[Officium] Magister Scriniorum Crassus Didius Lucius
- Gaius Didius Sevycius
- Geschlossen
-
-
"Vale bene, wir sehen uns dann Morgen."
-
Curio erreichte das Officium des Magister Scrinorum und klopfte an.
-
Glabrio begab sich vom Duumvirn ebenfalls zum Magister Scriniorum, doch er hatte nicht vor lange zu warten. Hoffentlich war jemand da.
*klopf-klopf* -
Curio sah den anderen, der offensichtlich auch zum Magister Scrinorum wollte.
Ich war zuerst da
-
"Selbstverständlich!! Ich werde auch bald gehen, wenn der Magister Scriniorum nicht da ist..."
Sim-Off: Wir sollten uns nur einmal kennen lernen; auf dem Forum!!
-
-
Zwei Mal klopfte es kurz hintereinander und ich sah auf und rief :
"Herein" -
Curio betrat den Raum
Salve, mein Name ist Gaius Petronius Curio, ich möchte gerne für die Stadt arbeiten und wüsste gerne, welche Arbeiten frei sind...
-
Auch Glabrio betrat den Raum, hielt sich aber erst einmal diskret im Hintergrund.
-
Gleich zwei Besucher auf einmal.... ewig klopfte keiner und dann gleich zwei aufeinmal. Ich wies den ersten einen Stuhl zu, den zweiten bat ich kurz vor der Tür zu warten.
Dann wandte ich mich an Petronius Curio.
"Du möchtest für die stadt Tarraco arbeiten ? Oder kannst du dir auch vorstellen für eine andere Stadt, oder die Regio zu arbeiten ?" -
Ich kann mir auch vorstellen für die Regio zu arbeiten. Eine andere Stadt? Hm, wenn dann in dieser Regio...
-
Ich überlegte kurz.
"Wir könnten einen Scriba Regionalis gebrauchen,... und auch Carthago Nova könnte einen neuen scriba gebrauchen. Tarraco hat zur Zeit zwei,..." -
Was wären meine Aufgaben als Scriba Regionalis?
-
-
"Nun, du würdest der Regioverwaltung zur Seite stehen, das heist dem Proconsul, dem Comes und auch mir. Ich hätte bereits zwei wichtige Aufgaben für dich. Natürlich erfordert dieser Posten, das du auch mal auf Reisen gehen musst."
-
Gut, das gefällt mir. Wo muss ich mich bewerben?
-
Ich lächelte leicht.
"Das bist du bereits dabei. Viellweicht kannst du mir noch etwas von dir erzählen, damit ich mir ein besseres Bild von dir machen kann. Danch würde mit dem Comes und dem Procosul sprechen und dann wohlmöglich deine Ernennung in die Wege leiten." -
Ehm, nunja. Ich habe jetzt sehr lange in Gallia Inferior gelebt und dort in der Verwaltung gearbeitet. Ich bin jetzt nach Hispania zurückgekehrt, weil ich Sehnsucht nach meiner Heimat hatte. Und jetzt sitze ich hier und würde gerne in dieser Provinz in die Verwaltung einsteigen...
-
Nun, sehr viel hatte ja nicht von sich erzählt, aber mir sollte es genügen.
"Gut, ich werde mit dem Comes und dem Proconsul sprechen."Ich erhob mich.
"Wenn du morgen wieder kommst, kann ich dir bescheid geben."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!