Es wird noch ungemütlicher? Es ist jetzt zu schwül und es wird im Winter richtig kalt? Mein Vater hatten mir gesagt, dass es hier ganz angenehm sein kann. Vielleicht hab er sich geirrt...
Unterkunft der Probati
-
-
Ich kannte das, ein Freund von mir hatte die gleichen Probleme...
"Du gewöhnst dich an das Klima" antwortete ich freundlich -
Das hoffe ich, murmelte ich in meinen nicht vorhandenen Bart
-
Dann zog ich mich um und jegte mich in meine Hängematte.
"Gute Nacht"Dann schlief ich ein...
-
"Gute Nacht miteinander!"
Erschöpft legte ich mich auf meine Schlafstatt und fiel in einen tiefen traumlosen Schlaf.
-
Gute Nacht zusammen.
-
Morgends trat ich grimmig lächelnd in die Unterkünfte. Noch war es dunkel und die Probati sägten selig einen Wald.
"AUFSTEHEN! KONTROLLE!!!"
-
Ich wachte auf. Was war das denn?
Also ich die Stimme als die des Centurios erkannte sprang ich auf und schrie.
"Achtung! Centurio in der Unterkunft!" dann stand ich stramm und salutierte... noch im Halbschlaf -
Ich nickte nur und trat weiter ins Zimmer. Hinter mir schwärmten zwei Nautae aus und durchsuchten die Schränke und sahen auch unter den Betten nach. Plötzlich machte sich ein Nauta bemerkbar und zog eine kleine Kiste unter einem bett hervor. Darin waren zwei Flaschen Falerner eingelegt.
"Na was haben wir denn da? Hat jemand dafür eine Erklärung?"
-
Die anderen Probati lagen noch in den Federn.
"Ich nicht Centurio"antwortete ich wahrheitsgemäß auf die Frage.
-
"AUFSTEHEN, IHR NICHTSNÜTZIGEN LUFTVERPESTER!!!"
Nachdem auch der Letzte vor seinem Bett stand, schrie ich die Meute zusammen.
"Ich will verdammt nochmal wissen, was es damit auf sich hat!!!"
-
Ein Probati schien etwas angetrunken zu sein. Das erkannte man aber nur, wenn man ihn gut kannte.
Alle antworteten "NEIN"
-
"Ich glaube ich habe mich gerade verhört! Wenn nicht das ganze Contubernium 4 Wochen lang Latrinen säubern will, sollte es jetzt mal das Maul aufmachen! Aber schnell!"
-
Ich war es nicht. Trat aberf vor.
"Ich war es Centurio!" ich wusste nicht warum ich es sagte, aber ich sagte es. Der Probatus, der es gewesen war, starrte mich entgeistert an.Ich glaube, ich meldete mich, um den andern einen Haufen Ärger zu ersparen. Und ein paar verpisste Latienen zu säubern, das würde ich noch hinbekommen...
-
-
"Natürlich..." antwortete ich absolut nüchtern.
Ich begleitete den Centurio mit nach draußen.
"Centurio, ich hoffe du weißt, dass ich das nicht war. Ich mache die ARbeit nur, um den andern die Arbeit zu ersparen." -
"Das interessiert mich einen Scheißdreck, Probatus. Und jetzt leg dich schlafen!"
Kopfschüttelnd ging ich weiter zum nächsten Raum, wo ich wieder meinen Ruf anhob. So ging es die ganze Nacht durch.
-
"Jawohl Centurio"
dann ging ich schlafen.
-
Bevor Itanus richtig wach war, war der Spuk auch schon wieder vorbei. Er legte sich vollkommen irritiert wieder hin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!