Ein Versuch der Entspannung

• Ruhig drehte ich mich um und sprach

"Mein guter Mann, so ist es, die Thermen sind zur Entspannung da und nichts anderes habe ich getan, zumindest bist du mich geweckt hast!

Und wie ICH entspanne, bleibt wohl mir überlassen....ob ich schlafe, oder schnarche, braucht dich nicht zu interessieren.....und erst recht nicht, wenn genügend andere Klinen frei sind.

Du hättest dich ja nicht unbedingt neben mich legen müssen, oder?"

Ich sah den Mann an und hoffte eigentlich, dass er sich eine andere Kline suchen würde, denn auf Streit war ich ganz und gar nicht aus, ganz im Gegenteil zu ihm, anscheinend. Ich kam hierher, um dem Alltagsstress zu entfliehen.

• Verwundert über seine Streitlust stand er eine Weile da und guckte ihn verwirrt an.

"Ich wusste nicht, dass man auf solch eine Art entspannen darf. Dies ist mein erster Thermenbesuch."

Mit seinen Händen versuchte er eine beschlichtende Geste zu machen.

"Verzeiht, falls ich euch störte, doch kam mir das recht seltsam vor."

Ein kleines, aber widerspänstiges Lächeln, durchzog seine Geischtszüge.

"Entschuldigt, ich suche mir eine andere Kline und störe euren Ausflug in die Welten des Morpheus nicht weiter."

Suchend blickte er über die Schulter.

• "Ich danke dir" sagte ich und wunderte mich noch über seine Aussagen..... wo stand geschrieben, dass man in den Thermen nicht einschlafen dürfe.....

Ich drehte mich zur Seite und schloss meine Augen, doch einschlafen würde ich nun nicht mehr, denn dieser streitsüchtige Römer ging mir nicht aus dem Kopf...... warum nur war der Mann so? Wahrscheinlich war er mit seinem Leben mehr als unzufrieden.....

• Er sah sich um und ging weg.

Wieder eine Enttäuschung, wollte er doch insgeheim Menschen außerhalb der Villa kennenlernen.

Enttäuscht legte er sich sechs Clinen weiter weg und schloss seine Augen.
    Irgendwie hatte der Mann Recht und mit geschlossenen Augen, dem plätschern des Wasser, konnte man so richtig entspannen.

Ein wenig wippte er mit dem rechten Fuß und schien sich wohl zu fühlen.

• Der Mann ging mir doch nicht aus dem Kopf, deswegen stand ich auf und ging auf ihn zu und mit einer freundlichen Stimme sagte ich

"Jetzt verzeih du mir! Aber das Ganze eben liess mir keine Ruhe! Ich würde schon zu gerne wissen, warum du eben so streitsüchtig warst? Erst recht in so angenehmer Atmosphäre...."

• Wieder überrascht öffnete Furianus seine Augen und richtete sich auf.
    Streitsüchtig? Wie kam er auf so etwas?

"Streitsüchtig? Was verleitet euch zu dieser Annahme?"

Dann senkte er seinen Blick kurz gen Boden und blickte den Mann wieder an.

"Ihr habt geschlafen, mächtig geschnarcht. Und ich habe entspannen wollen. Auch wäre die Tatsache, dass ihr euch zu irgendeinem Termin verspätet recht groß gewesen, wenn ihr einfach so einschlaft. Außerdem gehört es sich wohl nicht gerade, dass man in den Thermen schnarcht, darum habe ich euch wohl andere Peinlichkeiten ersparen wollen."

Nun lächelte er kurz auf.

"Aber Streit wäre mein letztes Ziel, hier an diesem Ort und zu dieser Zeit."

• "Du hast Recht, Streit suche ich eben auch keinen"

Ich setzte mich auf die Kline neben ihm

"Und was das Schnarchen angeht...... leider hat man keinen Einfluss darauf, ob man es tut oder nicht.....aber das weisst du sicher selbst..... und man selbst merkt es nicht! Und wenn es dich so gestört hat, hättest du dir ja, still und heimlich, ein anderes Plätzchen suchen können. Deswegen komme ich auf 'streitsüchtig'
    Aber was den Termin angeht, das könnte natürlich sein, ist aber nicht so"

Ich lächelte "Aber vergessen wir den Vorfall, mein Name ist Marcus Vinicius Lucianus, mit wem habe ich das Vergnügen?"

• Bei seinen Worten nickte Furianus bestätigend und lächelte.

"Das Vergügen ist ganz auf meiner Seite, Marcus Vinicius Lucianus. Lucius Flavius Furianus mein Name, aus der Familie Flavia Felix."

Vinicius, irgendwo schien er den Namen schonmal gehört zu haben, doch wo sich dies zugetragen haben musste entfiehl ihm.

"Ich habe euer Nomen Gentile schon irgendwo vernehmen können, doch wo sch dies zutrug und in welchem Zusammenhang es stand weiß ich nicht mehr."

Entschuldigend lächelte er.

• "Flavia Felix? Du bist also mit dem Senator Felix verwandt"

Ich lächelte nochmal, denn ich nahm nicht an, dass er den Namen Vinicia mit meiner Person in Zusammenhang brachte....

"Wahrscheinlich hast du den Namen Vinicia in Zusammenhang mit den Prätorianern gehört, mein Bruder, Hungaricus, ist der Praefectus!"

• "Ich bin der einzige Sohn des Senators."

Entgegnete Furianus gelassen.
    Seinen vater schienen wohl alle Bürger Roms zu kennen. Ja, sein Wunsch es dem Vater gleich zu machen schien wohl noch in unendlicher Reichweite zu liegen.
    Doch bei den Worten Prätorianer und Praefekt dachte er doch ein wenig nach.
    Ja, er hörte von einem Vinicier, einem Praefekten. Doch, dass es die Prätorianer waren schien er vergessen zu haben.

"Ja, genau. Ich hörte von eurem Bruder. Eine doch sehr ehrenvolle Stellung, welche er bezieht. Eure Gens kann sich großer Ehre rühmen."

Ein kleine Pause folgte.

"Und mit was bestreitet ihr euren Lebensunterhalt?"

• Gute Männer, dachte sich Furianus.

"Ja, ich bewundere meinen Vater."

Cohortes Urbanae, neulich hatten sie doch Neuzugang.

"Cohortes Urbanae, soso. Neulich haben wir Zugang bekommen von den Cohortes Urbanae. Einen Tribun. Wahrscheinlich kennt ihr ihn."

Der Name fiehl ihm zur Zeit nicht ein.

• Ich lachte "Ja, natürlich, das ist mein Bruder, Marcellus!"

Warum dieser aber den Weg zu den Vigiles suchte, verstand er nicht.....

"Optio, also....bist du für die Ausbildung zuständig? Oder in einer der Nachtwachen?"

• Er lächelte.

"Ja, Marcellus, Vinicius Marcellus. Ich sagte doch ich habe den Namen gehört. Aber eur Bruder, das wurde mir erst jetzt klar. Eure Gens scheint wohl militärisch geprägt zu sein."

Auf seine Frage hin hielt er kurz inne. Befhele empfing er noch nicht, war er doch seit kurzer Zeit Optio.

"Ich bedauere euch diese Frage nicht beantworten zu können. Ich wurde erst gestern Abend ernannt und habe meine Befehle noch nicht bekommen. Sicherlich werde ich in den kommenden Tagen eingewiesen, dann weiß ich mehr."

• Alle beim Militär. Es beieindruckte Furianus sehr, wobei er doch wusste, dass man dem Imperium auf verschiedenerlei Weise dienen kann.

Stumm nickte er anerkennend

"Ich danke für die Glückwünsche. Nein, ich habe nicht gefeiert, mir ist nicht danach. Außerdem ist dies nur ein weiterer Schritt, ein weiterer Schritt meines Lebens."

Dieser Schritt war bedeutend, doch wollte Furianus wirklich mehr.
    Auch hatte er andere Pläne, weit in die Zukunft denkende Pläne.

"Was für eine Stellung habt ihr bei den Cohortes Urbanae?"

Vielleicht war der Mann nur ein einfacher Probat, wobei er es selbst nicht glauben konnte bei den Brüdern und Familie...

• "Du fühlst dich also zu Höherem berufen?....trotzdem....auch die kleinen Erfolge des Lebens muss man feiern, schliesslich wird nicht jeder Miles ein Optio! Bedenke das! ;)"

Mittlerweile hatte ich es mir au der Kline etwas gemütlicher gemacht

"Ich bin Praefectus Castrorum" erwähnte ich nur so nebenbei, denn hier, in den Thermen, war wir doch alle nur Männer, unabhängig unserer Stellungen....

"Ich wüsste da ein geeignetes Lokal für deine Feier! :D"

• Furianus lächelte abermals.

"Nun, ich bin jung und habe wie viele andere Männer große Ziele vor Augen."

Ziele wie Praefectus Castrorum, dachte er sich. :D
    Und in diesem Augenblickte staunte er nicht schlecht.

"Ihr seid Praefect? Ihr müsst ein ehrenvoller Mann sein."
    Er überlegte nun ob er vielleicht salutieren sollte, beließ es aber bei einem freundlichen Nicken.

"Heute wollte ich eigentlich nur entspannen und mich dem Stählen meines Körpers widmen, Vinicius."

Sim-Off:

ich tippe auf einen gewissen Lupanar, der hier mal netterweise als "Lokal" bezeichnet wird. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!