„Das ist die Frage. Mir fällt außer uns beiden auf Anhieb niemand ein.“
Spitzbübisch grinste ich. Es braute sich etwas in meinem Kopf zusammen. Und flups, meldete sich das schlechte Gewissen – ich war Patrizierin. Aber andererseits … viel zu lange war ich viel zu zahm gewesen. Kurz hob und senkte ich meine Brauen. Meine Augen begannen zu glänzen.
„Wir zwei sollten einmal Pferde stehlen gehen. Du weißt, was ich damit meine?“
Erwartungsvoll grinste ich Aelia an.
„Ach ja, du wolltest ja noch etwas wissen.“ Gemütlich rutschte ich in meinem Korbstuhl nach hinten. Ich machte es spannend, schmunzelte erneut und ließ mir viiieel Zeit bei der Beantwortung der Frage.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Acta derart über meine Reise nach Germania berichtet hatte, dass sich jeder nach Belieben selbst etwas ausmalen konnte, kamen mir abwegige Erklärungen. Aber ich wollte Aelia ja nicht schocken, also besann ich mich.
„Ach, sein Name fiel, als wir über talentierte Schüler der Militärakademie gesprochen haben. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, einen potentiellen Kandidaten für das Kommando der Classis Misenum zu finden. Na ja, ich hatte es kaiserverträglich ausgedrückt und Macer benannte mir drei Männer, die ich eigentlich nach meiner Rückkehr aus Germania, also jetzt, aufsuchen möchte. Da wäre einmal Caecilius Crassus und Germanicus Corvus von den Praetorianern und Vinicius Lucianus von der CU. Er muss also einen guten Eindruck auf der Akademie hinterlassen haben. Wusstest du das?“