Brandsicherheitsüberprüfung

  • Der erste Gang war in die Curia. Optio Corus hatte keine Zeit zum warten. Hier standen zu viele Menschen herum. Deswegen sprach er einen Mann am Eingang an.


    "Salve, ich suche den Magistratus. Es geht um die Brandsicherheitsüberprüfung, die ich unverzüglich beginnen möchte."

  • Ich kam gerade von einer anderen Besprechung in einem anderen Raum um die Ecke gebogen, als mich ein Vigiles vor meinem Officium ansprach. Erst war ich etwas erstaunt, anschließend froh, dass die Vigiles endlich eingetroffen waren.


    "Du hast ihn soeben gefunden. Ich bin Decimus Aurelius Maxentius, Magistrat von Misenum. Du steckst anscheinend voller Tatendrang, das freut mich zu sehen. Was kann ich für dich tun?"


    Da der Vigiles keine Anzeichen machte ins Officium zu wollen und er diese Besprechung anscheinend schnell hinter sich bringen wollte, beschloss ich alles nötige mit ihm auf dem Flur zu klären....

  • Kurz stutzte Optio Corus, als er den Namen des anderen hörte, aber er war für andere Dinge hergekommen.


    "Mir wären Angaben nützlich, die mir sagen, wo genau die Kontrollen stattfinden sollen. Betreffen sie öffentliche Gebäude oder Wohnhäuser? Eine Information über den bekannten Stand der Brandsicherheit wäre ebenfalls von Nutzen."

  • Der Vigiles erschien wirklich voller Tatendrang. Das gefiel mir. Ich dacht kurz nach, obwohl ich es eigentlich nicht gemusst hätte.


    "Nun, vor allem die öffentlichen Gebäude sollten einer Untersuchung unterzogen werden. Aber auch die privaten Gebäude könnten kontrolliert werden wenn ihr die nötige Zeit dafür erübrigen könnt.


    Nun, was den derzeitigen Stand des Brandschutzes betrifft, da kann ich dir auch keine Auskunft geben. Ich habe versucht einige Unterlagen der vorangegangenen Administration bezüglich dieses Themas zu erhalten, konnte aber nichts finden. Anscheinend hat man das Thema Brandschutz nicht allzu ernst genommen."


    Etwas verbittert blickte ich drein, wandte dann aber meinen Blick hoffnungsvoll auf den Vigiles....

  • "Puh, das klingt nach viel Arbeit. Ich möchte dann umgehend mit der Kontrolle anfangen. Bekomme ich einen Scriba mit, der Aufzeichnungen anfertigt? Dann könnte ich mich mit meine Männer auf das Wesentliche konzentrieren."

  • "Natürlich. Begib dich einfach ins Officium Scriba und gib Dukas bescheid. Sag ihm, dass du in meinem Auftrag hier bist. Er ist noch neu hier und weiß noch nicht genau, was hier alles los ist."


    Ich machte eine kleine Pause und schaute dabei zur Tür meines Officiums. Dann fuhr ich fort:


    "Bis wann in etwa kannst du mit deinen Männern die Überprüfung abschließen?"

  • "Eine Woche werden wir wohl benötigen. Ich bin selbst daran interessiert, daß es zügig voran geht.


    Ich weiß nicht, wo das Officium des Scriba ist und Zeit zum reden habe ich auch nicht. Mir wäre lieb, du schickst ihn meinen Männern hinterher. Wird das Beste sein. Dann will ich mal loslegen oder gibt es noch was?"

  • "Tutor, Metellus schafft schon mal die Arbeitsmittel heran. Dort, wo was fehlt, werden wir es nach Möglichkeit ersetzen. Wir brauchen einen Karren. Hat die Verwaltung vorgesorgt und Eimer zur Verteilung an die Bevölkerung bereitgestellt?"

  • Auf seine Art und Weiße gefiel mir der junge Vigiles, obwohl ich mich nicht unbedingt mit seiner leicht herrischen Art anfreunden konnte. Trotzdem ließ ich mich nicht zu irgendeinem Kommentar hinreißen:


    "Gut, ich werde mich darum kümmern. Ich stelle dir Callidus zur Seite. Er kennt die Stadt und wird all deine Fragen beantworten. Aber ich muss mich nun an meine Arbeit zurückkehren."


    Ich wandte mich etwas entnervt ab und begab mich zuerst zu Callidus.....

  • Zufrieden über die Auskünfte verabschiedete sich Optio Corus. Er hoffte, der Scriba würde ihn und seine Männer problemlos finden. Unverzüglich begann er von der Curia aus, sich systematisch von Gebäude zu Gebäude vorzuarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!