Ein Versuch der Entspannung

• "Es tut mir Leid, ich wollte deine Einheit nicht kritisieren, aber du wirst verstehen, für jemand der nicht dabei war, wirft sich diese Frage naturgemäss auf!"

Ich versuchte das Thema zu wechseln, da es anscheinend böse Erinnerungen in meinem Gesprächspartner hervorrief

"Und du wirst nach deinem Quästorenamt zur Legio zurückkehren? kandidierst du nicht für die nächste Stufe?"

• Appius winkte ab. Er kannte diese ganzen Argumente und hielt sie nicht für sehr intelligent, aber es war nicht an ihm über militärische Erfolge zu richten, dies war die Sache des Imperators und seiner Berater.

"Nein ich habe keinen Cursus Continum von daher kann ich gar nicht kandidieren. Auch wenn ich enen hätte würde ich erstmal zur Legio zurückkehren. Bevor ich mich wieder zur Wahl stelle möchte ich wenigstens Centurio sein"

• "Ich verstehe..... nun, ich bin gerade dabei diesen Cursus Continum zu machen, damit ich dann gleich nochmals kandidieren kann, falls ich überhaupt gewählt werde...... schliesslich bin ich in der öffentlichen Welt der Politik doch ein sehr unbeschriebenes Blatt.... und die Männer meiner Einheit werden es alleine wohl kaum ausmachen!" grinste ich....

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Ich verstehe..... nun, ich bin gerade dabei diesen Cursus Continum zu machen, damit ich dann gleich nochmals kandidieren kann, falls ich überhaupt gewählt werde...... schliesslich bin ich in der öffentlichen Welt der Politik doch ein sehr unbeschriebenes Blatt.... und die Männer meiner Einheit werden es alleine wohl kaum ausmachen!" grinste ich....

"Nun 4 Monate ohne Militär wären das eine lange Zeit in der viel passieren kann, aber wenn es dein Wunsch ist :) Nun bei deiner Famillie sollte es kei problem werden gewählt zu werden denke ich... :D"

• "Um das Militär mache ich mir keine Sorgen.....die Stadteinheiten leiden sowieso unter Peronsalmangel, vor allem in den Posten der Stabsoffiziere.... ich kann jederzeit zurück....."

Dann überlegte ich kurz

"Meinst du, dass es an der Familie liegt.... ich weiss nicht.... diesesmal werden es die ersten Wahlen sein, wo keine Factioabsprachen getroffen werden, diesesmal geht es rein nach Symphatie und Bekanntheitsgrad!"

• Zitat

"Um das Militär mache ich mir keine Sorgen.....die Stadteinheiten leiden sowieso unter Peronsalmangel, vor allem in den Posten der Stabsoffiziere.... ich kann jederzeit zurück....."

Dann überlegte ich kurz

"Meinst du, dass es an der Familie liegt.... ich weiss nicht.... diesesmal werden es die ersten Wahlen sein, wo keine Factioabsprachen getroffen werden, diesesmal geht es rein nach Symphatie und Bekanntheitsgrad!"

"Nun deine Famillie ist bekannt. Sie hat Klienten die andere Leute überreden werden, nicht zu vergessen daß ihr einen Preatorianer Preafecten als Pater Familias habt, der kann auch bestimmt den einen oder anderen zu deinen Gunsten beeinflussen :D Ich denke mal wenn du keine Gegenkandidaten hast die sehr bekannt sind oder schon sehr viel geleistet haben sollte es kein Problem werden"

• "Da hast du wohl Recht, naja, wir werden ja sehen, wie sich alles entwickelt"

Ich tauchte kurze unter unter strich mir dann die Haare aus dem Gesicht.....

"Übrigens..... wenn du einmal Lust auf angenehme Gesellschaft hast.... ich habe einen Lupanar in der Stadt.... ruhig gelegen, angenehme Atmosphäre und die schönsten Sklaven und Sklavinnen des Reiches :D"

• Zitat

"Da hast du wohl Recht, naja, wir werden ja sehen, wie sich alles entwickelt"

Ich tauchte kurze unter unter strich mir dann die Haare aus dem Gesicht.....

"Übrigens..... wenn du einmal Lust auf angenehme Gesellschaft hast.... ich habe einen Lupanar in der Stadt.... ruhig gelegen, angenehme Atmosphäre und die schönsten Sklaven und Sklavinnen des Reiches :D"

Und dementsprechend teuer nehme ich an?! :D"

• Ich lachte "Nicht teurer als anderswo..... es kommt auf deine Wünsche an, mache sind teurer, manche billiger..... aber wenn du überlegst, wieviel Geld du in eine Frau investierst, bis du sie endlich ehelichen und dein Recht einfordern kannst..... so gesehen kommst du im Lupanar recht günstig weg! :D"

• Zitat

Ich lachte "Nicht teurer als anderswo..... es kommt auf deine Wünsche an, mache sind teurer, manche billiger..... aber wenn du überlegst, wieviel Geld du in eine Frau investierst, bis du sie endlich ehelichen und dein Recht einfordern kannst..... so gesehen kommst du im Lupanar recht günstig weg! :D"

"Ja das ist wohl wahr" und Appius mußte an seine Probleme mit Amatia denken."Nun vielleicht werde ich vor meiner Abreise nochmal dein Lupanar besuchen :D

• Zitat

"Du bist immer herzlich eingeladen! Wende dich einfach an Melanurus, meinen Sklaven, er leitet das Geschäft, sage ihm, dass du von mir kommst, er kümmerts sich dann um alles!"

"Gut ich danke dir für das Angebot und werde dich dann auch sicherlich wählen wenn es mir gefallen hat :D;)

• Ich lachte..... "Na wenn es nur daran liegt, kann ich mir deiner Stimme schon gewiss sein!"

Ich tauchte nochmal unter und steig dann aus dem Becken

"Wenn du mich nun entschuldigst, ich werde mir eine Massage gönnen, vielleicht sehen wir uns dann ja noch"

• Zitat

Ich lachte..... "Na wenn es nur daran liegt, kann ich mir deiner Stimme schon gewiss sein!"

Ich tauchte nochmal unter und steig dann aus dem Becken

"Wenn du mich nun entschuldigst, ich werde mir eine Massage gönnen, vielleicht sehen wir uns dann ja noch"

"Ja Vale Lucianus."

• ... nachdem ich ein paar Runden geschwommen war, stieg ich aus dem Wasser, legte mich auf eine der Klinen und schloss die Augen.....

Viele Gedanken gingen mir durch den Kopf.....über die Einheit, meine Arbeit, die neuen Milites..... meine Zukunft, den Cursu Honorum.....usw.....bis ich schliesslich einschlief.....

• Furianus war schon immer neugierig auf diese Thermen gewesen.
    Diese Thermen, welche solch viele Menschen besuchten, sich magisch von ihnen anziehen ließen.
    Dieses Ereigniss wollte er auch erleben, wollte sehen wie es war.

Nachdem er neugierig seine Sachen einem Bediensteten gegeben hatte und nun die Bäder betrat schaute er sich erstmal um.
    Pompöse Einrichtung, recht ansehnlich.
    Wahrscheinlich nicht so teuer wie seine privaten Bäder in der Villa Flavia Felix, doch hatte dieses Gebäude auch seine Reize.

Und natürlich hörte er, dass die Thermen ein bestens ausgerüstetes Gymnasium beinhaltete, welches er wohl später ausprobieren wollen würde.

Nicht viele Leute tummelten sich in den Bädern. Anders als erwartet.
    Naja, nun war er schonmal da und konnte schlecht wieder gehen.

So schwamm er ein wenig im Wasser herum, immer von der einen zu der anderen Seite. In der Legio vermerkte sogar sein Centurio höchspersönlich seine guten Schwimmfähigkeiten. Und diese wollte er nicht wieder verlernen.

Nach unzähligen Runden war er doch ein wenig erschöpft und stieg aus dem Wasser.
    Clinen standen in Reihen, sie waren doch recht alle unbesetzt.
    So legte er sich auf Eine, neben einem Mann, der irgendwie eingeschlafen war. So kam es Furianus zumindest vor.
    Er schloss die Augen und wollte sich nun entspannen. Doch das Geschnarche raubte ihm die Nerven.
    Schließlich entschloss er was zu unternehmen.

Dezent schubste er den Mann an.

"Verzeihung, du schnarchst ein wenig zu laut."

• Unsanft geweckt, schreckte ich ein wenig hoch und sah mich um.....dann bermerkte ich den Mann neben mir....

"Ähm, wie? Was?" ich wollte mich schon entschuldigen, als ich mich, etwas verschlafen, umsah.......

"Verzeih du mir..... aber mir scheint, als wäre hier genug Platz, dass du dich weit genug wetlegen kannst, dass dich mein Schnarchen nicht mehr stört!"

So ein ungehobelter Bursche, dachte ich, und drehte mich zur Seite....

• Verwundert über seine eigenartige Freundlichkeit sagte Furianus ganz kühl.

"Ich dachte hier wären die Thermen und kein Schlafsaal. Ich hörte bisher nur, dass man hier gut entspannen kann, doch solch eine Art der Entspannung kam mir noch nie zu Ohren."

Er erkannte, dass er nur mit einem Rücken sprach und setzte wieder an.

"Aber ich kenne mich in solchen Gefilden nicht aus und meine Unkenntniss die Bäder betreffend ist wohl nicht zu übersehen."

Vielleicht nicht die Bäder allgemein, aber diese Thermen kamen ihm schon eigenartig, gar fremd, vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!