[OFFICIUM] Rekrutierungsbüro

  • "Soll ich nachdem ich untersucht wurde und meine Ausrüstung entgegengenommen habe wieder hierher kommen zum schwören des Eides?"


    fragte Adherbal der wie immer das letzte Wort haben wollte.
    In Gedanken fügte er noch an ´du wirst dich noch wundern wieviel besser ich geeignet bin als der Abschaum der sich hier sonst so meldet`

  • Ocellus entgegnete,
    Du wirst dich nach der Untersuchung wieder hierher begeben. Warum solltest du dir Ausrüstung beschaffen die dir eventuell garnicht zusteht?!
    Sein Lächeln gefror etwas.
    Immer eins nach dem anderen Punier,...und jetzt abite!
    Das abite war keine höfliche Floskel mehr sondern mehr ein Hinweis auf Schärfe und Lautstärke die den Möchtegerntiro fortan Wecken und in Schlaf fallen werden läßt.

  • Bandulf trat an die Türe die Stimmen seiner Ahnen in seinem Schädel ignorierend und klopfte an die Türe daß es nur so schallte.
    Ein wenig irritiert sah er sich um und wurde einiger Legionäre gewahr die teils empört aus ihren Officien starrten teils einfach nur den Kopf schüttelnd ihrer Wege gingen.
    Er schlußfolgerte daraus in geschlossenen Räumen nicht wie zu Hause auf sich aufmerksam zu machen,...eben so effektvoll wie möglich.

  • Nach einiger Zeit kehrte Adherbal von seiner Untersuchung zurück. Erneut trat er in das, ihm nun genau bekannte Officium ein und übergab die Tabula mit seinem Untersuchungsbericht.


    "Melde mich zurück Decurio..." plärrte er dabei heraus ganz so als ob er versuchte sich schnell an den scheinbar lauten Umgangston in der Ala anzupassen.



    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Adherbal Magonidas
    aetas : 20
    natio : Peregrinus / Punier
    habitus: Gut
    morbi cogniti: keine Bekannt
    exceptiuncula: keine Bekannt
    Gesamturteil: Diensttauglich für alle Waffengattungen



    gez. Paullus Atius Scarpus, Duplicarius, Casparius




    [/quote]

  • Marcus schüttelte mitleidig den Kopf als der Punier ohne Aufforderung das Officius betrat und dann auch noch den S1 anbrüllte.
    Nahezu unmerklich lehnte er sich ein wenig zurück und erwartete das Schauspiel.


    Ocellus war schon einiges gewohnt in seinen Jahren als Soldat, aber daß er jetzt von einem Tiro-Anwärter angeschnautzt wurde war selbst ihm neu.
    Gefährlich langsam erhob er sich, nahm die Tabula in die Hand und betrachtete die Notizen des Capsarius.
    Leise Nickend legte er die Tabula auf den Tisch und verschränkte die Arme.
    Beinahe mitleidig sah er den Punier an.
    Sag´mal,...du bist doch Punier,...nicht wahr?
    Er wartete keine Antwort ab,
    ...was glaubst du denn hätten Hamilkar, Hasdrubal Mago oder Hannibal mit einem kleinen, vorlautem, narzistischem Kerlchen wie dir gemacht, wenn er als,...nun kleinstes Körnchen als Quasinichts einen ihrer Offiziere auf diese Weise angesprochen hätte?
    Sein Lächeln war tödlich.
    Wir sind hier in der römischen Legion und hier erhebt man frühestens ab Duplicarius die Stimme, aber auch nur gegen Maden und Gezücht, kleinen Möchtegernequites,...niemals gegenüber einem Vorgesetzten...
    Er holte ein wenig Luft.
    ...ist das angekommen? Hast du das verstanden?

  • Adherbal zuckte zusammen und ging in sowas was er wohl für eine Grundstellung hielt.
    Leiser als der eben an ihn gerichtete Ton aber keineswegs normale Zimmerlautstärke antwortete er:
    "Ja.. Jawohl Decuiro," und fuhr dann immer leiser werdend fort,
    "da hab ich dann wohl was falsch verstanden, was die Lautstärke angeht,"
    kaum noch hörbar folgte dann,
    "wieso eigentlich Legion hier sind doch die Auxilia..."


    Die Anspielung auf seine punische Abstammung und die großen Vertreter seines Volkes schienen ihn allerdings kalt zu lassen. Konnte der Decurio doch nicht wissen das Adharbal aus einer Familie stammte die nicht mit den Barkiden verwandt oder befreundet gewesen war. Obwohl vieler seiner Vorfahren natürlich in den punischen Kriegen gekämpft hatten und gestorben waren.

  • So langsam find Adherbal an sich Sorgen zu machen.
    Erst blöckte der Decurio ihn so an, wo er nur versucht hatte den scheinbar lauten Umgangston mitzumachen und dann schwieg er nach seiner Antwort und seiner ernst gemeinten Frage.
    `Das läuft ja nicht so gut hier´ dachte er bei sich `hoffentlich kann ich gleich meine Ausrüstung holen, übersteh die Ausbildung und bereue danach nicht alles gleich... vielleicht wäre die Flotte doch nicht so schlimm gewesen... das bisschen Kotzen, irgendwann hätte sich das bestimmt gelegt´

  • In diesem Moment donnerte es an der Türe, daß Marcus unwillkürlich die Schultern einzog. Was war das heute für ein Tag, der decurio brüllte und draussen schienen die Teutonen den Wall einzubrechen.


    Ein wenig beruhigter und vor allem auch aufgeschreckt durch den Krach reichte er dem Punier die Tabula,
    Auxilia, Legion,...alles das Gleiche...und jetzt meldest du dich in der Horrea und holst dir deine Ausrüstung...danach Scghwur leisten im Sacellum und danach meldest du dich nochmal hier...und jetzt abite!
    Er wischte den Punier davon.
    ...und lass den Krachmacher gleich rein!

  • Adherbal tat wie geheißen und verließ mitsamt seinen Anweisungen das Officium.
    Den draußen vor der Tür stehenden Bandulf musterte er zunächst überrascht `war das nicht der Barbar der am Tor Ärger gemacht hatte´ dachte er so bei sich. Und wechselte dann zu einem abschätzigen Gesichtsausdruck und Tonfall.
    "Wenn du derjenige warst der gerade fast die Tür eingetreten hast dann lautet dein Befehl eintreten... also das bedeutet du sollst in den Raum da gehen und nirgendwo gegentreten nur damit du das richtig verstehst! Falls du überhaupt verstehst was ich sage."


    Adherbal wartete nicht wirklich auf eine Antwort und ging schnell weiter.

  • Nachdem er seine Ausrüstung geholt hatte und seinen Eid geschworen hatte kam Adherbal zurück in die Principia. Warum auch immer entschied er sich dieses Mal zu einem anderen Vorgehen. Er blieb vor der Tür stehen und klopfte an selbige.

  • Ocellus drückte sich gerade sein Kreutz durch als es klopfte. Mit einem mittellangem Fluch begab er sich zu seinem Schreibtisch und nahm Platz.
    Intrare!...solange es kein Schneider ist...dachte er sich und sah den Punier in einer Rüstung eintreten.

  • Ocellus bemerkte schon, daß die Rüstung durchaus nicht perfekt saß, wollte es aber dem Ausbilder überlassen diesen Umstand zu ändern.
    Gut,...dann meldest du dich bei Decurio Dexius Lucius bei der Ausbildungsturma ...und zwar in Contubernium II...Fragen?

  • Bandulf stand in der Ecke und starrte den Punier an. Sein Blick durchbohrte seinen Rücken,...hoffentlich kam er nicht in das selbe...wie hieß das Contu...Conti...ärgerlich stellte er fest, daß sein Latein nicht ganz ausreichte um die Militärischen Begriffe zu erkennen und zu verstehen.
    Hoffentlich war diese Wasserratte bald fertig, irgendwie ging es ihm jetzt, nachdem er sich entschlossen hatte alles ein wenig zu langsam.

  • "Nein keine Fragen mehr Decurio!" antwortete Adherbal schon wieder etwas lauter als normale Gesprächslautstärke und mit ein wenig vor Aufregung vibrierender Stimme. Anschließend wandt er sich zum gehen um.

  • Bandulf nahm Haltung an, wie er es vorhin bei diesem kleinen Punier gesehen hatte und sagte,
    Bandulf, Germane, ich folge dem Ruf zu den Waffen und melde mich zur Ala!

  • Ocellus sah an den Mann hinauf und fragte sich wie der wohl auf einem Legionspferd aussah. Fast schon kamen ihm Zweifel...doch da fiel ihm die Idee von Primus ein. Große Soldaten auf großen Pferden machten Eindruck bei Paraden und beim Schutz von hochgestellten Personen.
    Er nahm die Tabula und kratzte hinein


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    nomen: Bandulf
    aetas :
    natio : Peregrinus / Germane
    habitus:
    morbi cogniti:
    exceptiuncula:
    Gesamturteil:





    Hmm,...wie alt bist du?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!