• ... war der Zug der Legio II angekommen.

Die 20 Wagen und die dazugehörigen Fässer standen vor den Toren. Titus machte sich mit den beiden Iuliern auf den Weg zum Duumvir.

So, dann lasst uns mal zum Duumvir gehen und ihm bescheid sagen, dass wir hier etwas für ihn haben ;)

• Agilis sah zwanzig Wagen voll belanden mit Fässer.

"Was war denn da los?" ?(

Agilis beobachtete kurz die Soldaten und ging dann weiter.

• Der Weg war doch ziemlich lang und die Tiere hatten schwer zu schleppen. Man konnte ihnen anmerken, dass auch sie außer Form waren. Eine funktionierende Turmae fehlte der Legio II und die Tiere verkamen langsam aber sicher. Darum wandte ich mich an den Optio, auch wenn wir schon mehr als die Hälfte des Weges hinter uns hatten:

"Optio, ich möchte vorschlagen, dass wir eine Pause einlegen. Die Tiere brauchen eine kurze Rast. Sie sehen nicht ganz so gut aus wie sie sollten."

Dabei schaute ich etwas mitleidig auf die Tiere meines Wagens......

• Legionäre :evil:

Vor den Toren standen einige Legionäre, sie kontrollierten wer ein und aus ging, man wollte in Mogontiacum eben keine ungebetene Gäste haben. So mancher Gast kehrte beim Anblick der Truppe von alleine um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!