Gespräch mit Tiberius Iulius Marius

  • Als ich das Officium betrat blickte ich mich ersteinmal um. Dann fiel mein Blick auf den Lagaten und ich salutierte vorschriftsgemäß. Dann begann ich zögerlich:


    "Mein Legat, nun es geht um den kürzlich verunglückten Milites Hadrianus Numerius. Ich habe versucht seine Gens zu kontaktieren, doch ich bekomme keine Antwort. Darum wollte ich um Erlaubnis bitten, den Legionarius zu bestatten. Ich habe bereits mit dem Primus Pilus gesprochen, doch ich möchte auch eure Meinung dazu hören......."


    Ich machte dann eine kleine Pause und fuhr dann fort:


    "......Zudem geht es um den Unfallhergang. Ich wollte mich erkundigen, ob der zuständige Architekt zur Rechenschaft gezogen wird." X(


    Zorn flackerte in meinen Augen auf, doch ich wahrte weiterhin Haltung und sah über dem Kopf des Legaten hinweg an die Wand.

  • Macer nickte. "Ja, ich wurde bereits schriftlich unterrichtet, dass der Architekt aufgrund des Vorfalls sofort aus dem Dienst entfernt wurde."


    Es war Macer durchaus klar, dass das nicht unbedingt das war, was ein zorniger Soldat unter zur Rechenschaft ziehen verstand, aber mehr war wohl nicht zu machen.


    "Die Bestattung des toten Kameraden kann natürlich von euch durchgeführt werden, wenn seine familie dies nicht übernehmen kann oder will. Ich würde es sogar als eure Pflicht dem Verstorbenen gegenüber bezeichnen."


    Ein wenig wunderte sich macer schon, dass der Soldat damit zu ihm kam, denn er sah nicht so aus, als sei er noch ganz neu in der Armee und da sollte er eigentlich schon das eine oder andere mitbekommen haben, wie Soldaten mit dem Tod eines Kameraden umgehen.

  • Ich sah, dass sich der Legat irgendwie über mich wunderte, deshalb versuchte ich zu klären:


    "Versteht mich nicht falsch Legat, mir ist durchaus bewusst das es unsere Pflicht ist, dem Toten eine angemessene Bestattung zu gewähren. Doch es ist eine ungute Situation. Wir wissen zwar von einer Gens, die noch da ist, doch diese erwiedert unsere Nachricht nicht. Ich möchte nicht eine Bestattung verantworten, die der Gens später villeicht ungenehm erscheint. Doch warten können wir auch nicht mehr allzu lange, denn ansonsten setzt der Verwesungsprozess zu stark ein. Es ist also eine etwas komplizierte Situation und ich möchte erst eure Meinung hören bevor wir eine Entscheidung treffen."


    Ich wusste nicht ob der Legat meine Bedenken verstand oder nicht, doch sie waren nun einmal da......

  • "Das ist natürlich schade, wenn es noch Verwandte gibt, aber diese nicht zu erreichen sind. Aber Du hast völlig recht, die Bestattung darf nicht zu weit aufgeschoben werden. Führt sie durch, wenn ihr mit keiner Reaktion der Familie mehr rechnet."

  • Mit einem zackigen:


    "Zu Befehl!"


    tat ich meiner Zustimmung kund. Ich wollte noch etwas bezüglich des Architekten sagen, besonn mich aber eines besseren und biss mir auf die Lippe. Stattdessen sprach ich noch ein anderes Thema an:


    "Mit Verlaub mein Legat. Würdest du dich bereit erklären die Totenrede zu halten. Ich denke Numerius hat es verdient, dass diese von einem Offizier gehalten wird."


    Fragend blickte ich nun zum ersten mal dem Legaten direkt in die Augen. Bisher hatte ich nur die Wand oberhalb des Legaten angestarrt, ohne das mein Blick ihn auch nur streifte. Damit wollte ich wohl unbewusst zeigen, wie persönlich ich die Sache nahm.....

  • Macer zögerte einen Moment. "Ich kann deinen Wunsch verstehen, aber ich finde, die Trauerrede sollte von jemandem kommen, der den Soldaten besser kannte als ich. Ihr seid es, die seine Familie ersetzt, und so sollte auch einer von euch sprechen."

  • Ich schluckte kurz und überlegte wer dafür alles in Frage käme, doch mir fielen nicht viele Personen ein. Schlussendlich würde es wohl an mir bleiben diese Rede zu halten. Da war noch Oktavianus, doch ich konnte mir nicht vorstellen, dass er so eine Rede halten wollte. Der einzige, der ebenfalls noch in Frage kam war Optatus, doch diesen hatte ich schon lange nicht mehr gesehen. Und Raeticus war auf dem Weg nach Hispanien.
    Nicht ganz überzeugt erwiderte ich dem Legaten deswegen:


    "Ja Legat, natürlich. Ich werde mich persönlich darum kümmern. Obwohl ich kein guter Redner bin."


    Das war wohl die Wahrheit, mitunter deshalb war ich in die Legion und nicht in die Politik gekommen. Ich hielt nur ungern Reden. Ich tat es erst einmal, damals auf der Rostra und dies mit wenig Erfolg. Doch ich würde es schon schaffen. Hoffentlich.
    Nach kurzer Pause fügte ich noch etwas hinzu:


    "Zu einem anderen Thema mein Legat. Ich möchte nicht aufdringlich erscheinen, aber könntet ihr mir Auskunft darüber geben wie es um Optio Cyprianus steht? Hat er es in den Senat geschafft? Als Legionarius erfährt man solche Dinge recht spät."


    Ich hofft der Legat würde meine Frage nicht als unangenehm empfinden, aber ich musste einfach wissen wie es meinem Freund ergangen war. Auch wenn dieses Thema nicht ganz hierher passte......

  • Macer hatte die Ergebnisse auch erst kurz zuvor bekommen, aber er gab geren Auskunft: "Ja, Optio Cyprianus wurde gewählt. Er wird der Legion also leider in der nächsten Zeit fehlen."

  • Ich war etwas enttäuscht. Insgeheim hatte ich gehofft, Cyprianus wäre bei der Legio geblieben und nicht in die Politik gegangen. Aber jeder musste seinen eigenen Weg gehen. Da er der Legio fehlen würde, schlussfolgerte ich, dass er nicht zum Quaestor Urbanus ernannt wurde. Doch nun war es an der Zeit dem Legaten nicht weiterhin seine kostbare Zeit zu rauben:


    "Wenn das alles ist Legat, dann würde ich für die Bestattung des Numerius alles notwendige in die Wege leiten. Ich rechne mit keiner Nachricht der Gens mehr. Oder habte ihr andere Befehle? Wenn ihr nichts mehr anzusprechen habt, dann möchte ich euch nicht länger eure kostbare Zeit rauben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!