[OFFICIUM] Rekrutierungsbüro

  • Tullus sah den Neuen an und blickte wieder zu Primus
    Sollten wir nicht besser vor das officium gehn? Bei diesem Durchgangsverkehr und Lärm versteht man sein eigenes Wort nicht mehr.

  • Lucius nahm die Tafel und warf einen Blick darauf.
    ...du begibst dich zunächst zur Horrea , dort erhälst du deine Ausrüstung. Die legst du vor Ort an, damit alles passt und die später keine Klage führen mußt.
    Wäre nicht das erste mal gewesen, daß ein Helm zu eng oder eine hamata zu weit gewesen wäre.
    Danach begibst du dich in Waffen zum Sacellum, dort leistest du deinen Eid den du hoffentlich jetzt kannst.
    Der Eid,...er würde ihn 25 Jahre an die Legion binden...er würde ein alter Mann sein wenn er die Zeit überleben würde.
    Danach meldest du dich in deiner Unterkunft bei der Ausbildungsturma bei Vexillarius Brigio...du gehörst damit zur Ala II Numidia.
    Er nickte dem Tenkterer zu und ließ ein Probatus Abite!...äh.. wegtreten! folgen.

  • Zitat

    Original von Dracus Ompus
    "Salve, ich bin mit den untersuchungen fertig"


    Lucius sah ihn an und brummte,
    Na schön...und...wo ist die Tabula mit den Untersuchungsergebnissen?

  • Seine Aufregung legte sich etwas, als der Soldat wieder von der Tafel aufsah. Soweit schien alles in Ordnung zu sein. Bei dem Wort Ausrüstung glänzten seine Augen. Endlich war es soweit. Dann stutzte er. Was war das? Sacellum? Eid? Er hatte doch schon seine Gefolgschaft geschworen.


    „Ähm.“, sagte er, nachdem der Römer scheinbar ausgeredet hatte.


    „Ich gehe gleich. Aber ich habe noch eine Frage. Ich habe meinen Eid schon im Valetudinarium getan. Mit ...“ Der Name wollte ihm nicht einfallen. Der war einfach zu lang gewesen.

    „Praefectus hieß er, glaube ich." Er nickte dazu bestätigend. "Muss ich trotzdem in dieses ...Sacellum?“

  • IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Dracus Ompus
    aetas : 19
    natio : Römer ohne Bürgerrecht
    habitus: gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: Keine ersichtlich


    Gesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen



    gez. Paullus Atius Scarpus, Eques, Casparius

  • Zitat

    Original von Arnulf
    „Ich gehe gleich. Aber ich habe noch eine Frage. Ich habe meinen Eid schon im Valetudinarium getan. Mit ...“ Der Name wollte ihm nicht einfallen. Der war einfach zu lang gewesen.
    „Praefectus hieß er, glaube ich." Er nickte dazu bestätigend. "Muss ich trotzdem in dieses ...Sacellum?“


    Lucius starrte den Langhaarigen an und entgegnete,
    Junge,...was auch immer du im Valetudinarium geschworen hast,...waren sicherlich nicht diese Worte hier...
    Er deutete auf die Tabula und mit vielsagendem Blick fuhr er fort,
    Kannst du überhaupt lesen was da steht?

  • Lucius nahm die Tafel und warf einen Blick darauf.
    Na also...du begibst dich zunächst zur Horrea , dort erhälst du deine Ausrüstung. Die legst du vor Ort an, damit alles passt und die später keine Klage führen mußt.
    Wäre nicht das erste mal gewesen, daß ein Helm zu eng oder eine Hamata zu weit gewesen wäre.
    Danach begibst du dich in Waffen zum Sacellum, dort leistest du deinen Eid den du hoffentlich jetzt kannst.
    Der Eid,...er würde ihn 25 Jahre an die Legion binden...er würde ein alter Mann sein wenn er die Zeit überleben würde.
    Danach meldest du dich in deiner Unterkunft bei der Ausbildungsturma bei Vexillarius Brigio...du gehörst damit zur Ala II Numidia.
    Er nickte dem Römer mit fragwürdiger Herkunft zu und ließ ein Probatus Abite!...äh.. wegtreten! folgen.
    Erstaunlich was man heutzutage für ein Volk annahm,...zu seiner Zeit war das anders gewesen...
    Er fügte der Tabula die letzte Bemerkung zu.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Dracus Ompus
    aetas : 19
    natio : Römer ohne Bürgerrecht
    habitus: gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: Keine ersichtlich


    Gesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen


    gez. Paullus Atius Scarpus, Eques, Casparius


    equitabilis

  • Zitat

    Original von Decurio ALA II
    Lucius starrte den Langhaarigen an und entgegnete,
    Junge,...was auch immer du im Valetudinarium geschworen hast,...waren sicherlich nicht diese Worte hier...
    Er deutete auf die Tabula und mit vielsagendem Blick fuhr er fort,
    Kannst du überhaupt lesen was da steht?



    Arnulf runzelte die Stirn. Was für Worte? Er starrte auf die Tabula und schüttelte den Kopf.


    „Nein, ich weiß nicht, was da steht.“, antwortete er. Wozu sollte das gut sein?


    „Ich habe diesem Praefectus meine Treue geschworen. In die Hand. Bei meiner Ehre.“


    Damit war für ihn alles geregelt gewesen. Da schreckte er innerlich zusammen. Musste er das etwa können, wenn er ein Soldat werden wollte?


    „Ist das schlimm? Muss ich das da lesen können?“, fragte er etwas aufgeregt den Römer und deutete dabei auf die Tabula.

  • Lucius ließ den Kopf sinken. Er atmete tief ein,...suchte sich zu beruhigen.
    Dann sah er den Germanen an.
    Arnulf,...der Praefectus ist der Kommandant dieser Ala,...du jedoch mußt deinen Schwur dem Kaiser leisten,...dieser Schwur bindet dich an den Kaiser und das Imperium.
    Er suchte nach Verstehen in den Augen des Germanen.
    Wenn du es nicht lesen kannst, wird jemand mit dir gehen und auf die Insignien dieser Ala und des Kaisers zu schwören...du sprichst ihm dann nur nach...


  • "Das bin ich.", sagte Gwydion und stand auf. Er hatte schon gehört, was er sagen musste, also wartete er nicht, bis man ihn dazu aufforderte. "Mein Name ist Gwydion, bin 24 und Kelte."

  • Lucius nahm eine Tabula,...verdammt er mußte sich mal ein paar neue bestellen...

    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Gwydion
    aetas : 24
    natio : Kelte
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:





    Er stutzte...
    Kelte,...ja...das Volk der Kelten ist über das ganze Imperium verteilt,...welchem Stamm gehörst du an,...oder aus welcher Provinz kommst du?

  • Arnulf sah schon seine Felle davon schwimmen, als der Soldat den Kopf sinken ließ. Wie sollte er das nur seinem Vater erklären? Rausgeworfen, weil er nicht lesen konnte. Aber das konnte doch niemand in seinem Dorf. Sie hatten und brauchten solche Sachen nicht. In seiner Aufregung verwirrten ihn die Worte des Römers noch mehr. Der Kaiser war hier? War er aus diesem fernen Rom, dieser angeblich so riesigen Stadt, die so reich war, dass sogar die Straßen aus purem Silber waren, hierher gekommen? Damit er ihm schwören konnte? Mit großen Augen sah der Germane den Soldaten an.


    Doch die restlichen Worte machten ihm klar, dass dem wohl nicht so war. Er sollte auf irgendetwas schwören. Was das für einen Sinn haben sollte, wusste er nicht. Wie konnte ihn ein Eid auf irgendwelche leblosen Dinge binden? Aber wenn das für den Römer so wichtig war, würde er das tun, solange er selbst ein Soldat sein könnte. Und zum Glück musste er nicht lesen können. Arnulf nickte dem Mann erleichtert zu.


    „Gut.“, sagte er ernst. Dann holte er seine Sachen aus der Ecke und sah den Soldaten abwartend an.

  • Primus betrat das Rekrutierungsbüro um Lucius zur Cena abzuholen.
    Dort traf er auch Arnulf an...
    Lucius erhob sich und salutierte vor ihm.
    Nun,...was gibt´s denn hier noch mit unserem Germanen?
    Fragte er nicht unfreundlich.
    Lucius setzte ihn in Kenntnis über das Problem und Primus nickte.
    Gut,...wenn du einverstanden bist werde ich dich zum Sacellum begleiten und dir den Schwur vorsprechen.

  • Lucius erinnerte sich an seine Reise durch das halbwe IMperium und den unschönen Zwischenfall in Britannia.
    Zustimmend nickte er dem Kelten zu und entgegnete,
    Kann ich verstehen,...du wirst zunächst einmal einer medizinischen Musterung unterzogen,...du begibst dich dafür zum Valetudinarium,...dort wendest du dich an Duplicarius Atius,...er ist Unteroffizier,...also sei schön zackig...
    Er grinste schief und reicht ihm die Tabula.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Gwydion
    aetas : 24
    natio : Kelte - Britannia
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:





    Solltest du das überstehen kommst du hierher zurück...
    Er nickte dem Kelten zu und gab ihm zu verstehen, daß er abrücken durfte.

  • "Salve. Ich bin mit den Untersuchungen fertig.", sagte Gwydion und reichte dem decurio die Tabula.


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Gwydion
    aetas : 24
    natio : Kelte ohne Bürgerrecht
    habitus: gut
    morbi cogniti: keine bekannt
    exceptiuncula: Keine ersichtlich


    Gesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen



    gez. Paullus Atius Scarpus, Duplicarius, Casparius


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!