Bürger Roms, hört mich an. Ich bin heute hier, um nach den Wahlen, und damit nach Ablauf meiner Amtszeit als Quaestor, meinen Bericht über meine Aktivitäten abzulegen.
Ich fasse mich kurz, da ich den antretenden Magistraten nicht den Platz auf der Rostra nehmen will.
Ich wurde vom Senat zum Quaestor Urbanus ernannt und vom Kaiser zusammen mit dem anderen Quaestor Urbanus nach Germania geschickt. Dies mit dem Auftrag, wir sollten zu zweit, den Aufbau der Provinz nach dem Krieg vorantreiben, und einen Entwurf für die Chronicusa des Imperium vorbereiten, welcher die Geschehnisse in Germania der letzten 2 Amtsperioden beinhält.
Wir wurden uns einig darüber, dass ich mich um die Chronicusa kümmern sollte. Dies tat ich dann auch und zum abgesprochenen Termin hatten die Quaestoren hier in Rom meinen Vorschlag auf dem Schreibtisch.
Ob dieser gut genug ist, um so in die Geschichte des Imperium aufgenommen zu werden, das entscheidet in den kommenden Tagen der Kaiser.
Zusätzlich zu dieser Arbeit habe ich mich mit der Classis Germanica wo ich konnte für den Aufbau der Provinz stark gemacht. So weiss ich, dass im Moment noch Warenlieferungen nach Raetia erfolgen. So haben wir aber auch aktiv am Bau der Legionslager der Legio IX mitgeholfen, mit Warenlieferungen und die Versorgung der Provinz mit allem Nötigen sichergestellt.