“Vaxillarius! Das ist Duccius Munatianus…“, stellte er den anwesenden Zivilisten vor: “…er ist Pferdezüchter und will mit der Legion ins Geschäft kommen. Er hat eines seiner Pferde dabei. Lass es dir zeigen und überzeuge dich davon, ob es was taugt.“
[Officium] Tribunus Angusticlavius Decius Germanicus Corvus
- Decius Germanicus Corvus
- Geschlossen
-
-
"Für welchen Einsatz möchten wir sie einsetzen? Direkt für die Kampfreiterei oder als Dienstpferde?"
Er blickte den Mann an, dieser war ihm völlig unbekannt, er mußte sein Gut wo anders als in Mogontiacum haben.
-
“Die Pferde sollen den Ansprüchen der Legionsreiterei genügen.“
-
"Gut, also dann..." erwartungsvoll blickte er den Bürger an, auf das er sich erhebe und ihm die Pferde vorführte.
-
-
Corvus nickte den beiden zum Abschied knapp zu. Dann nahm er erneut den Pugio und prüfte einmal mehr die Schärfe der Klinge.
-
Er kam zurück und schüttelte sich erstmal die Kälte vom Leib, dann betrat er die gute Stube und gab kund:
"Tribun, ich hab mir den Rappen angeschaut. Ein schönes und edles Tier, doch leider kein germanisches Zuchtergebnis. Der Mann wird weitere Kreuzungen züchten, vielleicht kommt ja was kräftiges heraus, das auch für den harten Einsatz bei der Reiterei taugt."
Während er sprach schaute Herius dem Tribunen beim Spiel mit dem Messer zu. Wohl auch nix zu tun, wie?
-
“Zu schwach gebaut, meinst du? Ich hörte, die Neunte verwende eher zierliche, hispanische Tiere in ihrer Reiterei.“
-
"Davon habe ich auch gehört, sie ebenfalls in der Provinz Hispanien gesehen. Nur befinden wir uns hier in einem Gebiet wo des Winters einige Schneehöhe erreicht werden, wo die dünnen Pferde vor Kälte erfrieren, eher nur im Stall stehen bleiben müssen oder im Schnee versacken.
Ich bin eben der Meinung, das germanische Pferde für die Region geboren sind und Hispanische dort hin gehören.
Die Urvölker haben diese Tiere nicht gezüchtet, weil sie zu kleinwüchsig sind, um sonst auf den Rücken zu kommen, sondern sich dabei sicher etwas gedacht haben.
Es tut mir leid, sollte ich zu offen gesprochen haben, doch liegt mir sehr viel an der Reiterei und deswegen finde ich, sie sollte die Beste Ausstattung haben und nicht die Zweit- oder Drittplatzierteste.
-
“Selbstverständlich, Vexillarius. Niemand versteht mehr als du von den Anforderungen, die der Legionsdienst in dieser Gegend an die Pferde stellt. Ich erwarte offene und ehrliche Worte von dir und dein klares Urteil.“
-
Nachdem ich mich mit Ach und Krach vor einer Exerzierübung, zu der mich ein - offensichtlich kurzsichtiger - Legionär mitschleifen wollte, gedrückt hatte, kam ich, noch immer in den Mantel des Wachpostens gehüllt, in der Principia an, wo mir ein herumwuselndes Wesen (von mir konnte man nun wirklich nicht verlangen auch noch die Rangzeichen zu erkennen ) den Weg zu Corvus´ Officium wies.
Dort angekommen ließ ich mich von einem kooperativeren Wachposten beim Tribun anmelden -
Die Wache nickte und meldete den Besuch an. Er betrat das Officium des Tribunus, nahm Haltung an und salutierte militärisch.
"Salve drausen wartet eine Frau, sie sagt sie wäre deine Verlobte."
-
Corvus schreckte hoch. “Aelia?“
Er sprang geradezu auf, nestelte an seiner Uniform herum und sagte mit scheinbar trockener Kehle: “…*öhömhust*… lass sie eintreten!“Das Ganze wirkte etwas zu aufgeregt, für einen ranghohen Offizier wie ihn.
-
"Den Namen hat sie mir nicht verraten. Jawohl Tribun."
Die Wache ging nach drausen und kam mit der Frau wieder.
"Hier ist sie Tribun."
Dann ging er wieder und verschloß hinter sich die Tür.
-
Tja, da stand ich nun und wusste nicht was ich sagen sollte.
Ich öffnete den Mund, vielleicht fiel mir ja doch noch etwas Geistreiches ein. Allerdings brachte ich außer "Salve Corvus" und einem seeligen Gesichtsausdruck nichts weiter zustande. -
Auch er stand zunächst etwas unschlüssig da und brachte nur ein: “Aelia!“, heraus. Doch dann fasste er sich, ging auf sie zu und schloss sie in die Arme.
“Endlich bist du da.“ -
"Bin ich.", bestätigte ich nickend.
Eine Weile stand ich einfach nur da und genoss Corvus´ Nähe. Doch schließlich drückte ich mich weg und besah ihn musternd von oben bis unten.
"Tribun...steht dir gut."
Pah, da waren die Praetorianer ja gar nichts dagegen. Aemilia hatte wie immer keine Ahnung. -
“Ja… ähm… danke, es ist auch ein sehr ehrenvoller und verantwortungsvoller Rang, vor allem, weil ich in dieser Legion bin. Ich durfte sogar die Kavallerievorführung leiten, die wir beim Besuch der Augusta gezeigt haben.
Aber was rede ich, setz dich erst einmal. Wie war deine Reise? Hat dir Avarus seinen Sklaven mitgegeben? Wie hieß er noch… Paulus?“ -
"Oha, du hast die Augusta gesehen?", fragte ich mit leuchtenden Augen, während ich mich hinsetzte (Dass er die Augusta sicher schon des Öfteren gesehen hatte verdrängte mein Gedächtnis erfolgreich).
"Die Reise? Hm...nicht so schlimm, wie ich gedacht habe."
Und nicht so bequem, wie ich gehofft hatte, setzte ich in Gedanken hinzu.
"Avarus´ Sklave...ähm...nein...Avarus hatte in letzter Zeit andere Sorgen.", erklärte ich mit schwachem Lächeln. "Aber er lässt dich schön grüßen." -
“Ich habe sogar mit der Augusta gesprochen!“, prahlte er um dann aber sogleich, etwas aufgeregt fortzufahren:“Avarus hat dich alleine reisen lassen? Ohne Schutz? Was für Sorgen?“
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!