Constantius klopf an das große Tor der Villa seiner Familia, er war seit Jahren nicht mehr hier, seit er nach Hispania und Germania reiste. Er hoffte das man es ihm nicht all zu übel nahm.
Der Verlorene Sohn kehrt zurück!
-
-
Ein Sklave öffnete die Tür.
Priscus war inzwischen wieder auf den Beinen, da sonst alle schliefen, wurde ihm die Ankunft des Mannes mitgeteilt. Als er hörte, um wen es sich handelte, beschloss er, persönlich den Gast zu begrüßen.
Er trat ans Tor...
-
Vom weiten sah Constantius Priscus, er hatte sich ganz schön verändert, doch man erkannte ihn auch nach Jahren wieder.
Er beschloss ruig stehen zu bleiben, er wollte umbedingt sein Gesicht sehen!
-
Priscus lächelte, so dass es jedem das Herz erweicht hätte.
"Ah, Du bist Marcus Claudius Constantius, wurde mir gesagt. Sag mir, woher kommst Du und wie geht es Dir? Ich bin Lucius Claudius Pricus, Sohn des Tiberius Claudius Maximus."
-
Ah! Priscus, schön dich wieder zu sehen!
Er umarmt ihn.
Mir geht es gut!
Wo ich war? ÜBERALL! Italia, Hispania, Germania, sogar hinter dem Limes! Doch nun bin ich wieder da wo es am schönsten ist! In Roma!
-
"Ich kann mich nicht erinnern. Es ist wohl zu lange her, ich war noch zu klein. Wie lange warst Du von zu Hause fort? Oh, aber verzeih meine Neugier, vielleicht möchtest Du zunächst etwas essen und trinken. Ich werde die Sklaven etwas herrichten lassen."
-
Constantius klopft ihm auf die Schulter.
Ach...
4 oder 5 Jahre denke ich, doch du hast recht wir haben uns sicher fast 10 nicht gesehen. Wann bist du nach Roma gezogen?
Aber du hast recht lass uns eintreten und speisen!
-
"Gut, so folge mir ins Triclinium, Vetter."
Der schöne Jüngling lächelte wiederum und bedeutete ihm, ihm zu folgen.
-
Er folgte ihm.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!