Ein Versuch der Entspannung

  • Furianus nickte verständnissvoll, setzte dann aber wieder an.


    "Gut, es ist Geschichte. Doch bin ich der Meinung, dass wir aus der Geschichte viel lernen können. Ohne sie hätten wir sicherlich kein so großes Reich, keine so weit entwickelte Technologie. Wird wären Barbaren, wie die Menschen außerhalb der Grenzen des Imperiums. Das sollte man daher nicht vergessen."


    Und wieder war der Einfluss seines griechischen Hauslehrers zu erkennen.

  • Ich nickte "Das stimmt schon, aber in Bezug auf unsere Familie ist es hinfällig..... das Patriziat wurde niedergelegt und wir Nachkommen haben selbst unseren Weg gemacht und, so denke ich, angesehene Positionen eingenommen..... warum also über alte Zeiten nachdenken, oder sie sogar zur Diskussion stellen..... wir wollen nichts davon und hätten nichts davon!"


    Natürlich, Hungi könnte darauf drängen uns das Patriziat wieder zu verleihen, aber wozu.....

  • "Ich meinte es auch eher allgemein. Sicherlich hat eure Familie großen Schmerz erlitten, sicherlich habt ihr es auch alleine zu hohen Posten geschafft, was ich auch schätze.


    Für einen Moment überlegte er kurz.


    "Wisst ihr um den Verbleib von dem Bruders des Kaisers? Seitdem ich in Rom bin habe ich kein einziges Wort über ihn vernommen."

  • Sim-Off:

    ...wenn mir nichts mehr einfällt :D


    "Merkwürdig, ist er schließlich auch durch die Blutslinie ein Thronfolger. Natürlich nach dem Caear. Kennt ihr denn den Caesar?"


    Es war zwar ein nicht so spannendes Thema aber in diesem Moment schien Furianus nicht so einfallsreich zu sein. 8)

  • Ich nickte "Ja, ich hatte ein Gespräch mit ihm, als Kommandant der Legio Prima, es ging damals eben um die Übung, die ich vorher schon mal angesprochen hatte"


    Ich blickte mich um..... schön langsam wurde es Zeit für mich.....


    "Ich glaube, ich werde mich nun wieder meiner Arbeit zu wenden..... ich habe ohnehin schon viel mehr zeit hier verbracht, als ich vorgehabt hatte...."

  • Ich stand ebenfalls auf "Ein interessantes Gespräch! Ich wünsche dir veil Erfolg bei den Wahlen..... wir sehen uns sicherlich wieder, denke ich"


    Trotz des unangenehemen Beginns, nahm dieses Gespräch eine überraschend positive Wendung....


    "Vale, Flavius Furianus" verabschiedete ich mich und begab mich in die Umkleidekabinen....

  • Furianus nickte nochmals.


    "Auch dir wünsche ich viel Erfolg und mögen wir uns wiedersehen als Quaestoren."


    Jedenfalls hoffte er auf die Stimmen des Volkes, die den beiden hold sein würden.


    "Vale bene, Vinicius Lucianus. Mögen die Götter mit euch sein."


    Und er ging weiter in die Richtung des anliegenden Gymnasiums.

  • Appius besuchte nochmal die Thermen. Mit großer Wahrscheinlichkeit würde dies das letzte Mal sein. Seine Amtszeit war so gut wie vorbei und in einigen Tagen würde er wieder zur Legion zurückkehren. Er fragte sich ob sich wohl viel verändert hatte.
    Seinen Gedanken nachgehend schwam er einige Runden

  • Die Wahlen waren vorbei, das Volk hatte mir sein Vertrauen geschenkt.
    Doch standen noch Stichwahlen an, bis die Quästoren angelobt wurden. Die Zeit nutzte ich, um nochmals die Thermen aufzusuchen, wusste ich doch nicht, ob ich dann noch Zeit dafür haben würde....


    Ich hatte mich meiner Kleidung entledigt, kam zum Becken und sprang ins Nass....

  • Wieder einmal war ich in die Thermen gekommen, um ezwas Ruhe zum Nachdenken zu finden.


    Nachdem entkleidet hatte ging ich zum Becken und stieg ins warme Nass.
    Ein paar Längen geschwommen und gleich an den Beckenrand gehängt, so liess ich mich vom warmen Wasser umspülen und schloss die Augen....

  • Da ich nur sehr wenig in den Thermen war entschloss ich mich wieder einmal hinein zugehen. Sich ein bischen zu Entspannen und über das ein oder andere nach zudenken kann ja nicht falsch sein. Nach dem Üblichenablauf stieg schließlich auch ich in das Becken in dem schon 2 Männer saßen. Den einen erkannte ich sofort, den anderen noch nicht. "Salve!", sagte ich einfach einmal und ließ mich ein wenig tiefer rutschen.

  • Plötzlich kam noch jemand an..... das war ja wie auf der Rostra heute..... und nachdem sich meine Augen an das Licht bereits gewohnt hatten erkannte ich, allerdings erst nach zweimaligen Hinschauchen, dass es Sura war.
    Ohne Uniform war es gar nicht so einfach die Leute gleich zu erkennen.


    "Salve, Octavius Sura! Wie gehts? Endlich mal frei?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!