
-
Als Macer zu ihm sagte, dass er evtl. demnächst befördert werden könnte huschte Titus ein lächeln über sein Gesicht.
Dann nickte er.
Gut, von meiner Seite gibt es dann auch nichts weiteres. Ich werde mich jetzt mal um die Waren kümmern gehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!