• "Salve." sagte Sophus und lächelte.
    Er trug nicht seine Amtskleidung, so dass er nicht sofort zu erkennen war. Er hatte sie gegen eine etwas angenehmere Reisekleidung eingetauscht, immerhin hatte er einen Ritt von Corduba aus hinter sich.


    "Mein Name ist Tiberius Annaeus Sophus. Ich bin Augur aus Rom und war im Auftrag des Proconsuls nach Corduba unterwegs. Ich möchte nun nach dem Abschluss meiner Aufgabe noch einmal mit dem Proconsul sprechen, wenn das möglich ist."


    Noch einmal lächelte er höflich.

  • Der Ianitor


    ...war äußerst beeindruckt, als er den Rang dieses Herren erfuhr. Augur! Der musste ein hohes Tier in Rom sein. Auch wenn er nicht allzu wertvolle Kleidung anhatte.
    "Ach, möglich! Möglich wäre es, doch das ist es leider nicht!", rief er aus. "Der Proconsul ist derzeit abwesend! Wo er ist, hat man mir nicht gesagt! Aber ich bin sicher, er ist bald wieder da... tritt doch ein, Domine! Drinnen kann man besser warten als draußen."

  • "Gewiss."


    Sophus nickte und trat ein und sah sich aus Gewohnheit um. Doch er war bereits einmal hier gewesen. Nach einem Moment nachdenklicher Stille sah erwieder den Ianitoren an.


    "Seit wann ist der Proconsul nicht hier?"

  • Der Ianitor


    ...zuckte mit den Schultern. Es war ein beamtenhaftes, einstudiertes Bedauern.
    "Seit zwei, drei Tagen. Ich weiß leider nicht, wann er wieder kommt - weißt du, werter Herr, Sklaven wird nicht alles gesagt. Es ist still geworden in der Casa.", setzte er hinzu. "Obwohl sie mich oft in der Nacht wachgehalten haben, vermisse ich die Feste, die die Matinier immer gaben." Er blickte sich kurz im Vestibulum um. Niemand war da.
    "Willst du ins Atrium gehen und dort warten, Domine?"

  • Sophus hob die Augenbrauen.


    "Seit mehreren Tagen bereits. Ich fürchte, dann lohnt es sich nicht zu warten. Ich muss, sobald ich kann, zurück nach Rom, daher habe ich nicht mehr die Zeit, lange auf ihn zu warten. Doch ich danke für das Angebot.
    Ist es möglich, dass du ihm eine Nachricht von mir überbringst?"


    Sophus lächelte freundlich.

  • Sophus lächelte freundlich.


    "Ich danke dir."


    Der Augur räusperte sich und sprach dann förmlich weiter.


    "Ich möchte ihm für seine Hilfe während der Zeit in der Provinz danken. Er hat mich von seinen Führungsqualitäten überzeugt und ich bitte ihm, dass er, wenn er die Möglichkeit dazu hat, mit aller Milde, die er aufbringen kann, mit Flüchtlingen aus den rebellischen Städten, die nunmehr befriedet sind, umzugehen.
    Ich möchte ihm für sein Engagement für den Cultus Deorum danken und ihn bitten, damit fortzufahren.
    Und ich habe noch eine persönliche Bitte an ihn:"


    Einen Moment lang schwieg der Alte.


    "Es wird bald ein junger Mann aus Corduba eintreffen, der sich in Wort und Tat gegen die Rebellen stellte und dafür möglicherweise sogar sein Leben riskierte. Er war es, der mich über die Rebellion in Corduba und - vor allem - über die Folgen für den Cultus Deorum dort in Kenntnis setzte. Es ist ein Sacerdos aus dieser Region, der nun eine neue Zukunft in Tarraco sucht.
    Sein Name ist Publius Annaeus Domitianus. Vermutlich wird er ihm begegnen.
    Meine Bitte ist nun, ihn unter Berücksichtigung dieser Umstände zu behandeln. Er hat seine Willensstärke und seinen Mut wie auch seine Loyalität unter Beweis gestellt. Wenn es möglich ist, ihm bei der Errichtung einer neuen Zukunft zu unterstützen, so ist er dieser Unterstützung so würdig wie ich."


    Dann nickte Sophus gedankenverloren und wurde wieder ruhig. Schließlich sagte er noch einmal:


    "Ich danke dir."


    Er drehte sich um, wandte sich zur Tür, ging langsam, geradezu gebrechlich scheinend darauf zu und öffnete sie.


    "Vale, Initiator."

  • Die Reise von Rom nach Tarraco verlief ruhig und friedlich, jetzt war er wieder in seiner Provinz, wobei es nicht mehr seine Provinz war, aber es war seine Heimat, er hatte versucht sich in Minesum zur Ruhe zu setzen, doch sagte es Ihm nicht zu, hier in Tarraco würde er sein Exil verbringen, verab von Rom und dessen Politik.


    Apollodores, sein Hausverwalter eilte ihm entgegen.


    "Salve, Apollodores, ich bin wieder zurück, ich wünsche ein Bad sowie etwas zur Stärkung, du kennst mein Geschmack ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!