Ein Gang über die Kaiserforen

  • Lucius folgte seinem neuen Herr leisen schrittes.


    "Ja, Herr meine früheren besitzer gaben mir den namen Lucius. Ich bin Illyrer. Jedoch, herr um eure frage zu beantworten wurde ich nicht als Sklave geboren"


    Lucius verstummte wieder.

  • Lucius antwortete seinem Herren;


    "Herr, Barbaren haben das dorf überfallen in dem ich geboren wurde, alle die ich kannte wurden getötet. Ich war damals noch ein Kind, aber einer der Barbaren nahm mich mit und verkaufte mich an einen Illyrischen Bauern. Als der Bauer dann seine Steuern nicht mehr bezahlen konnte, verkaufte mich der Bauer an einen Proinzverwalter als dieser dann starb diente ich noch viele jahre seiner familie, so kam ich in die Sklaverei, ich wurde immer weiterverkauft."


    Lucius verstummte einen augenblick dann fügte er hinzu.


    "Aber das ist schon sehr lange her, ja sehr lange her."

  • “Mmh, ich verstehe.“, meinte Quarto und ging dann ein Stückchen grübelnd weiter.
    “Stimmt es, was der Sklavenhändler gesagt hat? Du bist stark, geschickt und mutig genug, deinen Herrn zu verteidigen, sein Haus zu bewachen und sein Eigentum zu schützen?“


    Mittlerweile hatten sie das Forum Traiani hinter sich gelassen und steuerten das Forum Caesars an.

  • Die kaiserliche Sänfte der Augusta ist in Begleitung einer Prätorianerwachen und Diener auf den Weg in Richtung Mercati Traiani und bahnt sich einen Weg durch die Menge. Hin und wieder sieht man die Augusta ein wenig gelangweilt nach links und rechts blicken, bis sie in der Menge plötzlich den derzeitigen Consul Aelius Quarto entdeckt. Auf ein Handzeichen hin stoppt der Trupp und ein Diener schiebt den Seidenvorhang beiseite. Die Augusta lehnt sich etwas nach vorne und wartet bis Quarto zu ihr kommt.

  • Die Praetorianer (zumindest die uniformierten ;)) bleiben direkt an der Sänfte stehen und beobachten die Menschen genau.


    Balbus schaut sich etwas um und hofft inständig darauf, dass dies nicht der Tag sein wird, an dem er seinen Kopf verliert.


    Er schreitet langsam um die Sänfte herum und sieht aus den Augenwinkeln heraus hier und da einen seiner Milites, welche sich in Zivil unter das Volk gemischt hatten.

  • "Ja Herr, ich bin stark und kann Kämpfen einer meiner früheren besitzer lernte mich das. Da er mich öffters als Leibwächter seiner Tochter mitgab. Diese war sehr schön und hatte viele verehrer. Da bestand er immer darauf das ich für ihre sicherheit garantiere und acht gebe das kein mann sie belästigte. Ich würde jederzeit mein leben für das leben meines herren geben, wenn es nötig wäre"

  • Gerade hatte Lucius zu ende gesprochen, da hielt direkt vor ihnen eine Sänfte. Sie wurde von einem Trupp Prätorianer begleitet und das ließ nur wenige Möglichkeiten zu, um wen es darin handeln könnte. Quarto erhielt Klarheit, als er das Profil der Kaiserin in der seitlichen Fensteröffnung erblickte.
    Seinem Sklaven ein Zeichen gebend, dass er warten solle, trat er an die Sänfte heran und sagte:


    “Iulia Ulpia Drusilla, es ist mir eine Freude dir bei einer deiner seltenen Unternehmungen außerhalb des Palastes zu begegnen.“

  • Die Augusta nickt


    „Mir ging es in letzter Zeit nicht besonders Quarto. Dies wird sich in Zukunft bestimmt wieder ändern. Was führt dich hier her....“


    Sieht sich um


    „....Noch dazu zu Fuß und ohne Liktoren?“

  • “Oh, nur ein kleiner Einkaufsbummel auf den Mercati Traiani. Meine Liktoren erwarten mich hoffentlich am Tempel der Venus Genetrix.


    Es freut mich sehr zu hören, dass es dir gesundheitlich besser geht.“



    edit: den Mercati Traiani, nicht dem

  • Adria stand noch nebem dem neuen Sklaven, ein Prachtkerl, während Quarto schon zur Sänfte gegangen war.
    "Schau an, die Kaiserin! Ich werde sie auch kurz begrüßen. Warte hier!"
    Und dann folgte sie ihrem Gatten.


    Vor der Kaiserin stehend nickte sie ihr ehrfürchtig zum Gruß zu.


    "Ich danke der Nachfrage. Mir geht es gut.
    Darf ich Euch sagen, Ihr seht erholt aus. Ward Ihr wieder auf Capri?"
    , machte sie der Augusta ein Kompliment.

  • "Danke mein Kind. So ist es – ich war auf Capri. Mit der Zeit wird jedoch auch das schönste Ferienparadies zu einem langweiligen Ort."


    Sie sieht zu Quarto


    "Darf ich zu deiner Wahl zum Consul gratulieren, Quarto. Du stehst anscheinend in der Gunst der Götter! Zuerst die Heirat mit dieser schönen jungen Frau und nun auch noch das Amt des Consuls.“

  • “Vielen Dank, deine Glückwünsche ehren mich.
    In der Tat genieße ich das außerordentliche Glück eines zufriedenen Mannes. Das Volk von Rom hat mir bei der letzten Wahl einen großen Beweis seines Vertrauens erwiesen und meine liebste Adria ist ein Geschenk der Götter.“

  • Die Augusta nickt den beiden zu


    "Es freut mich, euch getroffen zu haben. Ich wünsche euch auch weiterhin alles Gute."


    Dann gib sie dem Centurio der Prätorianer ein Zeichen, dass sie weiter möchte.

  • “Wir danken dir, Augusta, und es hat uns ebenfalls sehr gefreut.“, verabschiedete Quarto sich.


    Dann gingen sie weiter und er winkte Lucius erneut zu sich. Leise raunte er ihm zu:
    “Wie du siehst, gibt es Dinge, vor denen mich selbst der treueste Sklave nicht schützen kann.“


    Dann, als sie das Forum Iulium betraten, fuhr er etwas lauter fort:
    “Du bist also als Leibwächter zu gebrauchen. Das ist gut. Ich und meine Gattin werden uns deiner Dienste in dieser Hinsicht sicherlich bedienen.
    Aber du kannst auch lesen und schreiben, stimmt das? Auch Latein?“

  • Lucius antwortete seinem neuen Herren;


    "Ja, Herr ich kann lesen und schreiben aber meine fähigkeiten in latein sind sehr bescheiden. Mein früherer Herr sagte immer; wenn die Sklaven Latein sprechen werden nur sklaven aufstände geschürrt"

  • “Soso.“, meinte Quarto lächelnd: “Vielleicht gar kein so dummer Mann, dein ehemaliger Herr. Aber nachdem du mir erzählt hast, einst bei einem illyrischen Bauern gedient zu haben, kennst du dich vermutlich auch in Dingen der Landwirtschaft gut aus.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!