Salvete omnes,
Wie schon viele Römer vernommen haben, wurde mir die Eröffnung eines Im- und Exportgeschäftes für Tylus gestattet!!
Die folgenden 3 Waren sind ab heute im Angebot:
- exotische Gewürze
- Feigen
- Perlen
Lasst mich zu jedem Produkt einige Worte sagen:
1) exotische Gewürze: In einem Lederbeutel findet ihr, beim Kauf dieses Produktes, 3 kleinere Beutel. Im ersten ist Salz aus Tylus selbst. Dieses Gewürz macht eure Speisen nicht nur besser, es wird auch verwendet, um Fleisch oder Fisch länger haltbar zu machen. Legt man diese Produkte nämlich in Salz ein, so lassen sie sich bis zu 1 Woche länger geniessen, als wenn sie einfach so herumliegen. Ausserdem kann Papyrus der nass geworden ist, in Salz eingelegt werden und nachher wieder benutzt werden, ohne dass er sich wellt oder die Tinte verläuft. Dies weil Salz Flüssigkeit aufsaugt.
Im zweiten Beutel findet ihr das in der römischen Küche am meisten verwendete Gewürz: Pfeffer. Er wird aus Indien nach Tylus importiert, im Tausch gegen Salz. Pfeffer verstärkt den Geschmack eines Gerichtes. So gehört er in beinahe 80% aller Gerichten zu den festen Zutaten. Ein richtiges MUSS also für jede Küche.
Das dritte Gewürz ist Koriander. Sein Aroma verleiht der Speise einen ganz charakteristischen, speziellen, exquisiten Geschmack. Dieses Luxusgewürz zeigt bei Festen, wer etwas von Küche versteht und wer nur so tut.
2) Feigen: Die Feigen sind eine süsse Frucht die meistens als günstige Alternative zu Datteln angeboten wird, jedoch viel mehr ist, als nur das! Im Gegensatz zu den Datteln sind wirklich reife Feigen viel süsser und nahrhafter. Auch gesünder sind die Feigen, und sie steigern die Möglichkeiten des Mannes und verführen die Frauen. Absolut unverzichtbar für jeden Römer, der sich zur Mittel- oder Oberschicht zählt!!!
3) Perlen: Mit dem Import von Perlen beginnt in Rom eine ganz neue Ära der Schmuckherstellung!! Nicht nur Gold oder Silberschmuck mit einfachen Steinen verziehrt schmücken ab sofort die Ohren, Arme, Haare und Hälse der Damen. Nein, es wird ab sofort auch möglich sein, der Dame seines Herzens ein ganz besonderes Geschenk zu machen. Gewonnen vom Grund des Meeres, werden die Perlen (Tränen des Neptun genannt) sorgfältig von der sie umgebenden Muschelschale getrennt und gereinigt. Danach nach Grössen und Form geordnet, wobei nur die beinahe perfekten, kugelrunden Perlen nach Rom gelangen. Unverzichtbar für alle verliebten Männer als Geschenk und alle Damen als Statussymbol!!