Archiv (Neue Bekanntmachungen und Dokumente)

  • Ohne sich darum zu kümmern trabte Paullus ins Archiv wo Teretius Primus wartete und vermeldete mit gespielter Trauermine dass der Duumvir anscheinend anderorts wichtere Dinge zu erledigen hatte


    Praefekt. Schlechte Nachrichten. Der Duumvir hat sich aus dem Staub gemacht....kurz ließ er den Blick schweifen und grinste nun über seine Bemerkung. Vllt hat er sich hier versteckt? Fügte er hinzu.


    Soll ich Befehl geben lassen ihn zu suchen und festzunehmen? Immerhin ist es ja nicht unbedingt eine Lapalie einfach zu verschwinden und hier alles liegen und stehen zu lassen. Zwar hatte er keine Ahnung über juristische Dinge doch konnte er sich vorstellen dass es nicht rechtens war was hier ablief.

  • Wirklich überrascht war er nun wirklich nicht. Wenn sich auch ein wenig Groll auf seiner Miene abzeichnete. Er legte die Rolle zurück in ihr Fach und grübelte kurz nach.
    Duplicarius,...nimm dir drei Männer und reite nach Mogontiacum zum Comes...richte ihm aus, was hier los ist und drücke meine Empfehlung aus hier umgehend eine komissarische Administration aufzustellen!
    Er sah den Atier an,...suchte in seiner Miene nach Anzeichen für Fragen.

  • Comes? Mogontiacum? Hmm..das hieße nun er müsste sich durch die Adinistratur der Stadt strampeln um den richtigen Mann zu finden. Ob der dann auch etwas anfangen konnte mit der Geschichte war eine andere Geschichte die andernorts erlebt werden würde.


    Alles klar Praefekt. Benötigst du sonst noch etwas aus der Stadt? feixte er und saltutierte.

  • Lucius kam zum Archiv und bekam gerade noch mit was der Duplicarius zu Primus sagte.
    Zorn stieg in ihm auf und bevor Primus etwas sagen konnte bellte Lucius der Duplicarius an.Daß er es ernst meinte entnahm man seiner rötlichen Gesichtsfärbung und den pumpenden Adern an den Schläfen.
    Duplicarius,...state! bemüht um nicht allzuviel Aufmerksamkeit zog er die Türe des Archivs zu und starrte den Duplicarius an wie ein Raubtier seine Beute.
    Das hier ist der Praefectus der Ala Numidia II,...nicht irgendein Hinterwäldlerischer stumpfsinniger Sattelpolierer...ich erwarte Respekt,...ich erwarte eine ordentliche Meldung,...du hast wohl zu oft an deinen Essigflaschen gerochen...
    Lucius bemerkte wie das Blut langsam in seinen Augen pochte,...es fehlte nicht viel und er würde diesen respektlosen Burschen die Latrinen putzen lassen.
    Jetzt wegtreten und deinen Auftrag erfüllen,...wenn ich nocheinmal einen derartigen Verstoß feststelle bist du deine Streifen los!
    Zähneknirschend folgte ein...Abite Duplicarius!

  • Erschrocken und eingeschüchtert, auch wenn er darüber gleichzeitig losgrinsen wollte nahm Scarpus Haltung an. Fast schon verkrampft stand er da und langsam wurde sein Kreuz wirklich steif. Scheiße, ein Krampf dachte er bei sich....


    Jawohl Decurio. Nein Decurio. antwortete er nun stammelnd um gleich darauf die Beine unter die Arme zu nehmen und den Gang hinunter wetzte als wären sämtliche Stämme Germaniens hinter ihm her. Rutschend und Schlitternd erreichte er den Ausgang und maulte gleich den nächstbesten Eques an sich aufs Pferd zu schwingen um ihm zu folgen.

  • Nachdem Atius abgezogen war legte Primus seinem alten Freund die Hand auf die Schulter.
    Glaubst du nicht auch,...ich wäre selber in der Lage meine Reputation zu wahren,...alter Freund.
    Er wandte sich wieder den Regalen zu. Hier gab es für einen Aussenstehenden kein Durchkommen. Der Comes würde sich das hier ansehen müssen...

  • Lucius betrachtete seinen langjährigen Weggefährten. Es schien ihm als sei er nach Tullia´s Tod gealtert. Irgendetwas in ihm war zerbrochen...er war nicht mehr der alte. Jetzt auch noch die Nachricht von Lupus´Tod...
    Es bedurfte nicht allzuviel Phantasie um sich auszumalen was in Primus vorging.
    Mag sein, daß er den Duplicarius ein wenig zu hart rangenommen hatte...der Mann war schon in Ordnung und machte eine gute Arbeit.
    Er fühlte sich berufen seinen Freund zu schützen...vor allem was da kommen sollte. Angriffslustig entgegnete er,
    Deine Reputation?...entschuldige mein Lieber!...
    Theatralisch ging er in Heldenpose,
    ...der Mann hat einem Vorgesetzten gegenüber Respekt zu zeigen!...wo kämen wior denn da hin, wenn hier jeder Kesselflicker den Praefeten fragt ob er ...also...ich versteh´dich nicht Primus...!?
    Das Dixi erfolgte in der Geste mit verschränkten Armen ein wenig Abseits von Primus kopfschüttelnd auf eine Reaktion zu warten.

  • Man hatte Brigio auf der Suche nach Decurio Ocellus gesagt, er sei im Archiv. Als er dort eintraf, sah er ihn zusammen mit dem Praefectus stehen.
    Brigio trat auf sie zu und salutierte.


    "Ave Praefectus, ave Decurio. Vexillarius Brigio meldet sich zurück aus dem Castrorum Vigiles um Bericht zu erstatten."

  • Die kernige Stimme des Vexillarius unterbrach die beiden und Primus sah den altgedienten Brigio erwartungsvoll an.
    Nuntio, vexillarius,...wie sieht es bei den Vegiles aus?
    Es würde ihn wundern wenn dort alles in Ordnung wäre.

  • "Nun, Praefectus, das Bild das sich in der Stadtverwaltung schon gezeigt hat,
    bildet auch den Zustand der Vigiles wieder. Die Unterkünfte und Officien der Vigiles sind katastophal, alles verdreckt, es stinkt zum Himmel.
    Die Vigiles selber sind ein verlotterter Sauhaufen. Wenn irgendwo in Confluentes nur der kleinste Brand ausbricht, brennt die ganze Stadt nieder.
    Der Grund dafür scheint der Kommandant der Vigiles, Centurio Brutus zu sein.
    Als wir ihn aufsuchten, kippte er sich gerade so ca. die 12. Schale Wein ein - er war stockbesoffen.
    Ich habe ihn zum ausnüchtern in eine Zelle des Carcers, der schon lange Zeit nicht benutzt wurde, bringen lassen.
    Die Vigiles selber habe ich alle im Hof des Castrorums Vigiles antreten lassen.
    Es ist denke ich angebracht ihnen ordentlich die Leviten zu lesen und sie an ihre Pflichten zu erinnern.
    Dem Centurio habe ich angedeutet, daß er sich dir, bzw. Decurio Ocellus gegenüber verantworten muss."


    Brigio beendete seinen Bericht und sah, daß der Praefectus das Gehörte erst einmal verdauen musste.

  • Primus starrte zu Boden. Zorn wallte in ihm auf.Doch er fing sich rasch und nickte Lucius zu. Dann meinte er ,
    Vexillarius,...nimm dir 15 Mann der Ausbildungsturma und räumt das Castellum der Vigiles auf...ich möchte daß der Laden innerhalb einer Woche auf Vordermann gebracht wird...die Probati machst du zu Gruppenführern der Vigiles...dort sollen sie Verantwortung lernen und erfahren was es heißt einer Gruppe Männern vorzustehen.
    Lucius grinste ihn an.
    ...Vexillarius,...ich ernnen dich bis auf weiteres zum Kommandeur der Vigiles,...richte dich im Castellum ein...in einer Woche komme ich zur Kontrolle...
    Er nickte dem altgedienten Soldaten zu.
    Es gab keinen besseren für diese Aufgabe.

  • Primus dachte nicht weiter über den Centurio nach. Er hatte in seiner Zeit als junger Eques selber einen trunksüchtigen Decuriio gehabt.
    Im Grunde tat er ihm nur leid.
    Er machte eine wegwerfende Geste und meinte,
    In unseren Carcer ins Castellum der Ala,...dort soll er ausnüchtern und dort seine weiteren Verwendung abwarten,...Durchführung Vexillarius!
    Er nickte dem Vexillarius zu und wandte sich dann an Lucius.
    Hier,... er machte eine umfassende Geste,
    ...bedarf es erfahrener Verwaltungssklaven,...ich habe keine Ahnung und auch keinen Durchblick ob hier etwas nicht stimmt...
    Er nahm seinen Brustpanzer und Lucius half ihm in anzulegen.
    ...lass den Raum versiegeln und dann soll sich der Comes darum kümmern.
    Nachdem dies getan war verließen die beiden das Archiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!