[Officium] Magister Scriniorum Crassus Didius Lucius

• Ich lachte leise...

"Ja, ich sollte mehr delegieren, doch es stimmt schon, ich erledige es lieber selbst. Doch ich hoffe, das mir meine Verlobte in Zukunft gut zur Zeite steht, denn ihr kann ich voll und ganz vertrauen."

Dann blickte ich ihn an..

"Ich wollte mit dir über den Bau des Aquaeduktes sprechen..."

• "Was?" fragte ich ein wenig erzürnt nach.

"Rufus war seither nicht hier? Ich schickte ihn doch zu dir mit den Plänen im Gepäck sodass der Bau beginnen könne."

Enttäuscht über meinen Sklaven schüttelte ich den Kopf

"So kenne ich Rufus gar nicht. Verzeih bitte diese Verzögerung, es fällt in meinen Aufgabenbereich dafür gerade zu stehen."

• Ich schenkte uns einfach mal nach.

"Es ist schon in Ordnung, ich hatte zwar schon mal einen Scriba nach Roma, geschickt, doch der fand nur herraus, das du erkrankt warst. Wenn Rufus, zur Zeit in Roma ist, werde ich ihn aufsuchen."

• Ich ncikte und nahm einen Schluck Wein zu mir um meine Nerven ein wenig zu stabilisieren

"Ja, Rufus, du findest ihn in meinem Laden auf dem Markt in Rom.
    Auch die Unterlagen liegen dort auf, zumindets die Originale."

Ich war ein wenig verwirrt, so hatte mich Rufus noch nie im Stich gelassen............

• Ich lächelte freundlich...

"Nun, mach dir keine zu grossen Vorwürfe. Sklaven sind auch Menschen, die mal Fehler machen. Ich werde in Roma Rufus aufsuchen, sei unbesorgt."

Und schon musste ich den Ärger denken, den Cato verursacht hatte,...

• "Ich danke dir für dein Verständnis.
    Rufus ist ein äusserts begabter Mann mit grossem Wissen.
    Ohne ihn würde ich meinen Betrieb warscheinlich nicht aufrecht erhalten können.
    Auch wenn er hin und wieder Fehler macht. Warscheinlich weil ich ihn zu sehr unter Druck setze."

Ich sah ein wenig nachdenklich beim Fenster hinaus...........

• Ich nickte.

"Ja, er schien mir sehr gut zu sein, damals als er mich besuchte. Du hast glück ihn zu haben."

Ich trank einen Schluck Wein..

"Ich habe gerade nur ärger mit den Sklaven, die mein Patron mir überlassen hat."

• Ich griff nach der Karaffe und schenkte uns nach.

"Als ich mit Calpurnia kürzlich in unserer Casa ankam, da fand ich einen Magistratus mit zwei Männer vor, die die Casa durchsuchten, angeblich hätte sich eine Sklavin bei uns versteckt, sich eine kleine Schlägerei mit einem unserer Klienten lieferten,...."

Ich schüttelte den Kopf,...

"Alles recht unerfreulich,... doch dann kam es noch schlimmer : Nach dem ich für ihn mein Wort gegeben hatte, gestand Cato, der Sklave meines Patron und eigentlich mein Freund, das er in Carthago Nova die flüchtige Sklavin traff, sie in unsere leere Casa brachte und das er sich Hals über Kopf in sie verliebt hatte, und seiner Freundin den Laufpass gegeben hätte."

Wieder spürte ich den unmut in mir aufsteigen, den Cato verursacht hatte...

"Du must verstehen, Senator, dieser Sklave ist mein Freund und wir wuchsen quasi zusammen auf, seine Mutter sorgte für ihn. meinen Patron und mich. Und seit kurzen weis ich genaui, wie man fühlt, wenn man verliebt ist. Daher machcte ich ihm den Vorschlag, das ich die flüchtige Sklavin, ein überaus widerspenstiges Ding, für meinen Patron kaufe.... Und deshalb bin ich auf in Tarraco, nach unserem Gespräch muss ich den Besitzer dieser Göre aufsuchen."

• Ich erhob mich.

"Salve Metellus. Ja, das wollte ich,..."

Ich deutet auf einen Stuhl vor meinem Tisch.

"Setz dich doch,... Ein Becher Wein oder Wasser ?"

Ich ging die paar Schritte zum kleinen Tischen an der Wand, auf dem die Getränke standen.

"Metellus, ich war in Roma,... und leider etwas länger als beabsichtigt, daher wollte ich von dir wissen, was wichtiges in Tarraco während meiner Abwesenheit passiert ist."

• Metellus setzte sich auf den Stuhl.

"Ja, ein Becher Wein wäre in diesem Augenblick nicht schlecht!"

Dann räusperte er sich und fing an zu erzählen.

"Nun, in Roma war garantiert mehr los, als hier, aber dennoch ist einiges interessantes vorgefallen!

Zum einem verstarb ein Magistrat. Der gute Decimus Flaccus! Ich habe bereits seiner Familie meine Betrübtheit über diesen schmerzlichen Verlust mitgeteilt. Dann kamen endlich die Sklaven aus Baetica an, die ich angefordert hatte. So kann endlich bald der Tempelbau am Forum beginnen. Ich selbst habe den Tempel entworfen und er wird eine Bereicherung für Tarraco sein. Tja ansonsten ist kaum etwas bemerkenswertes vorgefallen. Es war ruhig und meiner Meinung nach zu ruhig. Vor allem in der Curia, wo einige Entscheidungen anstehen. Es war nun mal ziemlich unglücklich gewählt, dass auch der Comes abwesend war!"

Er hielt kurz inne.

"Tja und Helena weiß nun auch über ihren verstorbenen Gatten bescheid. Hoffentlich reagiert auch ihre Familie bald, damit er seine letzte Ruhe finden kann. Tiberia Livia müsste davon wissen und du wolltest jemandem in Germanie benachrichtigen, stimmts?"

• Zitat

Original von Lucius Didius Crassus
    Ich sah von meinen Unterlagen auf und rief : "Herein !"

Ich trat hinein...

Und sagte...
    "Salve Magister, mein Name ist Appius Redivivus Romanus, Scriba, ich habe ein Anliegen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!