Audienz - Tertius Atius Iunianus

• Also nahm ich Platz

"Ich danke Euch werter Proconsul."

Kurz fehlten mir die Worte doch dann begann ich mein Anliegen vorzubringen

"Nun werter Proconsul.
    Ich bedanke mich für Eure Zeit die Ihr mir schenkt.
    Ich komme mit einem Anliegen zu Euch.
    Sicherlich bin ich Euch noch nicht bekannt deshalb lasst mich einige Worte über mich erzählen.
    Nach langer Reise quer durch das gesamt Imperium kam ich zurück um in die Fusstapfen meines Vaters zu treten.
    Als Pater Familia der Gens Atia fühle ich mich verpflichtet mein möglichstes zu tun um meinen Familiezugehörigen mit dem Namen Atia eine entsprechende Basis schaffen zu können.
    Deshalb bin ich hier.
    Ich arbeite für Senator Decimus Meridius als Scriba und fühle mich dabei ein wenig unterfordert oder besser gesagt unterbeschäftigt.
    Deshlab komme ich zu Euch.
    Decimus Martinus, ihr kennt ihn mit Sicherheit, hat mir empfohlen mich bei Euch um eine Stelle in der Provinzverwaltung zu bewerben."

Dann setzte ich ab um eine erste Reaktion abzuwarten.

• "Da dich sowohl Meridius als auch Martinus schätzen, scheinst du ein guter Mann zu sein. Ich könnte dir einen Scribaposten in der Verwaltung von Tarraco anbieten?"

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Ein freudiges Lächeln breitete sich auf meinem Gesicht aus.

"Ich danke Euch werter Proconsul.
    Dies wäre auch eine meiner Vorstellungen gewesen um in weiterer Folge die Karriereleiter zu erklimmen.
    Wann könnte ich mit meiner Arbeit beginnen oder bei wem habe ich mich zu melden der mir mein Aufgabengebit zuteilt?"

• "Mir der Arbeit kannst du gleich beginnen und melden müsstest du dich beim Duumvir Flavia Calpurnia, also lass es uns durch einen Becher Wein besiegeln ..."

Stadtpatron - Tarraco

• "Nun, ich wolte Euch noch fragen wen ihr mir empfehlen würdet, der mich in Sachen Grundstückskauf hier in Tarraco beraten könnte?
    Zu gerne würde ich hier in Tarraco die Casa Atia errichten, doch leider fehlt noch ein geeigneter Bauplatz."

• Er lehnte sich in seinem Stuhl zurück.

"Welche Lage stellst du dir den vor? Wie soll das Haus aussehen? Bist du etwas findest, könnte ich dir eine Unterkunft in meinem Haus anbieten ..."

Stadtpatron - Tarraco

Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

• Die Freundlichkeit des Proconsuls war überwältigend.
    Genauso hatte Martinus ihn mir beschrieben.

"Ich danke Euch für Eure Grosszugpgkeit.
    Doch da ich nebstbei auch noch als Scriba für den Senator Meridius arbeite habe ich in der Casa Decima hier in Tarraco einstweilen Quartier bezogen."

Dann setzte ich kurz ab

"Nun, es soll nicht grossartiges sein, ledigleich eine nette kleine Casa samt Nebengebäuden soll darauf errichtet werden.
    Was mir jedoch wichtig wäre ist die Lage. Das Grundstück sollte ruhig, ja vielleicht sogar ein wenig abgelegen liegen. Vielleicht auf einer Anhöhe um den herrlichen Ausblick auf die Regio geniesen zu können."

• Er nahm einen Schluck Wein.

"Entschuldige, ich wusste nicht, dass du für nebenbei für Meridius arbeitest, aber es wäre mir eine Ehre gewesen, dich solange du dich auf dem Hauskauf befindest ein Domizil anzubieten."

"Eine kleine Casa auf einer Anhöhe sagst du? Mit einem prächtigen Ausblick aus die Regio. Sollte es sich ganz in der Nähe von Tarraco befindet oder dürfte es auch etwas abseits der Stadt sein?"

Stadtpatron - Tarraco

• Ich blickte kurz zum Fenster hinaus und antwortete dann

"Nun, es würde mich nicht sonderlich stören würde das Anwesen ein wenig ausserhalb der Stadt liegen.
    Auch habe ich mich mit dem Gedanken befasst nach Corduba oder Carthago zu ziehen sollte die Lage dort besser oder leichter sein."

• "Du hast interesse an Carthago Nova oder Corduba? Nun ja, diese beiden Städte haben wie Tarraco selbst auch Vor- und Nachteile, aber da du Scriba von Tarraco bist, wäre es besser wenn du dich in Tarraco niederlässt."

Stadtpatron - Tarraco

• Ein Lächeln breitete sich auf meinem Gesicht aus
    "Wunderbar, wo liegen denn die freien Grundstücke?
    Ich würde mir diese gerne ansehen um vergleichen zu können und dann zu entscheiden welches es dann werden soll."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!