Ich deutet auf den stuhl vor meinem Tisch und legte meine Unterlagen beiseite.
"Salve, Romanus, setz dich doch... Was kann ich für dich tun ?"
[Officium] Magister Scriniorum Crassus Didius Lucius
- Gaius Didius Sevycius
- Geschlossen
-
-
Marcus klopfte an die Tür des Magisters.
Hoffentlich würde er hier endlich Auskunft erhalten. -
Ich sah von meinen Unterlagen auf und rief : "Herein !"
-
Unsicher betrat Marcus das Officium. Mittlerweile war er sich nicht mehr so sicher ob er hier richtig war. Aber man würde ihm wegen einer Frage ja nicht den Kopf abreißen.
Höflich grüßte er. -
Ein mir Unbekannter betrat mein Officium und ich erhob mich.
"Salve, mit wem habe ich das Vergnügen ? Und was führt dich in mein Büro ?"
Ich deutet auf den bStuhl vor meinem Tisch.
"Aber bitte, setz dich doch." -
Marcus setzte sich und antwortete:" Mein Name ist Marcus Petronius Glabrio und ich versuche herauszufinden, wo ich an Getreidespenden kommen kann.
Man sagte mir, ich solle den Vertreter des Praefectus Annonae in Tarraco besuchen. Den konnte ich aber beim besten Willen nicht finden. Nun ahne ich zwar, dass ihr nicht die richtige Adresse für mich seid aber trotzdem hoffe ich von Ihnen Auskunft zu erhalten." -
Ich war in der Tat erstaunt, wann hatte in Hispania das letzte Mal ein Bürger um Getreidespenden ersucht ? Das war schon lange her.
"Mir ist leider nicht bekannt, wenn der Praefectus Annonae zu seinem Vertreter bestimmt hat. Und da ich eigentlich alles über die hispanische Verwaltung weiss, gehe ich davon aus, das dieser nicht Bestimmt ist, da für ihn bisher keine Verwendung bestand."Ich erhob mich mich.
"Darf ich dir etweas zu trinken anbieten ? Wasser oder hispanischen Wein ?"Ich ging zu dem kleinen Tischchen und fuhr während dessen fort.
"Ich werde mich aber deiner Annehmen und dafür sorgen, das du in die Listen eingetragen wirst. Dein Wohnsitz ist Tarraco ?" -
"Gerne nehme ich etwas Wein! Ja, ich wohne in Tarraco. Wenn es keinen Vertreter des Praefectus Annonae in Hispania gibt könnte ich dem Praefectus einen Brief schreiben. Ich habe allerdings seine Adresse und seinen Namen nicht. Falls mir das Recht überhaupt zusteht. Aber eigentlich steht es so im Gesetz."
Marcus war sehr dankbar, dass er Hilfe gefunden hatte. -
Ich nehme zwei Becher und fülle sie mit Wein. Einen stelle ich dem Petronia hin, den anderen nahm ich für mich.
"Zum Wohl."Ich ging wieder zu meinem Tisch und sah mir eine Schriftrolle aus Roma an.
"Nun, der Posten ist Praefectus ist wohl verweisst, aber wennn ich es richtig sehe, haben die Aedile sich dieser Aufgabe angenommen. Da es auch für von Interesse ist, wie die Getreidespende in Zukunft geregelt wird, werde ich mich mit dem Aedil in verbindung setzen." -
"Das ist sehr nett von dir. Wirst du mir eine Botschaft senden, wenn du genaueres weißt?
Das wäre sehr nett von dir!" -
Ich nickte.
"Ich werde dich in Informieren. Erreiche ich dich in der Casa Petronia ? Oder hast du bereits einen Arbeitsplatz in Hispania gefunden ? Wenn inicht, könnte ich dir vielleicht behilflich sein." -
"Ich denke du kannst mich in der Casa erreichen. Ich hoffe, demnächst Curator der hiesigen Schola zu sein. Dort kannst du mich auch aufsuchen. Ich danke nocheinmal für deine Mühe."
Erleichtert verabschiedete sich Marcus. -
Verärgert über Calpurnia Berricht, klopfe ich an Lucius Tür.....
*poch, poch* -
Ich sah auf...
"Herein." -
Ich trete herein.
"Salve Lucius, wie geht es dir????? Was macht deine Arbeit?"
-
Ich erhob mich.
"Salve, Sevy, mir gehts gut, nur die Arbeit wird nic ht weniger."Ich deutete auf den Stuhl vor meinen Tisch.
"Setz dich doch. Etwas Werin ?"
-
"Ja bitte.......
Ich bin ein wenig in Sorge........."
-
Ich stellte Sevy einen Becher Wein hin.
"In Sorge ? Weswegen denn ?" -
"Calpurnia hat mir einen Berricht gegeben indem es über das Aquadukt geht das in Carthago gebaut werden soll. Sie sagt sie hätte keine Gelder bekommen...."
-
Ich schüttelte den Kopf.
"Nein, mach dir darüber keine Gedanken. Das Geld ist da, teils auf dem Konto der Stadt, teils als feste Zusagen. Allerdings macht mir der Architekt sorgen... Er ist uns immer noch die Pläne schuldig."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!