Mit durstiger Kehle...

  • ...betrat ich die Taberna. Vom Wirt ließ ich mir einen großen Krug Wein reichen. Er bestand auf Barzahlung, und ich nahm anschließend Platz an einem Tisch, an welchem zwei Betrunkene ihren Rausch ausschliefen. Die Spelunke war rappelvoll um diese Abendzeit.


    Einen kräftigen Schluck später - der Durst trieb das Gesöff in mich hinein - schaute ich mich in der halbdunklen Kaschemme um...

  • An einem freien Abend gönnt sich Sev (in Zivil) einmal wieder einen zünftigen Tavernengang. Dass sein Kumpel Vic da mit von der Partie ist, ist Pflicht. Begonnen haben sie ihren Rundgang im Mars-Tempel mit einigen Wein-Opfern 8) und nun ist als zweite Station eine stadtbekannte Taverne dran. Schon ein wenig angeheitert erscheinen die beiden im Lokal und steuern zielstrebig auf die Theke zu.
    "Hrhr. Ich sach dir... Dat musste mal probieren. Dat hab ich probiert, als ich ma in Germania war. Is gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt nich übel..." erläutert Sev seinem Kumpel und wendet sich dann breit grinsend an den Wirt.
    "Zwei Bier!"
    Er fährt mit seinen Erläuterungen fort.
    "Jo, dat war damals in Confluentes, mit den beiden Mädels da... Nur, dass die da noch so süßes Zeug dazu rein getan hatten. Dann war dat nich mehr so herb. Gute Idee eigentlich, aber ich denk hier in Rom können wa froh sein, wenns überhaupt Bier gibt..."
    Schon bekommen sie serviert und Sev schiebt Vic seinen Becher rüber.
    "Prosit!"

  • "Proust!" Die Becher klacken aneinander und Sev und Vic leeren sie halb in einem Zug.


    "Haste auch ma dat andre Zeuch probiert? Met? Hab ich mir gegönnt, als ich in Mogontiacum rumgesessen bin. Dat war vielleicht ne lahme Kneipe, sach ich dir. Also keine zehn Quadrigae kriegen mich nach Germania in nen Tempel. Dagegen is Malaca ja ne Weltstadt. Wat wollt ich noch? Ah ja, Met. Auch nich übel, wenn auch nen bisschen arg süß. Eher was für Weiber, hrhr."


    Der Becher leert sich ziemlich schnell. "Bisschen lasch dat Zeuch. Nuja, aber schlecht schmeckts nich. Hab ich dir eigentlich schon erzählt, dat der Discipulus, der damals mit mir in Germania war, nu bei mir zur Ausbildung is. Ich sach dir, dat mit Germania is für jeden ne Odyssee."

  • Während meines Rundblickes in der Taberna fielen mir zwei Männer auf, welche an der Theke ein noch übleres Gesöff als den hier servierten Wein in sich reinschütteten, nämlich Bier. Dazu machten sie ein Heidenspektakel. Angewidert schüttelte ich mich, bei dem Gedanken an Bier und auch angesichts der letzten Tropfen des Gemisches in dem Krug vor mir.


    Ich winkte dem Wirt.


    "Die andere Sorte Wein aus deinem Keller..." sagte ich zu ihm. "Die bessere... Aber hurtig." Ich ließ eine Münze in meiner Hand blitzen und der Wirt beeilte sich meinem Wunsch Folge zu leisten.


    Geringfügig besser, dachte ich, nachdem ich ich ihn verkostet hatte.


    Hin und wieder aus meinem Krug trinkend hing ich meinen Gedanken nach. Mir ging die blonde Schönheit nicht aus dem Sinn, welche ich kurz nach meiner Ankunft in Rom in der Schola Atheniensis gesehen hatte. Nur undeutlich von der Seite her hatte ich sie erblickt und nur wenige Augenblicke. Lange genug, um eine Erinnerung in mir wachzurufen. Zu kurz, um sie in meiner Überraschung anzusprechen. Sie schien in Gedanken versunken zu sein und hatte mich gar nicht recht wahrgenommen. Dann war sie auch schon im Menschengewühl auf dem Forum Romanum verschwunden, während ich noch mit der Rektorin der Schola sprach.


    Sie erinnerte mich an... Aber nein, das konnte nicht sein...


    SIE wußte ich in Saguntum und ich war hier in Rom. Uns trennten das Reich Neptuns und viele Jahre, in denen wir uns nicht gesehen hatten. Jahre in denen ich herum gekommen war im Imperium. Jahre in denen ich dies und das getan und vieles erlebt hatte. Sie jedoch nie vergessen.


    Hatten mich meine Sinne betrogen oder konnte es tatsächlich sein...?, grübelte ich, während meine Blicke weiter durch das Halbdunkel der Gaststube schweiften.

  • Varus kam nun selbst an den Tisch. Der Sklave hatte ihm erzählt, dass man ihn für den Wirt gehalten hatte - das wollte er nun richtigstellen.
    "Salve, die Herrschaften", sagte er höflich und sah in die Runde.
    "Schmeckt der Wein?"
    Eigentlich war es einer der besten Honigweine, die man in Roma bekommen konnte, deswegen wunderte es Varus schon etwas, dass der Mann dort das Gesicht verzogen und sich neuen Wein hatte bringen lassen, weil der alte ihm nicht gut genug gewesen war. Nun, er würde beide Amphoren zahlen, soviel stand fest. ;)

  • "Salve." sagte ich zu dem Mann, der an meinen Tisch getreten war. Es schien der Oberkellner zu sein.


    "Warum fragst du?"


    Während ich noch mit ihm sprach, sah ich plötzlich etwas, was mich das Interesse an dem Gespräch mit ihm schlagartig verlieren ließ...

  • Varus räusperte sich noch einmal. Langsam wurde er wütend. Er würde diesem unfreundlichen Kerl Hausverbot in seiner Taverna erteilen, wenn er nicht bald antwortete - natürlich erst, nachdem er bezahlt hatte.


    Sim-Off:

    Kein Geld auf meinem Konto - und spielen kann man durchaus in mehreren Themen parallel, also kannst du ruhig antworten.... :P

  • Zitat

    Original von Titus Petronius Varus

    Sim-Off:

    Kein Geld auf meinem Konto - und spielen kann man durchaus in mehreren Themen parallel, also kannst du ruhig antworten.... :P


    Sim-Off:

    1. Ich bin zwar neu, aber ich glaube nicht, dass man den Wein in einer Sim-ON-Taverne in der WiSim bezahlen muß. Außerdem habe ich beim Empfang der ersten Kanne geschrieben, dass ich bar bezahlte und bei der zweiten kann man es ebenfalls so deuten.
    2. Zweifle ich dein Recht an, Hausverbote zu erteilen.
    3. Lasse ich mich von dir nicht zu einem RPG-Fehler verleiten. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich den Tisch verließ und dich stehen ließ. Also kann ich in diesem Thread nicht mehr antworten.
    4. Wirst du doch einem Gast nicht die Wiedersehensfreude verderben wollen. ;)
    Also... Peace. :)

  • Sim-Off:

    -.^ :rolleyes: Solche RPGler sind mir am liebsten. Ich suche immer noch nach dem "er stand auf und verließ den Tisch"-Satz, finde aber keinen. Die Taverna Apicia ist meine Taverna, warum sollte ich da nicht so schreiben, als sei ich der Wirt? Du hast mich per PN darauf hingewiesen, dass ich Gedanken nicht als Charakterwissen nutzen soll (was ich im übrigen nicht gemacht habe), daher verstehe ich deinen 2. Punkt nicht. Aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mit Leuten zu spielen, die VL und RL nicht trennen können.
    Von daher: Bitte Thema schließen. Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!