[Officium] Magister Scriniorum Crassus Didius Lucius

• Ich musste an meinem Tisch einschlafen sein, jedenfalls schreckte ich hoch, als es klopfte. Kurz überblickte ich den Tisch. Irgendwie wiederstrebte es mir heute, wie auch in den letzten Wochen schon, mich von meinem Platz zu erheben. Doch der Becher Wein war leer, so stand ich auf, ging zu dem Tisch, nur um festzustellen, das die Karafe leer war....

Doch da war doch noch etwas anderes gewesen,... stimmt ein Klopfen. Ich rückte kurz meine Tunika zurecht und rief dann : "Herein....."

• Tiberius ? War das ein Mitglied der Familie meines Patrons ? Ich hatte von diesem Gracchus noch nie was gehört und ich hatte doch alles über seine Familie in den Archiven der Stadt herraus gesucht.

"Salve, in der Tat, das bin ich."

• Hier wurde man anscheinend nicht zum Hinsetzen aufgefordert. Gracchus dachte immer Hispania wäre eine gastfreundliche Provinz?

"Nun, Magister. Ich komme gleich zur Sache. Ich bin am Posten des Aquarius in der Regio Hispania Tarraconensis intressiert..."

• Ohje,... meine Kehle war trocken, so trocken das es mich nach einem kühlen Becher Wein dürstete. Doch leider waren meine Vorräte hier erschöpft und so blieb mir nicht anderes übrig, als mich den üblichen Geschäften zu widmen. Je schneller ich diesen Mann abfertigte, desto schneller konnte ich mich in eine Taberna zurück ziehen.

"So,... Aquarius willst du werden ? Bringst du Qualifikationen mit ? Wenn ja, welche ?"

• Irgendwie schien es ihm so, als wollte der Magister ihn schnell loswerden. Aber er konnte sich auch irren.

"Benötigt man denn für diesen Posten Qualifikationen? Ich bin ein gebildeter Mann aus einem adeligen Geschlecht, sollte das nicht reichen? Welche Qualifikationen sollte ich besitzen?"

• Wein,... Wein,... Warum dürstete es mich nur so nach Wein ? Warum vermiste ich Calpurnia nur so sehr, so das meine Tage nur mit unmengen von Wein ertragen konnte ? Und gerade jetzt hatte ich nichts mehr zu trinken in meinem Officium.

"Nun, hast du profunde Kenntnisse in der Wasserbaukunst ? Kenntnisse auf dem Gebiet der Architektur ?"

• "Setz dich,...." meinte ich knapp, denn die Sache schien wohl etwas zu dauern. "Und was weist du über den Bau und Wartung von Wasserleitungen ? Was ist das Grundprinzip einer solchen Leitung ? Was für Bauwerke enthält eine solche ?"

Ich ging zu Tür, mein Durst war einfach zu gross.

"Überleg dir deine Antwort in Ruhe, ich bin gleich wieder da..."

Dann verliess ich mein Officium

• Endlich konnte Gracchus platznehmen. Seine mittlerweile schmerzenden Beine, die das lange Stehen nicht gewohnt waren, erholten sich. Er würde wohl ein wenig trainieren müssen. So konnte das schließlich nicht weitergehen. Sein Arzt hatte ihn auch schon auf eine Diät gesetzt, die Gracchus aber nicht im Geringsten befolgte. Er streckte die Beine aus und kreuzte sie. In Ruhe legte er sich seine Antwort zusammen.
    Als der Magister wieder eintrat, antwortete er sogleich.

"Wasserleitungen werden werden aus Blei-, Holz oder Steinrohren gebaut. Für die Stabilität sorgt ein steinerner Umbau. So auch beim Aquädukt. Dieses besteht aus mehreren Stockwerken, in jedem Stockwerk befinden sich eine oder mehrere Leitungen. In Jeder Leitung fließt Wasser aus einer anderen Quelle. Solange es geht, liegt der Anfang der Leitung immer über dem Endpunkt, allerdings darf nie ein Teil der Leitung über dem Anfangspunkt liegen. So können auch kleinere Steigungen überwunden werden. Dieses Prinzip ist besonders gut um Quellwasser aus den Bergen in die weit darunter gelegenen Städte zu transportieren."

Wahrscheinlich hatte er jetzt nicht auf alle Fragen geantwortet, aber gezeigt, dass er ein gewisses Wissen besaß.

• Es hatte nicht lange gedauert, bis ich mit einer Amphore Wein zurückkehrte. Und während ich zwei Becher einschenkte, hörte ich seiner Antwort zu. Mit den zwei Bechern in der Hand, kehrte ich zu meinem Tisch zurück, reichte ihm einen Becher.

"Ich denke, du hast genug Qualifiikationen, diesen Posten auszufüllen. Ich werde deine Ernennung in die Wege leiten. Zum Wohl."

Ich leerte meine Becher fast auf einen Zug, liess den Wein seine herrlich beruhigende Wirkung tun.

• Was brachte der Magister denn gleich eine ganze Amphore mit? Ein oder zwei Kannen hättens auch getan. Und bei einer Amphore kam noch zu dem Gewicht des Weines das der Amphore hinzu. Aber naja. Leute gibts doch.

"Das freut mich natürlich zu hören."

Er nahm den Becher an und trank einen Schluck.

"Bei wem soll ich mich melden? Wer wird mein Vorgesetzter sein?"

• Es war einer der wenigen klaren Momente, die ich in der letzen Zeit hatte. Statt mit Wein bekämpfte ich den Brand auf meiner Zunge mit Wasser und statt mich um Calpurnia zui sorgen, kümmerte ich mich um das, was in meinem Officium herumlag. Sevy und Agrippa waren gerade in Rom,... das verriet mir eine Notiz. Konnte es sein, das ich die selbst geschrieben hatte ? Egal,....

Und dann stiess ich auf ein paar Berichte und einige Schriftrollen, die ich irgendwo her bekommen hatte,... oder auch selbst eingesammelt hatte. Es dauert eine ganze Weile, bis in meinem Kopf ein klares Bild entstand. Doch je weiter meine Gedankengänge gingen, desto klarer wurde das Bild und desto erschreckender wurde das, was ich zu ahnen begann.

Als ich geendet hatte, nahm ich einige Schriftrollen und machte mich dann daran einige Briefe zu schreiben. Als ich geendet hatte, war mein Kopf schon wieder ganz klar und ich stand auf, verliess mein Officium und hinterliess eine Notiz an der Tür.

Vorübergehend Abwesend

• Eigentlich hatte ich etwas ganz anderes unternehmen wollen, den Gerüchten aus Corduba nachgehen, die ich auf geschnappt hatte. Aber irgendwie war ich nicht weiter als bis zur Taberna gekommen....

Und hatte mich mit einer Weinkaraffe in mein Officium zurück gezogen.

Als ich klopfte, hatte ich die Karaffe gerade zur Hälfte geleert.

"Herein !"
    rief ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!