Lex Germanica Servitium

  • Zur Abstimmung steht:


    § 1 Haltung von Sklaven
    (1) Jedem Bürger oder Peregrinus ist es erlaubt, Sklaven zu halten.
    (2) Der Besitzer eines Sklaven kann diesen zu jeder Art von Arbeit heranziehen.
    (3) An den Saturnalia müssen die Sklaven nicht arbeiten, dies ist zu befolgen. An den Saturnalien bedienen die Herren ihre Sklaven.
    (4) Sklaven ist es erlaubt eine Familie zu gründen, wenn der Besitzer oder die Besitzer dies erlauben. Die Kinder, die aus dieser Verbindung hervorgehen, gehören dem Besitzer der Mutter.
    (5) Sklaven ist es erlaubt in hohen Ämtern zu arbeiten und sind dann als Amtsträger ihren Untergebenen weisungsbefugt und genießen Immunität aufgrund der Amtswürde.


    § 2 Freilassung von Sklaven
    (1) Dem Eigentümer des Sklaven ist es erlaubt, diesen freizulassen.
    (2) Der Libertus ist der Client seines ehemaligem Herrn und hat deswegen die gleichen Rechte und Pflichten, die einem Clienten zustehen. Er darf den Patron nicht wechseln.
    (3) Darüberhinaus darf der Patron seinen ehemaligen Sklaven eine gewisse Anzahl von Tagen festlegen, an dem der Libertus für seinen Patron arbeiten muß. Hiebei darf der Patron jedoch nicht in der Anzahl, noch in der Arbeit selbst dem Clienten unangemessene Härten aufzwingen.
    (4) Ein Libertus kann nicht römischer Bürger werden. Dieses Recht darf er aber für seine Nachkommen beantragen, so diese nach der Freilassung geboren wurden.
    (5) In Bezug auf die Schwangerschaft einer Sklavin gilt die favor libertatis: War die Mutter bei der Empfängnis noch frei gewesen, oder hatte sie auch nur vorübergehend während der Schwangerschaft die Freiheit erlangt, so wird das Kind frei geboren.


    Abzustimmen ist:
    a) Für den Gesetzesvorschlag wie oben angegeben: :dafuer: / :dagegen:
    b) Peregrini dürfen Sklaven halten: :dafuer: / :dagegen:
    c) Ein Libertus kann römischer Bürger werden: :dafuer: / :dagegen:



    Abstimmungsberechtigt sind:


    Secundus Flavius Felix
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Titus Helvetius Geminus
    Gaius Scribonius Curio
    Lucius Aelius Quarto
    Medicus Germanicus Avarus
    Tiberia Livia
    Marcus Decimus Livianus
    Aelia Adria


    Letzterer, wenn er seinen Eid abgeleistet hat.


    /edit: ach lassts mich doch in ruh...


  • ABSTIMMUNG
    LEX GERMANICA SERVITIUM



    Die laufende Abstimmung ist beendet.


    Nach Abstimmung ist die Änderung bezüglich der Lex Germanica Servitium:
    angenommen


    Die laut CODEX UNIVERSALIS nötige Mehrheit
    von 60% des Senates wurde also erreicht.


    Somit tritt die Änderung in Kraft.



    http://www.imperiumromanum.net…gs/ir-princepssenatus.png


    Sim-Off:

    Ja, ich weiß, daß ich nicht mehr PS bin, aber der Abstimmungsbeginn war noch vor der Amtseinsetzung von Quarto. Man möge es mir verzeihen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!