Manius Aurelius Eugenius kehrt zurück.

• „Gern, du wolltest etwas essen, Onkel. Was hältst du davon, wenn wir in die Taverna Apicia gehen. Bei der Gelegenheit kannst du dich etwas in Rom umschauen. Sicherlich hat sich einiges geändert.“

Fragend sah ich Onkel Manius an. Er erwähnte vorhin, dass er von der Reise müde war.

• Eugenius nickte zustimmend; er hatte noch nie etwas gegen einen kleinen Spaziergang einzuwenden gehabt, schon gar nicht in solch einer Begleitung. Und ausruhen konnte er sich schließlich auch noch in besagter Taverne. "Ich denke auch das Rom Veränderungen durchgemacht hat, nicht nur in der Politik, sondern auch im Stadtbild."

Sie kamen schließlich zur Porta.

• "Sei nicht bös über die Frage, aber ... findest du noch den Weg bis zur Taverna? Wenn ja, lasse ich mich gerne von dir führen. So hat das schließlich zu sein."

Zwar manchmal vorlaut und hin und wieder zu stürmisch für eine Dame aus edlem Hause, legte ich aber in der Öffentlichkeit Wert auf ein angemessenes Auftreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!