[Officium] Magister Scriniorum Crassus Didius Lucius

• Nach dem der Besucher gegangen ist, mache ich mich daran einen Brief nach Roma zu schreiben.

An den Aedil Plebis, Roma

Salve werter Aedil,

in mein Officium trat ein Bürger der Stadt Tarraco, Marcus Petronius Glabrio, und wünschte in das Verzeichnis für die Getreidespeen eingetragen zu werden.
    Da der Posten des Praefectus Annonae verweist ist und auch für Hispania kein Stellvertreter benannt ist, würde ich dich bitten diesen Bürger in das Verzeichnis auf zu nehmen.
    Wenn dem nichts entgegen spricht, würde ich auch in Zukunft als Ansprechpartner für jene Bürger zur verfügung stehen, welche Getreidespenden nötig haben.

Vale,

Lucius Didius Crassus

Magister Scriniorium

Dann siegelte ich den Brief und übergab ihn einem Nuntius, damit er ihn zur Post brachte.

• Als der erwartete Besucher eintrat, erhob ich mich.

"Salve Romanus, setz dich doch..."

Ich deutete auf den Stuhl vor meinem Tisch.

"Ein Becherwein ?"

Ohne eine Antwort abzuwarten nahm ich vom Tisch an der Wand 2 Becher und füllte sie mit Wein, stellte einen meinem Gast hin, den anderen nahm ich selbst.

"Der Anlass, wegen dem ich dich habe rufen lasse, ist leider unerfreulich..."

• Ich setzte mich selber wieder hin.

"Es ist leider so, das wir festgestellt haben, das der Duumvir von Carthago Nova verschwunden ist. Noch wissen wir nicht, was wirklioch passiert ist...."

Ich räusperte mich.

"Nun bräuchten wir jemand, der diesen Posten übernimmt,... zunächst einmal komissarisch."

• Kurz und knapp antwortete ich : "Dich !"

Dann lehnte ich mich etwas zurück und fuhr fort:

"Zwar würde aucgh meine Verlobte Flavia Calpurnia in Frage kommen, doch sie möchte nicht und auch andere Gründe sprechen dagegen."

Die Schwangerschaft meiner Liebsten liess ich weg,...

"Wenn du einverstanden bist, werde ich den Proconsul vorschlagen, dich für den Rest der Legislatur zum Duumvir zu bestellen. Sieh es als Chance, dich für die nächste Legislatur zu bewähren und dann regulär gewählt zu werden."

• Zusammen mit tiberia Honoria betrete ich, von der Regia des Proconsuls kommend, mein Officium.

"Bitte werte Quaestrix, nimm doch Platz,"
    sage ich mit einer Geste auf einen Stuhl vor meinen Tisch.
    Dann gehe ich um meinen Tisch herum.

"Darf ich dir etwas zu trinken anbieten ?'"

• "Sehr gerne." nahm ich das Angebot an und redete gleich weiter.

"Ich freue mich schon sehr auf meine Aufgabe und werde mein bestes tun. Gibt es einen Ansatpunkt mit dem ich beginnen kann? Fälle wo ein Piratenübergriff am wahrscheinlichsten ist und es vll. sogar Augenzeugen gab?"

• Ich stellte stellte einen Becher verdünnten Wein vor die Quaestrix, dann schenkte ich mir selbst einen Becher ein.

"Es gibt Berichte über vermisste Schiffe,...."

Ich ging zu der Wand, an der sich ein Regal befand...

"Moment,... ich habe hier einige Aufzeichnungen...."

• Ich nickte.

"Bitte lass deinen Bericht mir zu kommen, ich leite ihn dann weiter..."

Ich setzte mich weider.

"Wenn du Hilfe brauchst, wende dich an mich, oder auch an Bolgrius in Carthago Nova, er ist der Anführer der kleinen Stadtvigilen von CN."

• Viel Zeit hatte ich nicht, um die Sonne Hispanias zu genießen. Kaum war ich da, verschwand ich schon in den Gängen der Curia um die Post abzugeben. Am Officium des Magister Scriniorum klopfte ich kurz und gab die Tabula ab, kurz darauf war ich auch schnellen Fußes :] schon wieder auf dem Weg nach draußen. Denn meine Posttasche war noch lange nicht leer.

L. Didius Crassus, Magister Scriniorum Regio Tarraconensis, Tarraco

Aedilis Plebis Purgitius Macer s.d.

Ich erhielt dein Schreiben bezüglich der Eintragung eines Bürgers in die Listen für Getreidespenden. Die Eintragung kann vorgenommen werden, aber ich muss zu Bedenken geben, dass die Ausgabe der Versorgungsmittel zum Abgleich mit den Listen nur an dem Ort vorgenommen werden kann, an dem der Bürger in den Listen geführt wird. Wenn du für die Verteilung von Getreidespenden in Tarraco zuständig bist, so bitte ich dich, eine eigene Liste zu führen, welche der Bürger der Stadt empfangsberechtigt sind.
    Um Missbrauch zu vermeiden, sollte dafür gesorgt sein, dass Bürger nur in einer Stadt gelistet werden. Aus diesem Grund warte ich mit einer Eintragung, bis ich eine weitere Mitteilung über das weitere Handhabung des Falles durch dich erhalten habe.

Sp. Purgitius Macer, Aedilis Plebis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!