Ein Versuch der Entspannung

• Nachdem ich etwas nachgedacht hatte, antwortete ich, soweit ich konnte.
    "Ich möchte in die Politik, weil sie mich schon immer fasziniert hat. Wie du bestimmt weißt, ist mein Onkel ein langjähriger Senator und mein eigener Vater ist zurzeit amtierender Quaestor Urbanus. Ich bewundere die Macht der Rhetorik, wie sie Menschen überzeugen und beeinflußen kann. Ich habe darüber viel in Achaia gelernt! Doch auch die Verantwortung, die die Politiker tragen bewundere ich. Immerhin regieren und vertreten sie das beste und am weitesten entwickelte Volk der Welt. Auch ich möchte alles mir Mögliche tun um diesem Volk und dem Kaiser zu dienen und ich bin mir sicher, dass meine Stärken nicht im ehrbringenden Militärdienst liegen, sondern in der Politik. Im Reden und Handeln zum Wohle des Volkes und des Senats von Rom.
    Meine Ziele... Erst einmal finde ich es sehr ärgerlich, dass der Praefectus Annonae verschwunden ist und die Getreideverteilung somit eingeschlafen ist.
    Das zu ändern wäre ein Schritt in Richtung Gerechtigkeit auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass das nicht in den Aufgabenbereich eines Quaestors fällt. Desweiteren muss ich sagen, dass die Patrizier viel zu viel Macht haben.
    Die Zeit der Republik ist lange zuende in der fast nur Patrizier eine Chance auf ein politisches Amt hatten. Von diesen Zuständen sind wir zwar zum Glück weit entfernt, aber meiner Meinung nach sollte alle Macht beim Imperator und dem Senat bzw. den gewählten Politikern liegen und somit beim Volk, das wählt.
    Ein weiterer Punkt ist die allgemeine Politikverdroßenheit, die sich breit macht. Dass man den CRV auch für das aktive Wahlrecht benötigt trägt da auch mit zu bei, doch ich meine man sollte auf jeden Fall eine Art Umfrage im Volk machen, warum die Bürger nicht gewählt haben. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass sich das mit dieser Wahl grundlegend ändern wird.
    Nun habe ich aber schon fast eine Rede gehalten..."
    Als Gabor fertig war lehnte er sich erst einmal etwas erschöpft zurück. Er hatte sich richtig in Gage geredet.

• Ich musste Schmunzeln..... da wuchs vielleicht tatsächlich ein Politiker heran....

"Interessante Vorstellungen..... wenn du das alles in die Tat umsetzen willst, wirst du sicher Unterstützung brauchen..... jede Menge Unterstützung!"

Ich überlegte kurz

"Wenn du möchtest, würde ich das Thema gerne unter vier Augen vertiefen. Wenn du zeit findest, komm in der Casa Vinicia vorbei und wir besprechen das bei einem Becher illyrischem Wein?!"

Ich sah mich um "Denn dies hier ist nicht der richtige Ort und unsere Gesellschafter scheinen sich schon zu langweilen" sagte ich und blickte lächelnd zu Sebastianus und Sura....

• Ja er würde jede Menge Unterstützung brauchen und vielleicht hatte er schon welche gefunden.

"Ich werde sehr gerne kommen! Was interessiert die Herren von den CU denn mehr als Politik? Gibt es etwas interessanteres?"
    Bei diesen Worten an Octavius Sura lächelte er denselben herausfordernd an.

• "Ich glaube auch nicht, dass ich dazu geeignet wäre!", sagte ich lachend. "Ich liebe Roms Foren, Märkte, Straßen, Mauern, Gassen - Ich liebe Rom, aber ich will nicht immer im Senat rumsitzen mit ergrauten Männern diskutieren." Ich grinste schelmisch.

• "Nana, ergraut bin ich noch lange nicht.....und trotzdem hatte ich schon Debatten im Senat!" grinste ich...

"Aber einerseits kann ich dich verstehen.... andererseits, wirklich etwas bewegen kannst du bei den Urbanern nicht!
    Ich meine, Ja, du kannst das Gesetz durchsetzen und für Sicherheit sorgen, aber das Gesetz ändern kannst du nicht!"

Ich bewegte mich wieder an den Beckenrand und hing mich ein...

"Aber sag, welche Ziele hast du, Princeps?"

• "Die gleiche Frage ist: "Was ist der Sinn des Lebens?" Und ich sage immer:

Ich will nur ein kleiner Teil sein, unbedeutend - einer den niemand kennt, von mir aus - aber trotzdem will ich etwas verändern. Denn die Sicherheit kommt nicht von allein. Ich will nur ein unsichtbarer Beitrag zum Sichtbaren Erfolg des Imperiums sein!"

Sim-Off:

So wie die BASF :D

• "Nunja, wenn ich dann mal Centurio bin werde ich sehen was ich tu. Ich habe schon einmal ein Kurs auf der Schola besucht, wie es dann mit der Akademie abläuft. Malsehen, vielleicht werde ich diese ja auch besuchen - falsch kann es ja nicht sein, oder?"

• "Du lädtst dir wohl alle nach Hause ein, was?" meinte Gabor grinsend. "Ich muss jetzt nach Hause, noch einige Sachen erledigen. Vielleicht sieht man sich mal wieder!"
    Mit diesen Worten stieg er aus dem Wasser.

• Zitat

Original von Titus Helvetius Gabor
    "Du lädtst dir wohl alle nach Hause ein, was?" meinte Gabor grinsend. "Ich muss jetzt nach Hause, noch einige Sachen erledigen. Vielleicht sieht man sich mal wieder!"
    Mit diesen Worten stieg er aus dem Wasser.

Ich lächelte nur und nickte freundlich "Vale Helvetius Gabor und ich hoffe, wir sehen uns in der Casa!"

Dann wandte ich mich an Sebastianus "Und, wie geht es dir, Tribun?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!