Gibt es eigentlich eine Liste wo man die derzeitigen Staatdiener des Cursus Honorum alle auf einen Blick einsehen kann?
Frage bzgl. Ämter
-
-
-
Danke.
-
Kein Problem, helfe gerne, wenn ich kann!
Im Tabularium findest du fast alles.....
Manchmal doch ein wenig zuviel, sodass man das gewünschte nicht gleich findet!
-
Ja das ist mein Problem. Man findet immer etwas, aber eben nicht das weshalb man überhaupt die Suche begann. Tja.
Wie viele Stellen als Quaestoren gibt es eigentlich?
Weil bei Quaestor Urbanus schon mal zwei Stellen besetzt sind (Marcus Octavius Maximus, Sebastianus Germanicus Reverus)
-
4
-
4 Stellen gibt es Zwei Mal den Queastor Urbanus einen Queastor Princeps und eine nQueastor Consulum
-
ja das kenn, es dauert lange, bis man auf alles draufkommt.....
Da gibts hier noch Buttons und da noch Buttons und dann kann man noch auf verschiedene Sigs und Bilder klicken.....
Anfangs zimelich verwirrend und umfangreich, doch wenn man es mal hat, dann kann man nur Gutes übers Tabularium sagen...
Es gibt 4 Quästorenämter!
-
Aus welchem Grund gibt es zwei Quaestor Urbanus? Fällt da viel Arbeit beim führen der Bürgerlisten an?
-
Interessante Frage allerdings den Sinn von Zwei Queastor princeps würde ich auch nicht erkennen
-
Die Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber es gibt hier drinnen genug Geschichtsexperten, die sich sicher bald äussern werden!
-
Zitat
Original von Manius Aurelius Eugenius
Aus welchem Grund gibt es zwei Quaestor Urbanus? Fällt da viel Arbeit beim führen der Bürgerlisten an?
Früher schon, mittlerweile nicht mehr. Die Quaestores Urbani werden allerdings in letzter Zeit viel eher als Quaestores pro praetore eingesetzt (der 4. Typ Quaestor, welchen es in der Kaiserzeit gab)
Vermutlich werden die Gesetze in absehbarer Zeit diesbezüglich geändert. Zumindest wärs ein logischer Schritt. -
Zitat
Original von Publius Decimus Lucidus
Früher schon, mittlerweile nicht mehr. Die Quaestores Urbani werden allerdings in letzter Zeit viel eher als Quaestores pro praetore eingesetzt (der 4. Typ Quaestor, welchen es in der Kaiserzeit gab)
Vermutlich werden die Gesetze in absehbarer Zeit diesbezüglich geändert. Zumindest wärs ein logischer Schritt.Mein Latein ist nichts besonders, darum die Frage zum Quaestor pro praetore: Ist damit das gemeint? (glaub aber ehr nicht)
-
Nein dies hier: http://pages.imperiumromanum.n…i/index.php/Promagistrate
-
Nein, das ist der Prätor.
Die Quaestores pro praetore reisen in eine Provinz und helfen dort bei der Lösung einer Sondersituation dem LAPP oder Proconsul.
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Nein dies hier: http://pages.imperiumromanum.n…i/index.php/Promagistrate
Ne, das ist wieder was anderes. Ich meine das hier:ZitatMit dem Kaiserreich änderten sich die Aufgabenstellungen, da die Leitung der Staatskasse eigenen Praetoren oder Präfekten übergeben worden war. Von nun an war die Magistratur wie folgt geteilt: zwei quaestores principi standen dem Kaiser als persönliche Sekretäre zur Verfügung, zwei quaestores urbani verwalteten die Archive und vier quaestores consulum assistierten den Konsuln als Sekretäre. Die restlichen zwölf begleiteten mit dem Titel quaestor pro praetore die Statthalter in die Provinzen.
aus: http://imperiumromanum.com/staat/magistrat/magistrat_01.htm
-
Ahso naja bei sovielen verschiedenen Ämtern kann sich ja auch keiner mehr auskennen
-
Nicht zu vergessen die quaestores provinciae die in den senatorischen Provinzen ihren Dienst taten.
Bei der Verwaltung der Kassen in Rom gab es mehrere Ämter:
Einmal den arationibus, der ein Eques war und den fiscus caesaris verwaltete. Dann gab es noch zwei Stellen, die den Senatoren vorbehalten waren, zum einem den Verwalter des aerarium saturni und des aerarium militarae!
-
Zitat
Original von Publius Decimus Lucidus
Vermutlich werden die Gesetze in absehbarer Zeit diesbezüglich geändert. Zumindest wärs ein logischer Schritt.Du beziehst dich da auf imperium-romanum.com, nicht? Ich finde die Angaben dort etwas problematisch!
-
Zitat
Original von Marcus Matinius Metellus
Du beziehst dich da auf imperium-romanum.com, nicht? Ich finde die Angaben dort etwas problematisch!
Wurde oben von mir mitsamt Link zitiert..Ich finde diese Angaben sehr geeignet für das IR, weil sie gut spielbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!