[Officium] Tribunus Angusticlavius Decius Germanicus Corvus

• “Aähm… ja, natürlich.“
    Er bot ihr den Unterarm an.
    “Dann lass uns gehen, es ist nicht sehr weit. Mogontiacum ist schließlich bei weitem nicht so groß wie Rom. Auf dem Weg kann ich dir dann gleich ein wenig zeigen. Das Forum mit dem täglichen Markt, den Statthalterpalast und das Theater, das Avarus hat erbauen lassen.“

So führte er sie aus dem Zimmer, der Principia und dem Castellum… >>> Casa Germanici Corvi

• Im Lager hatte sich herum gesrochen, das der Kommandante Macer abgereist war, so betrat Herius das Officium des Tribunen Corvus um Bericht über seine Mission abzulegen. Er grüßte die Wache vor der Türe und betrat den karg eingerichteten Raum.

"Ave Tribun, von der Mission Straßensichtung zurrückgekehrt möchte ich Bericht erstatten."

Gewohnt stramm blieb er stehen, während er auf die Aufmerksamkeit des Vorgesetzten wartete.

"IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

• Er holte seine Liste hervor und gab sie dem Tribunen. Herius hatte sie am vorherigen Abend im Castellum Mattiacum vervollständigt und hoffte nichts vergessen zu haben.

"Wir haben extra einen kleineren Umkreis um die Stadt Mogontiacum gewählt, dabei vornehmlich die großen Schäden aufgenommen. Der Winter war hart und den Straßen merkt man es an. Auf unserem Ritt am Limes entlang sind mir zudem auch dort schwere Schäden aufgefallen. Doch das bedarf wohl einer eigenen Mission."

Er wartete auf Fragen oder Anmerkungen vom Tribun Corvus, blieb jedoch stramm stehen.

• Die Stirn runzelnd las der Tribun die Liste.

“Da kommt ja doch einiges zusammen…“, stellte er fest.
    “…und das alles nur in der näheren Umgebung. Da kommt viel Arbeit auf die Männer zu.“

Er legte die Liste beiseite.

“Sehr gute und ausführliche Arbeit, Vexillarius! Ich werde deinen Bericht weiterleiten und dich lobend erwähnen.

Gibt es sonst noch etwas?“

• “Wir haben einige Neuzugänge bei der Reiterei. Nimm dich der Neulinge an. Was sie über die Pflege und den Umgang mit den Pferden noch nicht wissen, müssen sie umgehend lernen und sie müssen bereit sein und das Kriegshandwerk zu Pferde ausreichend verstehen, falls wir in feindlichem Gebiet Aufklären müssen. Ich will keinen Mann verlieren, nur weil er schlecht vorbereitet war.“

• “Namensliste…“, wiederholte er und schaute dabei etwas hilflos auf einen doch beträchtlich hohen Berg unbearbeiteter Schreibtafeln, die sich auf seinem Tisch stapelten.
    “Der Besuch der Augusta hat vieles durcheinander gebracht…“
    Es dauerte eine Weile, bis er gefunden hatte, was er suchte.
    “Hier, du kennst die Namen sicherlich: Manius Cocceius Mela, Appius Ovidius Iovianus, Manius Laberius Roscianus, Lucius Asconius Poplicola und Quintus Octavius Varus.
    Wenn sie nicht mit speziellen Aufträgen beschäftigt sind, kannst du sie weiter ausbilden. Ganz grün sind sie alle nicht mehr, aber dein Feinschliff wird ihnen gut tun. Ich lasse dir da weitestgehend freie Hand. Übe mit ihnen die Dinge, die du als nötig erachtest, bis es neue Befehle für euch gibt.“

• Der Reitereisoldat Herus betrat die Principia mit gemischten Gefühlen und begab sich zu seinem Vorgesetzten. An der Offizierstuben angekommen, ließ er sich anmelden und verharrte solange im Stehen.

• "Danke Miles"

Er betrat das Officium, das von seiner Schlichtheit noch nichts verloren hatte. Herius wartete, bis der Tribun ihm seine Aufmerksamkeit zuwandte, dann grüßte er militärisch:

"Heil dir Tribun!"

• "Die Zeiten haben sich sprungartig zum Schlechten für die römische Provinz Germanien gewandt. Drum sorgte ich mit einem Anschreiben in einer anderen Gegend für Aufmerksamkeit. Nun ich möchte nicht lange um den Brei herum reden. Ich habe mich als Regionarius in Italien beworben und könnte diese Stelle antreten.

Ich bin also gekommen, um meine Entlassung laut Codex Militaris § 10 (1/2) zu erwirken."

• “Sieh’ einer mal an, Regionarius in Italia. Meinen herzlichen Glückwunsch! Das ist sicher ein angenehmer Posten. Verantwortungsvoll dazu und sicher nicht schlecht bezahlt. Für einen verdienten Soldaten wie dich, der die Knochen mehr als einmal für Rom hingehalten hat, sicher nicht das Schlechteste, auch wenn ich nur ungern einen so erfahren Mann wie dich verliere. Ich denke nicht, dass dir der Legat dabei Steine in den Weg legen wird, wenn du bei ihm vorsprichst.“

• "Ähm ja also du weißt sicher davor, das es genau jener Legat war, der damals in Hispanien gewüt.... Also hm nun mein Verhältnis zu ihm ist nicht nur belastet, sondern schwer angeschlagen. Deswegen komme ich auch zu dir mein Tribun und unmittelbarer Vorgesetzter."

• “Ach ja, ich erinnere mich. Ich war damals auch in Rom und habe es mit angesehen. Nur trug ich damals eine andere, dunklere Uniform.“
    Corvus Gesichtsausdruck, der sich angesichts der Erinnerung kurz entspannt hatte, wurde wieder ernst, als er daran dachte, welche Folgen die damaligen Ereignisse für seinen Gegenüber gehabt hatten. So schaute er fast finster drein, als er nun weiter sprach:
    “Wenn man diesen… Vorfall von damals bedenkt, dann erscheint dein Wunsch auf Entlassung natürlich nochmals in einem anderen Licht. Vielleicht ist es tatsächlich besser so.
    Trotzdem kann ich deine Entlassung nicht verfügen. Ich würde meine Kompetenzen dann doch zu weit überschreiten. Der Vertreter des Legaten ist der Praefectus Castrorum, wie du natürlich weißt. Du musst zu ihm gehen. Mit Germanicus Reverus liegst du doch nicht etwa auch im Streit?“

• "Nein natürlich nicht."

Wartet noch einen Moment um anzufügen.

"Ich habe gern mit dir gedient und würde es unter anderen Umständen auch wieder mit Freude und Einsatz tun. Doch wenn du nichts weiter hast, so würde ich gerne meinen Weg aufnehmen. Die II. war mal mein Nest, doch hat sich ein Kuckuck darauf gesetzt und mich heraus gestoßen."

• Die Worte, die unzweifelhaft auf die Person des neuen Kommandeurs gemünzt waren, schien Corvus zu überhören. Nicht aber den Rest und so sagte er:
    “Mir war es ebenfalls eine Ehre, Hadrianus. Zuerst diente ich unter deinem Befehl, später als dein Vorgesetzter und es war eine gute Zeit. Ich bin mir sicher, du wirst in Italia deinen Platz finden und deine neue Aufgabe ausgezeichnet erfüllen. Eine gute Reise wünsche ich dir und den Segen der Götter.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!