Ein Gang über die Kaiserforen

  • “Nicht so gut… mmh, schade.“


    Sie erreichten das nördliche Ende des Forum Iulium und damit den dort stehenden Tempel, der nun Quartos ganze Aufmerksamkeit erregte. Diese wurde auch nicht dadurch gemindert, dass sich ihnen seine zwölf dort wartenden Liktoren anschlossen, die den neuen Sklaven neugierig beäugten.


    “Templum Venus Genetrix. Jaaaja, der muss weg!“, brummelte er vor sich hin.
    “Liebste…“, sprach er seine Frau an: “Liebste, sag, wen könnte ich im Cultus Deorum wohl in Fragen des Venuskultes am ehesten um Auskunft bitten?“

  • Zitat

    Original von IULIA ULPIA DRUSILLA
    Die Augusta nickt den beiden zu


    "Es freut mich, euch getroffen zu haben. Ich wünsche euch auch weiterhin alles Gute."


    Dann gib sie dem Centurio der Prätorianer ein Zeichen, dass sie weiter möchte.


    Balbus nickt und gibt den Praetorianern seinerseits ein Zeichen. Diese treten schaffen etwas mehr Platz um die Sänfte und bahnen dann einen Weg frei.

  • Gedankenverloren schaute sie der Augusta nach.


    "Oh, entschuldige mein Lieber.
    Was meintest du? Im Cultus Deorum für die Venus zuständig?
    Ich hatte diesbezüglich immer nur mit Didia Sinona zu tun. Soweit ich weiß, hatte sie aber einige Schülerinnen. Vielleicht diese?
    Was willst du von ihnen?"

  • “Da wo dieser Tempel steht, der Tempel der Venus Genetrix…“, er zeigte auf das Gebäude vor ihnen: “…dort wird bald die Baustelle für das Ulpianeum sein. Der Tempel muss verlegt werden und ich würde die Vorschläge der dafür zuständigen Senatskommission gerne mit einem fachkundigen Priester diskutieren.“

  • "Ob dir jemand dabei helfen kann, bezweifle ich ein wenig. Aber du kannst es auf jeden Fall bei den Sacerdotes Veneris versuchen, bevor du vielleicht dann doch den Pontifex Maximus damit belästigen müsstest."


    Sie überlegte weiter.


    "Man muss doch sagen, der Cultus Deorum hat ein kleines Personalproblem.


    Aber wird es den Aufwand überhaupt wert sein, den Tempel der Venus Genetrix zu verlegen? Es wurde doch gerade erst ein Venustempel erbaut. Welcher Venus war dieser eigentlich geweiiht?"

  • “Es gibt Berufenere als mich, über die Bedeutung dieses Tempels zu urteilen. Meines Erachtens ist er vor allem ein Ausdruck der Egozentrik Gaius Iulius Caesars. Aber die Venus Genetrix, der er geweiht ist, gilt als Stammesmutter von Aeneas und verschiedene, nicht ganz unwichtige römische Gentes leiten ihre Herkunft von ihm ab. Es wäre unklug, den Bau des Ulpianeums mit dem Unmut dieser Familien zu belasten, denke ich.“

  • "Du hast Recht. Du solltest keine wichtigen Familien damit verärgern.
    Desto mehr bezweifle ich, dass dich die Venuspriesterinnen dabei gut beraten werden."


    Sie war einen Blick auf ihren neuen Sklaven. Brav trottete er nach.

  • "Gehen wir nach Hause.", stimmte sie ihm zu und drehte sich dann wieder zum Neuerwerb.


    "Weißt du eigentlich was für ein wichtiger Mann dich gekauft hat?", fragte sie ihn schmunzelnd.

  • “Nun, also, genug getrödelt. Gehen wir zurück zum Palatin.“


    So gingen sie los. Erst in Richtung Forum Romanum, am Concordiatempel und der Curia Iulia vorbei, dann quer darüber und schließlich den ansteigenden Weg hinauf auf den palatinischen Hügel, bis sie zum bewachten Haupttor gelangten.


    >> Palastwache

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!