Res Gestae Quaestor Urbanus

  • Bürger Roms, hört mich an. Ich bin heute hier, um nach den Wahlen, und damit nach Ablauf meiner Amtszeit als Quaestor, meinen Bericht über meine Aktivitäten abzulegen.


    Ich fasse mich kurz, da ich den antretenden Magistraten nicht den Platz auf der Rostra nehmen will.


    Ich wurde vom Senat zum Quaestor Urbanus ernannt und vom Kaiser zusammen mit dem anderen Quaestor Urbanus nach Germania geschickt. Dies mit dem Auftrag, wir sollten zu zweit, den Aufbau der Provinz nach dem Krieg vorantreiben, und einen Entwurf für die Chronicusa des Imperium vorbereiten, welcher die Geschehnisse in Germania der letzten 2 Amtsperioden beinhält.


    Wir wurden uns einig darüber, dass ich mich um die Chronicusa kümmern sollte. Dies tat ich dann auch und zum abgesprochenen Termin hatten die Quaestoren hier in Rom meinen Vorschlag auf dem Schreibtisch.


    Ob dieser gut genug ist, um so in die Geschichte des Imperium aufgenommen zu werden, das entscheidet in den kommenden Tagen der Kaiser.


    Zusätzlich zu dieser Arbeit habe ich mich mit der Classis Germanica wo ich konnte für den Aufbau der Provinz stark gemacht. So weiss ich, dass im Moment noch Warenlieferungen nach Raetia erfolgen. So haben wir aber auch aktiv am Bau der Legionslager der Legio IX mitgeholfen, mit Warenlieferungen und die Versorgung der Provinz mit allem Nötigen sichergestellt.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Da sich niemand auf meine Rede hin mit einer Frage meldete, verliess ich die Rostra und kehrte ruhig in meine Heimatstadt Mantua zurück. Dort wollte ich nun noch etwas verbleiben, bis ich wieder nach Germania reisen würde.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Commodus betrat, etwas später als die anderen, die Rostra um dort Rechenschaft abzulegen.


    "Volk Roms, höre mich. Heute trete ich vor dich, um dir über meine gewesene Amtszeit als Quaestor Urbanus zu berichten.


    Wie mein geschätzter Kollege Annaeus Florus bereits berichtete, hatten die Quaestores Urbani die Aufgabe den Wiederaufbau Germanias vorranzutreiben und den Germanischen Teil der Chronic zusammenzustellen.


    Da ich mich sowieso in der Verwaltung Germanias befand und dort schon seit langem arbeitete, fiel mir die Aufgabe zu den Aufbau vorranzutreiben.


    Während meiner Amtszeit sorgte ich dafür, dass die wichtigsten Posten in der Verwaltung der Provinz neu- oder wiederbesetzt wurden, so das die benötigte Verwaltungsinfrastruktur gegeben war. Da während meiner Amtszeit unser Legatus Augusti Pro Praetore verstarb, erschwerte sich meine Aufgabe, doch ich liess nichts unversucht um die nötigen Reformen vorranzutreiben.


    Beim Eintreffen des neuen Legaten hatte die Curia Provincialis, welcher ich als Princeps vorstand, eine Liste mit dringend zu erledigenden Dingen vorbereitet, so dass diese nur noch durchgeführt werden mussten.


    Ich werde mir nicht anmassen, dass ich es schaffte, die mir gesetzte Aufgabe vollends zu erfüllen und Germania zu einer besseren Provinz zu machen, aber ich bin davon überzeugt, dass ich während meiner Amtszeit alles mir mögliche getan habe.


    Danke."


    Er trat ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!