[OFFICIUM] Rekrutierungsbüro

  • *Ein Mann betritt das Rekrutierungsbüro der principia. Er ist groß, nahezu 2 m, kräftig gebaut (etwa um die 110 Kg) und hat lange, braune Haare. Seine Haare sind vorn zu Zöpfen gebunden, damit ihm die Sicht nicht genommen wird. Sein Alter kann auf etwa 25 Jahre geschätzt werden. Er trägt caligae, Hose und Kittel sind aus gut gewebtem aber schon häufig geflicktem Wollstoff gefertigt. Um seine Schultern liegt ein Viereck-Umhang aus gefilzter Wolle, gehalten von einer Aucissa-Fibel, welche in dieser Form wohl schon seit 20 Jahren aus der Mode gekommen ist. Um den Leib, unter dem Umhang, trägt er einen abgewetzten cingulum. Daran hängen ein Messer, ein Beutel und eine kleine Tasche. Er trägt ein Spatha-Schwert an der Seite, ebenfalls ein älterer Typus. Auf seinem Rücken hängt ein runder Schild, wohl 1 m im Durchmesser, mit einem eisernen, leicht stangenförmig gearbeiteten Schuldbuckel. Wie einen Gehstock führt er einen leichten Stoßspeer neben sich. Um die Schulter hängt ihm ein lederner Beutel mit einem offensichtlich schweren Inhalt.*


    "Ave, Decurio. Ich will mich verpflichten. Habt ihr Bedarf?"

  • Mein Name ist Paullus Atius Scarpus und komme aus Mogontiacum.
    Mein Alter beträt 24 Jahre und meine Eltern sind Decimus Atius Octavianus und Atia Aviana.


    Krankheiten hab ich keine ausser hin und wieder anflug von Sarkasmus. aber das ist nicht ansteckend *grinst ein wenig*


    Und bisher hatte ich kein wirklich Interesse an einer Tätigkeit bis ich meinem Grosscousin begegnete hier in der Stadt. Er ist ebenfalls hier stationiert

  • Zitat

    Original von Paullus Atius Scarpus
    Mein Name ist Paullus Atius Scarpus und komme aus Mogontiacum.
    Mein Alter beträt 24 Jahre und meine Eltern sind Decimus Atius Octavianus und Atia Aviana.


    Krankheiten hab ich keine ausser hin und wieder anflug von Sarkasmus. aber das ist nicht ansteckend *grinst ein wenig*


    Und bisher hatte ich kein wirklich Interesse an einer Tätigkeit bis ich meinem Grosscousin begegnete hier in der Stadt. Er ist ebenfalls hier stationiert


    Der Mann vor ihm schien ein Witzbold zu sein. Der Decurio hatte bereits mehrere dieser Sorte im Laufe seiner langen Karriere erlebt und ließ sich dadurch nicht mehr aus der Ruhe bringen. Hier bei der Ala würde ihm das dumme Grinsen schon noch vergehen. Er notierte sich daher kommentarlos die angegebenen Daten auf seiner Tabula und reichte dem neuen Probatus ein SCHREIBEN.


    "Lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.
    Wenn du keine Fragen mehr hast und der Ala beitreten willst, heiße ich dich hiermit Willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO CUPIDUS, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Alles Weitere erfährst du von ihm.


    Wegtreten Probatus!"

  • Zitat

    Original von Gerhardus Vannius
    *Ein Mann betritt das Rekrutierungsbüro der principia. Er ist groß, nahezu 2 m, kräftig gebaut (etwa um die 110 Kg) und hat lange, braune Haare. Seine Haare sind vorn zu Zöpfen gebunden, damit ihm die Sicht nicht genommen wird. Sein Alter kann auf etwa 25 Jahre geschätzt werden. Er trägt caligae, Hose und Kittel sind aus gut gewebtem aber schon häufig geflicktem Wollstoff gefertigt. Um seine Schultern liegt ein Viereck-Umhang aus gefilzter Wolle, gehalten von einer Aucissa-Fibel, welche in dieser Form wohl schon seit 20 Jahren aus der Mode gekommen ist. Um den Leib, unter dem Umhang, trägt er einen abgewetzten cingulum. Daran hängen ein Messer, ein Beutel und eine kleine Tasche. Er trägt ein Spatha-Schwert an der Seite, ebenfalls ein älterer Typus. Auf seinem Rücken hängt ein runder Schild, wohl 1 m im Durchmesser, mit einem eisernen, leicht stangenförmig gearbeiteten Schuldbuckel. Wie einen Gehstock führt er einen leichten Stoßspeer neben sich. Um die Schulter hängt ihm ein lederner Beutel mit einem offensichtlich schweren Inhalt.*


    "Ave, Decurio. Ich will mich verpflichten. Habt ihr Bedarf?"


    Zuerst ließ sich der Decurio nicht in seiner Arbeit stören, als der Mann das Officium betrat, doch wenige Momente später wanderte sein Blick nach oben – weit nach oben. Man erlebte hier einiges und oft fragte der Decurio sich, ob es nicht besser wäre wieder zurück in den aktiven Dienst zu wechseln, doch andererseits war die Arbeit hier sehr bequem und man hatte geregelte Dienstzeiten. Das konnte nicht jeder von sich behaupten.


    Als der Offizier sich vom ersten Schock erholt hatte – derartige Hünen sah er nicht oft – traf sein neugieriger Blick auf die Waffen die der Mann bei sich trug. Sichtlich verärgert und überrascht sprang er von seinem Stuhl auf und brüllte los.


    "Bei den Göttern! Mann! Wer hat dich hier in voller Bewaffnung herein gelassen?!"

  • Hebt den Arm zum Gruss:


    Eine Ehre dem Reich dienen zu dürfen Decurio


    Dann das Zimmer ohne weiterer Worte verlässt und nun sein nächstes Ziel sucht.

  • Gerhardus Blick wandert vom Decorionen auf seinen Speer und zurück. "An der porta praetoria hat sich keiner der Vigiles oder sonst jemand für mich interessiert. Ich habe eine Weile gewartet und bin dann direkt hierher gegangen, weil ich zum Rekrutierungsbüro wollte. Ich dachte, Du willst eventuell sehen, welche Ausrüstung ich mitbringen kann, Decurio. Soll ich die Waffen zunächst abgeben? Bitte um Nachsicht für den Fehler!

  • Tatsächlich erlebte man hier immer wieder Sachen, die einen nur verwundert den Kopf schütteln ließen. Der Decurio beruhigte sich und setzte sich wieder auf seinen Stuhl. Er konnte sich nicht erklären, dass diesen Mann keiner am Tor in Empfang genommen hatte, doch wenn er es so sagte, dann musste es wohl auch so gewesen sein. Schließlich war er bestimmt nicht einfach so vom Himmel gefallen. Später wollte er vor zur Torwache schauen und den Männern die Leviten lesen, doch nun war dieser Rekrut an der Reihe.


    "Zum einen haben wir hier keine Vigiles sonder Milites. Wir sind Soldaten und nicht die Feuerwehr. Deine Waffen kannst du einstweilen dort in der Ecke aufstellen. Dann tritt bitte näher."


    Nach dieser Aufforderung richtete sich der Decurio seine Tabula zurecht, um die Daten des Hünen aufnehmen zukönnen.

  • "Jawohl, Decurio!" Gerhardus stellte Schild, framea und spatha in die Ecke. Den Beutel legte er dazu. Dann trat er an den Tisch und stellte sich in militärischer rührt-euch-Stellung davor auf.

  • Nachdem der Hüne seine Waffen beiseite gestellt hatte deutete ihm der Decurio wieder einige Schritte näher zu kommen.


    "Also gut! Du willst dich also zur Ala melden, ja?"


    Er musterte den Mann.


    "Ich bin mir zwar nicht sicher ob wir überhaupt ein passendes Pferd für dich besitzen, aber du scheinst kräftig zu sein und wirkst zumindest deiner Bewaffnung nach Kampferfahren. Der Dienst bei der Ala dauert 25 Jahre. Danach hast du die Möglichkeit dir das römische Bürgerrecht zu verdienen. Auch alle Ränge bis hinauf zum Decurio stehen dir offen.


    Wenn du immer noch Interesse hast dann habe ich einige Fragen an dich."


    Dann nahm der Decurio seine Wachstafel zur Hand.


    "Wie ist deine Name?
    Woher kommst du?
    Wie alt bist du?
    Wer sind deine Eltern?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"

  • "Jawohl, Decurio. Ich habe weiterhin Interesse. Mein Name ist Gerhardus vom Stamm der Langobarden. Ich komme allerdings aus einem Gehöft an der Grenze zu germania superior, da mein Vater als Auxiliar Dienst tat und wir daher, als ich noch im Bauch meiner Mutter war, in das südliche germania gezogen sind. Mein Vater heisst Sikiasus und beendete seinen Dienst als immunes. Er ist leider gestorben, bevor er sein Diplom ausgehändigt bekommen konnte. Meine Mutter versucht nach wie vor, das Diplom nach zu fordern, um mir mein Bürgerrecht zu ermöglichen. Aber dazu vielleicht später mehr. Mir ist es gleich. Ich möchte Dienst tun. Ich bin 26 Jahre alt und habe das Kämpfen in der Gefolgschaft des Vannius gelernt. Vannius ist nun tot. Ich habe ihn in einem Zweikampf erschlagen, den er mir antrug aufgrund einer angeblichen Beleidigung. Eigentlich wollte er nur an das Erbe meines Vaters. Mein Vater hat nämlich während seiner Dienstzeit einiges zurückgelegt. Und auch wenn man in Rom denkt, wir Germanen hätten keine Verwendung für Denare - nun, dem ist nicht so. Wie dem auch sei, in meiner Umgebung bin ich derzeit nicht gerade beliebt. Und da die römischen Truppen die beste Armee der Welt, möchte ich mein Auskommen hier finden. Ich kann gut reiten, ich kann sowohl mit Wurfspeer, Stoßsspeer als auch Schild und Spatha kämpfen. Eine besondere Begabung habe ich im Umgang mit Hunden. Krankheiten hatte ich die Üblichen - die man als Kind so hat. Einmal, vor Jahren, hatte ich einen schlimmen Husten, an dem ich fast gestorben wäre. Aber mein Vater nahm mich mit zum Lagerarzt, der hat mir geholfen. Ich war jetzt lange Zeit nicht mehr krank und fühle mich derzeit sehr gut. Ich würde es jederzeit mit jedem Gegner aufnehmen. Ich darf dazu erwähnen, dass ich Latein lesen kann."

  • Der Decurio wunderte sich ein wenig. In letzter Zeit kam es irgendwie immer öfter vor das sich Neue zur Ala meldeten, bei denen man zumindest ihrem Reden nach glauben konnten, sie würden alle keinerlei Ausbildung mehr brauchen sondern konnten gleich als Präfekt eingesetzt werden. Bei den meisten stellte sich recht bald heraus, dass sie ziemlich dick aufgetragen hatten um sicher zu gehen, dass sie als Rekrut aufgenommen wurden und auch bei diesem hier war sich der Decurio nicht sicher, ob ein junger Mann mit 26 Jahren wirklich ein so hervorragender und hartgesottener Kämpfer sein konnte, wie er es behauptete. Doch das war nicht sein Problem. Damit müssten sich später die Ausbildner befassen. Ansonsten machte er zumindest einen brauchbaren Eindruck. Er notierte sich daher kommentarlos die angegebenen Daten auf seiner Tabula und reichte dem neuen Probatus ein SCHREIBEN.


    "Also gut. Dann lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.
    Wenn du keine Fragen mehr hast und der Ala beitreten willst, heiße ich dich hiermit Willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO CUPIDUS, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Alles Weitere erfährst du von ihm.


    Wegtreten Probatus!"

  • "Jawohl, Decurio!"


    Gerhardus hatte genau gesehen, wie der Decurio ihn gemustert hatte und wie er einen leicht abfälligen Blick bekam, als Gerhardus sein Alter genannt hatte. Die Römer hatten ja keine Ahnung. Mit 26 war man bereits seit mindestens 12 Jahren in der Waffenausbildung. Gerhardus hatte 6 Jahre in der Gefolgschaft des Vannius zugebracht, 4 Jahre davon als Unterführer. Er hatte gekämpft und getötet. Nach den Begriffen der germanischen Krieger würde er in weiteren 10 Jahren alt sein. Und dieser Römer musterte ihn wie einen Schuljungen! Doch Gerhardus schluckte seinen Stolz hinunter, salutierte wie sein Vater es ihm beigebracht hatte, drehte sich um, nahm Waffen und Beutel und verließ den Raum. Er brauchte diesen Neuanfang dringend.

  • Tiberius erreichte die Principia ohne Probleme und fragte sich schnell weiter durch bis er an den zuständigen Decurio geriet.


    "Ave!" Er hob seinen Arm zum Gruss. In seiner zerschlissenen Kleidung bot er sicher nicht den Anblick eines jungen Kriegers. "Mein Name ist Tiberius Lycurgus, Sohn des Flavius. Ich stamme aus der Nähe von Mogontiacum und möchte mich wie mein Vater zu den Hilfstruppen melden."

  • Der Decurio musterte den Mann, der eben bei der Türe hereingekommen und sich vorgestellt hatte. Es sah nicht besonders ansehnlich aus, doch waren unter den Anwärtern oft Männer dabei, für die diese Ala die einzige Möglichkeit darstellte, einem geregelten Leben nachzugehen. Daher wunderte er sich nicht besonders über das Auftreten des Neuen.


    Du willst dich also zur Ala melden. Nun gut."


    Dann nahm der Decurio seine Wachstafel zur Hand und notierte die Informationen, die er bereits erhalten hatte.


    "Wie alt bist du?
    Was hast du bisher gemacht?
    Hast oder hattest du Krankheiten?"

  • "Ich bin sechzehn."


    Sim-Off:

    Ist doch in etwas das Alter in dem damals die "Volljährigkeit" erreicht war oder?


    Unsicher fügte er hinzu: " Ich bin in einem Weiler bei Mogontiacum aufgewachsen und versuche nun hier einen Posten zu erlengen. Wie mein Vater er diente in einer Auxillareinheit. Zuerst in Germanien dann in Gallien." Mit Blick auf den Decurio, der alles sauber in den Wachs kratzte schloss er. "Ich leide an nichts, bin kerngesund."


    Nach kurzem Zögern fügte er hinzu:
    "Ich bin des Lateinischen mächtig und kann es auch im Groben lesen und Schreibens mächtig. Bisher habe ich wenig Erfahrungen als Soldat machen können und nur die üblichen Kenntnisse eines Bauern erwerben können. Ich bin zäh und bescheiden daher denke ich werde ich in der Truppe zurecht kommen.
    Wenn der Decurio mir eine Aufgabe zuweist so will ich diese nach bestem Gewissen erfüllen."

  • Der Decurio notierte sich kommentarlos die angegebenen Daten auf seiner Tabula und reichte dem neuen Probatus ein SCHREIBEN.


    "Gut, gut. Dann lies dir diese Informationen genau durch, sie werden dir helfen, dich im Castellum zurecht zu finden.
    Wenn du keine Fragen mehr hast und der Ala beitreten willst, heiße ich dich hiermit Willkommen bei der Ala II Numidia.
    Du wirst nun zuerst deinen Eid im Sacellum, dem Fahnenheiligtum leisten. Dann begibst du dich zum Magazin, um deine Ausrüstung zu empfangen.
    Danach suchst du dir in den Unterkünften der Ausbildungsturma ein freies Bett und verstaust deine Sachen.
    Anschließend meldest du dich bei DECURIO ATIUS ROMANUS, er wird deine Ausbildung leiten. Du findest ihn hier in der Principia oder wahrscheinlicher auf dem Übungsplatz. Alles Weitere erfährst du von ihm.


    Wegtreten Probatus!"

  • Endlich erreichte Lucius das Rekrutierungsbüro
    vor der Tür des Büros hielt er ganz aufgeregt an und
    flüsterte leise vor sich hin.


    Ave, ich möchte zur Ala II Numidia!!... nein


    Salve Decurio wo finde ich hier die....


    er schüttelte sein Kopf, atmete tief ein und klopfte leicht an der Tür.

  • Ich trat leise in das Büro, sah mich etwas um.
    und lief in richtung des Decurio
    "Salve" sagte ich leicht schüchtern und salutierte dabei vor aufregung falsch.


    "Ich bin Lucius Atius Voranus und würde gerne der Ala II Numidia beitreten."


    Ich stoppte kurz dann fuhr ich fort


    "Mein Großcousin und mein Bruder sind hier Stationier... hier bei der Ala II Numidia.Deshalb möchte ich mich ihnen anschließen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!