Gewürze / Feigen / Perlen / Weihrauch

• Salvete omnes,

Wie schon viele Römer vernommen haben, wurde mir die Eröffnung eines Im- und Exportgeschäftes für Tylus gestattet!!

Die folgenden 3 Waren sind ab heute im Angebot:

- exotische Gewürze
    - Feigen
    - Perlen

Lasst mich zu jedem Produkt einige Worte sagen:

1) exotische Gewürze: In einem Lederbeutel findet ihr, beim Kauf dieses Produktes, 3 kleinere Beutel. Im ersten ist Salz aus Tylus selbst. Dieses Gewürz macht eure Speisen nicht nur besser, es wird auch verwendet, um Fleisch oder Fisch länger haltbar zu machen. Legt man diese Produkte nämlich in Salz ein, so lassen sie sich bis zu 1 Woche länger geniessen, als wenn sie einfach so herumliegen. Ausserdem kann Papyrus der nass geworden ist, in Salz eingelegt werden und nachher wieder benutzt werden, ohne dass er sich wellt oder die Tinte verläuft. Dies weil Salz Flüssigkeit aufsaugt.

Im zweiten Beutel findet ihr das in der römischen Küche am meisten verwendete Gewürz: Pfeffer. Er wird aus Indien nach Tylus importiert, im Tausch gegen Salz. Pfeffer verstärkt den Geschmack eines Gerichtes. So gehört er in beinahe 80% aller Gerichten zu den festen Zutaten. Ein richtiges MUSS also für jede Küche.

Das dritte Gewürz ist Koriander. Sein Aroma verleiht der Speise einen ganz charakteristischen, speziellen, exquisiten Geschmack. Dieses Luxusgewürz zeigt bei Festen, wer etwas von Küche versteht und wer nur so tut. ;)

2) Feigen: Die Feigen sind eine süsse Frucht die meistens als günstige Alternative zu Datteln angeboten wird, jedoch viel mehr ist, als nur das! Im Gegensatz zu den Datteln sind wirklich reife Feigen viel süsser und nahrhafter. Auch gesünder sind die Feigen, und sie steigern die Möglichkeiten des Mannes und verführen die Frauen. ;) Absolut unverzichtbar für jeden Römer, der sich zur Mittel- oder Oberschicht zählt!!!

3) Perlen: Mit dem Import von Perlen beginnt in Rom eine ganz neue Ära der Schmuckherstellung!! Nicht nur Gold oder Silberschmuck mit einfachen Steinen verziehrt schmücken ab sofort die Ohren, Arme, Haare und Hälse der Damen. Nein, es wird ab sofort auch möglich sein, der Dame seines Herzens ein ganz besonderes Geschenk zu machen. Gewonnen vom Grund des Meeres, werden die Perlen (Tränen des Neptun genannt) sorgfältig von der sie umgebenden Muschelschale getrennt und gereinigt. Danach nach Grössen und Form geordnet, wobei nur die beinahe perfekten, kugelrunden Perlen nach Rom gelangen. Unverzichtbar für alle verliebten Männer als Geschenk und alle Damen als Statussymbol!!

• So, der Betrieb ist eröffnet, die Anlieferung beendet und die Waren warten auf ihre Käufer.

Also Römer: Waaaaareen aus Tyyyylus!! Luuxuswaaaren aus Tylus!! Peeeerlen, feinste Gewüüüüürze und Feeeeiiigen!!! Treeetet nääher, Rööömer!

[SIZE=7]Da wird man ja ganz heiser bei diesem Lärm!! hmmm chhmmm[/SIZE] :D :D

• So, jetzt habe ich meine Stimme wieder gefunden:

Die Perlen sind schon längst ausverkauft. Die Feigen finden Stück für Stück ihre Abnehmer, aber an die feinen Gewürze scheinen sich die Römer noch nicht so recht gewöhnen zu wollen.

Wenn ihr also wollt, dass ich mehr Perlen liefern kann, so müsst ihr mir meine Waren abkaufen, sonst reicht das Geld für eine Erweiterung des Betriebes niemals aus!! :D

• Und schon wieder eine kurze Mitteilung!!

Nach kurzzeitigem Ausverkauf der Feigen, sind nun wieder 5 Einheiten auf dem Markt!! Also sichert euch die letzten Einheiten Feigen!!!

Auch Gewürze hat es noch (auch noch in den Lagerkammern, nicht nur auf dem Markt) also kauft ein!!!

• Und schon darf ich mich wieder korrigieren!!

Soeben gingen die letzten Einheiten Feigen über den Ladentisch!!

Es hat jetzt also nur noch Gewürze an Lager, und zwar genau 11 Einheiten. Danach habe ich noch 26 Einheiten an Lager.

Also, Bürger Roms, zeigt, dass ihr etwas von gutem Essen versteht und kauft euch Gewürze, damit euer Essen nicht fad schmeckt!!

• Bürger Roms,

schon wieder neigt sich eine Woche dem Ende zu und ich gelange mit meinem Ende-der-Woche-Appell an euch. Noch immer hat es Gewürze, Feigen und Perlen. Trotz der innovativen Art des Verkaufes und der Werbung in der Acta Diurna kommt mein Angebot nicht weg.

Ab nächster Woche werde ich auch Weihrauch anbieten können. Dieses Produkt ist vom Preis her für ALLE Bevölkerungsschichten geeignet und sollte von allen Bürgern für einen guten Lebensstandart genutzt werden. Stimmt mit kleinen Weihrauchgaben die Götter positiv, auf dass sie eure Familia, Gens, den Imperator, das ganze Imperium beschützen!!!!

Als negative Folge wird sich der Preis der Perlen etwas erhöhen, da die Produktionszahlen heruntergesetzt werden, um der Überproduktion Herr zu werden.

• Sehr verehrte Römerinnen und Römer, Fremde, Ausländer, sonstige Inhaber eines WiSim-Kontos:

Seit dem heutigen Tag ist die neue Lieferung aus Tylus in Rom angekommen.

Es handelt sich um die übliche Menge an Weihrauch und Feigen zu den üblichen Preisen.

Die Perlen wurden für den Moment noch in Tylus eingelagert, da in Rom noch genügend Material an Lager ist.

Was die Nachricht über die Gewürze angeht, welche sich in der letzten Woche verbreitet hat, so muss ich folgendes eingestehen: JA, die Säckchen sind kleiner geworden, aber deswegen auch ihr Preis. Sie kosten nun nur noch 4.80 Sesterzen und sind somit auch für die weniger reichen Bürger aller Schichten ;) erschwinglich geworden. Als Gegenleistung dazu hat sich die Menge der erhältlichen Einheiten verdoppelt.

Ich hoffe, mit diesen Änderungen den Geschmack der Römer getroffen zu haben!!

• Bürger Roms!!

Ich trete heute vor euch, um meine Bedenken, was die Wirtschaft angeht zu äussern!

Seit 2 Wochen haben wir die Produktion der Perlen aussetzen müssen und in der letzten Woche wurden so wenig Feigen und Gewürze verkauft wie noch nie!!

Die Folge davon ist eine gewisse Unzufriedenheit in Tylus!! Die Bürger waren nach den starken Startkäufen Roms davon überzeugt, einen starken wirtschaftlichen Partner gefunden zu haben, was sich nun leider im Moment nicht so zeigt!

Also auf, ihr Bürger Roms, kauft die Produkte aus Tylus. Es hat etwas für jede Bevölkerungsschicht und jedes Budget im Angebot!!!!

• Die neue Lieferung ist eingetroffen!

Bei der Durchsicht der Waren war ich über die unglaublich hohe Qualität der Lieferung dieser Woche erstaunt!! Es scheint, als würden sich die Betriebe in Tylus besonders viel Mühe geben, um die Römer von der Qualität ihrer Waren zu überzeugen.

Die Gewürze sind extra fein gemahlen und/oder verlesen. Ich konnte keine Verunreinigungen feststellen.

Die Feigen sind genau zum richtigen Zeitpunkt gereift und sind nun so saftig und süss wie noch nie.

Die Perlen sehen aus, als kämen sie alle aus derselben Muschel, so genau gleich sieht Eine der Anderen.

Und der Weihrauch erst. Durchsichtig!!!! Keine Verfärbung, welche die Götter erzürnen könnte. Nur beste Qualität.

Also kauft, Römer. Holt euch die günstigen Alltagsgegenstände (Weihrauch und Gewürze) oder leistet euch einmal einen Luxus (Feigen und Perlen)!!!!

• Bürger Roms, ich habe noch volle Lager und schon neigt sich die Woche wieder dem Ende zu!!

Kauft, Bürger!! Sonst reicht es mir nicht, die Produktionskosten zu decken und dann müsst ihr lange warten, bis ihr wieder von meinen Produkten profitieren könnt!!

Ausserdem habe ich nun einen Fischereibetrieb gekauft, womit ich mein Sortiment auch für die weniger Reichen Schichten weiter ausweiten konnte!!! Ab nächster Woche wird dort produziert!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!