[OFFICIUM] Rekrutierungsbüro

  • Metellus, der mittlerweile von seinem Auftrag zurück war und nun wieder das Geschehen im Castellum über hatte, war im Rekrutierungsbüro und blickte hoch, als er die etwas zaghafte Stimme hörte


    "Was gibts es?"

  • "Sehr schön, das freut mich!
    Nun zuerst brauche ich ein paar Antworten!


    Woher kommst du?
    Was machen deine Eltern?
    Gibt es bekannte Krankheiten in deiner Familie, bzw. bist DU gesund?
    hast du schon Erfahrung beim Militär?"


    Dann legte Metellus dem Neuen ein Papyrus hin


    "Ausserdem bräuchte ich einen kurzen Lebenslauf, nichts Aufregendes, nur ein paar Worte!"

  • "Meine Eltern haben eine Pferdezucht in der Nähe von Rom, auf der ich auch aufgewachsen bin. Nein, weder in meiner Familie noch bei mir gibt es bekannte Krankheiten noch plagen mich derzeit irgendwelche.
    Ich habe keine Erfahrung bei dem Militär aber dafür viel mit Pferden."
    Ich nahm den Zettel und begann zu schreiben.


    Lucius Valerius Varus, geboren auf dem Hof meiner Eltern in der nähe von Rom. Dort aufgewachsen und bei der Zucht der Pferde geholfen.
    17Jahre alt.

  • Metellus lauschte und nahm dann das Papyrus an sich. Er las und schmunzelte ein wenig


    "Auch noch nicht viel erlebt, was? Naja, das wird sich ändern und einen Mann machen wir noch allemal aus dir!"


    Dann legte er das Schreiben zu den Akten und erklärte dem Neuen den weiteren Ablauf.


    "So, nun denn, deiner Aufnahme steht nichts im Wege. Zuerst gehst du zum Fahnenheiligtum und leistest den Eid!
    Dann weiter zum Magazin und holst dir deine Ausrüstung!
    Danach meldest du dich am Übungsplatz bei Decurio Honorius, er wird dir alles weitere erklären"


    Metellus erklärte dem Neuling noch die Wege


    "Alles klar soweit? Ich werde deine Aufnahem veranlassen!"

  • Scaevola fand das Rekrutierungsbüro, klopfte höflich an und trat ein.
    Sich neugierig umschauend fragte er:
    Salve, die Wache sagte mir ich solle mich beim hießigen Decurio melden. Bin ich damit hier richtig?

  • Das ist meine Absicht gewesen. Man sagte mir hier könne man sich das Bürgerrecht verdienen und man würde viel mit Pferden arbeiten.
    Scaevola grinste.
    Außerdem kann man doch auch mal was für sein künftiges Heimatland tun, oder?

  • "Vollkommen richtig!" antwortete der Decurio.


    Er reichte dem Mann Papyrus und Schreibzeug....


    "Dann hätte ich gerne einen Lebenslauf von dir, du weisst schon Name, Alter, Eltern und ein wenig über dein Leben..."


    Sim-Off:

    kleiner Tip....leg dir ein AVAtar zu ;)

  • Scaevola nahm sich das Papyrus, breitete es aus und nahm die Feder in die linke Hand. Dann klemmte er die Zunge zwischen die Lippen und begann zu schreiben.


    Severus Scaevola, wahrscheinlich 18 Jahre, Adoptivsohn eines Bauern aus einem Dorf einige Meilen Nordöstlich von Mogontiacum. Wahre Eltern unbekannt. Öfters beim Kurirdienst ausgeholfen.


    Beim Schreiben verwischte er ein paar Worte beinahe wieder, dennoch reichte er dem Decurio seinen Lebenslauf und die Feder zurück. Dabei meinte er:
    'Tschuldigung, aber mit Rechts siehts noch schlimmer aus. Fehlt was? Oder ist das in Ordnung?

  • Mh, außer an ein, zwei, vielleicht drei leichte Grippen kann ich mich an keine erinnern. Und momentan fühl ich mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Aber vom Militär hab ich so gut wie keine Ahnung. Ich kann ein wenig mit dem Bogen umgehen, aber ansonsten...
    Scaevola zuckte mit den Schultern.
    Ich werde mein bestes geben um hier alles zu lernen.

  • Der Decurio hörte zu und legte den Lebenslauf zu den Akten, dann erklärte er den weiteren Ablauf:


    "Gut, nun denn, deiner Aufnahme steht nichts im Wege. Zuerst gehst du zum Fahnenheiligtum und leistest den Eid!
    Dann weiter zum Magazin und holst dir deine Ausrüstung!
    Danach meldest du dich am Übungsplatz bei Decurio Honorius, er wird dir alles weitere erklären"


    Metellus erklärte dem Neuling noch die Wege


    "Alles klar soweit? Ich werde deine Aufnahem veranlassen!"

  • Alles klar. Ich danke.
    Scaevola nickte dem Decurio nochmals zu und verlies den Raum. Doch sobald die Tür hinter ihm ins Schloss viel sah er sich vor einem Problem:
    Wo war das Fahnenheiligtum noch mal gewesen?
    Zögernd sah er nach rechts und links, blickte nochmal auf die Tür, entschied sich aber dagegen abermals zu fragen. Er beschloss, dass es ja nicht so schwer sein könnte ein Fahnenheiligtum zu finden...
    Nun, irgendwie schaffte er es auch.

  • Lucius betrat den Raum, schloss die Tür gleich wieder hinter sich und stellte sich vor dem Schreibtisch.


    ,,Lucius Decius meldet sich zur Stelle ! Ich möchte dem Kaiser als Soldat dienen !''


    Schon wieder dieses angespannte Warten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!