• Sebastianus hatte sich nun einige Tage Erholung gegönnt, doch nun musste er wieder an die Arbeit. Legionstheorie, eine bessere Aufgabe hatte dem Legatus nicht einfallen können. Er musste Neuankommlinge unterrichten während Octavius mit den spannensten und gefahrvolleren Aufträgen bedacht wurde.


    Alle Neuankömmlinge hatten sich eingefunden und Sebastianus begann mit dem Rangsystem der Legion:
    An unterster Stelle der Rangordnung steht der Probatus, dann kommt der Rang des Legionarus, als nächstes Optio, dann Centurio.Je besser man seine Aufgaben vollendet um so wahrscheinlicher ist auch eine schnelle Beförderung. Nun weiter im System. Der nächst höhere Rang ist der des Tribunus Angusticlavius, Praefectus Castrorum, Tribunus Laticlavius. Und der höchste Rang, ist der Rang des Legatus Legionis


    Sebastianus beendete den Unterricht für diesen Tag und wies alle darauf hin dass es am nächsten Tag weitergehe.

  • Flavius dachte bei sich: "Aha, also so funktioniert das Befehlssystem hier.
    Wie ist das aber nun, wenn ich jetzt einen Auftrag bekomme und mir
    dazu Männer aussuchen muss, wer gibt mir dann das Recht, sie zu befehligen ?"


    Dazu musste er Sebastianus noch ein mal befragen. Dazu hatte er Morgen noch Zeit. Als erstes wollte er sich nun endlich um sein neues
    Haus kümmern und nachsehen, wie nun die aktuellen Umbauten, die er bei einem hiesigen Baumeister in Autrag gegeben hatte, Verliefen.



    Pater familias der Gens Hadriana
    Vater des Decimus Hadrianus Barbatus

  • Während der täglichen Theoriestunde fragte Flavius Sebastianus. Sebastianus antwortete:
    Nun du bekommst das Recht dir Männer auszusuchen meiste oder sicher von einem deiner Vorgesetzten. Als Probatus ist es aber eher unwahrscheinlich,dass du schon für eine Mission als Komandant eingeteilt wirst. Sollte dies aber der Fall sein, ist es am besten wenn du dir nur Legionäre gleichen Ranges oder niederen Ranges aussuchst, dann sollte es keine Probleme geben da dir das Recht des Befehlshabers für diese Mission gegeben wurde.

  • Sebastianus verbrachte die tägliche Stunde mit Erklärungen zu den eintelnen Rängen. So machte er den Probatii klar,dass sie fürs erste keine spektakulären Einsätze vor sich haben würden, was einige doch zu einem murren verleitete....

  • Ah, ein neuer Germanicus, sei mir willkommen, nun du hast dich ja
    schon hier eingefunden.

    Optio Sebastianus ist sehr gewissenhaft in seinen Ausführungen. Es gibt wenige Fragen die noch zu klären sind


    Flavius blickte sich nach seinem Bruder um. Er hatte ihn nach der Rückkehr vom Straßenbau noch nicht wiedergesehen.
    Wo steckte er bloß ?????


    Nun hoffentlich ließ er sich nicht vollaufen, den dafür kannte er seinen Bruder recht gut. Also verließ er nach Dienstschluß die Kaserne, um seinen Bruder zu suchen.



    Pater familias der Gens Hadriana
    Vater des Decimus Hadrianus Barbatus

  • Als sich die Legionäre wieder zum Theorieunterricht eingefunden hatten bemerkte Sebastianus, dass Marcus fehlte. Er fragte Flavius Flavius, wo ist Marcus? Ich habe ihn in letzter Zeit nicht gesehen. Weist du wo er ist?
    Flavius meinte nur er wüsste es auch nicht und so begann Sebastianus mit dem Unterricht. Heute wollte er den Legionären die verschiedenen Legion Roms einmal näher bringen.


    Die Legio I Traiana ist wie ihr wahrscheinlich alle wisst in Rom stationiert. Über die Legio II ist nicht viel zu sagen da ihr sie ja alle bestens kennen solltet. Die Legio IX Hispania ist die wie ihr Name schon sagt spanische Legion. Sie ist in Tarraco stationiert.
    Desweiteren gibt es noch einige Reserve Legionen wie zum Beispiel die Legio III Britanica.

  • Optio sebastianus,


    Ich habe da so ein Gerücht gehört, demnach die I.Legio nicht so gut auf die II. zu sprechen sei, ja sie geht sogar soweit zu behaupten, wir würden hier nur auf der faulen Haut liegen. Stimmt das ?


    Wenn ja frage ich mich, was wir die letzten Tage den gemacht haben ?


    Durch Faulenzerei Straßenbau betrieben ?


    Was denken die sich den dabei ?


    Das fragte Flavius seinen Optio, nachdem er sich errinnerte, wie er damals als er Rom verließ um hierherzukommen als Drückeberger verspottet wurde. Und er wartete auf des Optio´s Meinung´.



    Pater familias der Gens Hadriana
    Vater des Decimus Hadrianus Barbatus

  • Sebastianus wollte gerade Flavius erklären was es mit der Rivalität der I. und der II: auf sich hat als Octavius in den Raum kam.
    Ave Octavius, was verschaft mir die Ehre? Ich war gerade dabei Flavius und den anderen zu erklären was es mit mit der Rivalität der I. und der II. auf sich hat. Aber wenn du nun schon mal da bist, und sicherlich öfters in Rom bist als ich wirst du auch zu diesem Thema mehr wissen. Darf ich dich bitten Flavius diese Sache zu erklären?

  • Salve Sebastianus, Legionäre.


    Ich war nicht öfters in Rom als Du, außerdem ist es Dein Unterricht also nur weiter werter Vetter. Ich wollte nur bescheid geben das ich die Gruppe der neuen Rekruten im Nahkampf unterichten werde sobald der Unterricht hier beendet ist.
    Aber nun beantworte Flavius seine Frage die er Dir gestellt hat.

  • Sim-Off:

    Das war mir so klar dass ich des machen muss auch wenn ich null Ahnung hab warum


    Nun Flavius, die I. denkt wohl sie ist die beste Legion im Imperium, was sie ruhig denken kann. Die II. also wir, sind da ganz anderer Meinung.
    Sebastianus zwinkerte Flavius bei diesen Worten zu und musste danach grinsen.

  • Octavius mußte grinsen als sein Vetter die Antwort gab.


    Besser hätte ich es auch nicht sagen können Sebastianus.
    Bei diesen Worten klopfte Callidus Reverus auf die Schulter.


    Nun wie lange wird Dein Unterricht in etwa noch dauern oder meinst Du wir sollten den neuen Rekruten erst einmal eine kleine Pause in Sachen Theorie gönnen und wieder zur Praxis übergehen?


    Geduldig wie Octavius war :) wartete er auf die Antwort Sebastianus.

  • Nun Octavius, ich denke sie wissen fürs erste genug und auch ein bisschen Abwechslung hat noch niemandem geschadet. Ich werde Traianus davon in Kennntnis setzten,dass du die Rekruten jetzt übernimmst.


    Sebastianus verabschiedete sich noch und eilte dann in Richtung der Casa seines Onkels davon.

  • Aha, ich habe verstanden, antwortete Flavius.
    Dann werden wir uns morgen sehen, auf dem Exerzierplatz.
    Ich hoffe, ich werde schnell lernen.


    Damit verabschiedete sich Flavius von seinen Vorgesetzten und eilte zum Haupttor hinaus.



    Pater familias der Gens Hadriana
    Vater des Decimus Hadrianus Barbatus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!